Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Wie soll es auch mit 2 Kanälen bei EGSM-900 gehen? Ein Datenuser + 5 Telefonate auf Deinem Sektor und schon ist Ende Gelände.


    Wie kommst du auf 2 Kanäle?

  • Zwischen Osnabrück und Bremen auf der A1 ist ausschließlich EGSM auf 900MHz bei o2 im Einsatz. 1800er GSM habe ich kaum gesehen. Und mit EGSM und den "wenigen" o2-Kanälen geht mehr als 2 Kanäle pro Sektor nun mal rein technisch nicht!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Zwischen Osnabrück und Bremen auf der A1 ist ausschließlich EGSM auf 900MHz bei o2 im Einsatz. 1800er GSM habe ich kaum gesehen. Und mit EGSM und den "wenigen" o2-Kanälen geht mehr als 2 Kanäle pro Sektor nun mal rein technisch nicht!


    Dann erklär mir doch mal bitte wie du auf 2 TRX pro Sektor kommst? Es sind wenn ich mich richtig erinnere 5 TRX pro MHz möglich also bei 3 Sektoren knapp 8 TRX.


    Somit 8x7 =56 Zeitschlichte pro Sektor.
    Da man allerdings Überschneidungen hat, sind 5 TRX realistisch pro Sektor und keine 2.

  • Also ... Du hast an der BTS 3 Sektoren. Und in der Nachbarschaft auch jeweils drei andere BTS ...
    o2 kann im GSM 900 nur maximal 25 Kanäle benutzen. Ein Verteilung sieht dann höchstens 2 Kanäle vor, weil sonst es zu Störungen kommen kann.




    Alternative wäre auch reine 1800 GSM dazwischen zu bauen. Machen die Telefonica-Leute aber hier nicht. Wie das dann nach einem Freuquenztausch im Rahmen mit ePlus aussieht steht in den Sternen.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ist aber quatsch was du hier schreibst, das wäre so wenn man die BTS immer in dem Schema anordnen würde was aber kein Netzbetreiber so macht schon gar nicht an Autobahnen. Deshalb nutzt O2 genau wie Eplus in der Regel 3-5 TRX an 900 Zellen. Wer es testen möchte fährt mit aktiven Netmon etwas durchs Land.
    Und wenn man seine Sektoren und die Sendeleistung im Griff hat kann man aus 5 MHz Spektrum einiges raus holen wie zb Eplus hier auf dem Land zeigt.

  • Welcher Netmonitor genau zeigt das an? Meines Wissens nach wird mit keiner sysinfo gebroadcastet, wieviele TRXe die Zelle hat. Muss die MS ja auch nicht wissen. Ausserdem ist es üblich mit 2/4/6/8/12 TRXen zu konfigurieren...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • also E-Plus macht definitiv standardmässig nur 2 TRXen pro Sektor beiGSM 900..
    Wenn mehr Kapazität benotigt wird gibts zusätzlich GSM1800, priorisiert!


    Alles andere gibt ein ganz tolles C/I :D

  • Ich kenne nur einen einzigen Eplus GSM900 only Sender mit 2 TRX und das ist eine ältere Siemens BS82 eMicro.
    Alle anderen 900 only Sender bei Eplus im Netzbereich 8 haben min. 4 TRX, da Eplus Frequenz Hopping nutzt ist das auch leicht ersichtlich. Das mag eventuell in Gebieten wo großflächig nur mit GSM 900 versorgt wird anders sein aber solche Gebiete fallen mir bei Eplus nicht ein da man zum Großteil Dualband versorgt wo dann sowieso nur 2 900 er TRX verwendet werden, oder die GSM 900 only Sender so weit in der Pampa stehen das es da keine großen Überschneidungen mit anderen Sendern gibt.

  • woran erkennst du die Zahl der TRXen?
    Hast Du nen Schlüssel zum Schrank oder eine Kopie der BTS Liste?


    Das man bei Frequnecy Hopping über mehr Frequenzen hoppen kann als physikalisch TRXen vorhanden sind ist dir aber bekannt!?

  • e-plus nutzt Frequenz Hopping da ist das wohl nicht so schwer. Man kann nicht über ne Frequenz Hoppen die nicht ausgestrahlt wird. Bei O2 dauert es etwas länger aber auch da hat man mit etwas Geduld alle Frequenzen durch. Wer noch ein altes Nokia mit Netmon hat, hat es sowieso ganz einfach da sich alle Sektoren Scannen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!