Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik nutzt o2 bei Richtfunk die gleiche Technik wie andere Netzbetreiber auch.


    Denke das es eher daran liegt das o2 oft nur eine GSM 900/1800 Basisstation fuer eine ganze Stadt hat wo andere Netzbetreiber 3-4 Basisstationen haben. Da faellt dann ein Ausfall eben subjektiv viel eher aus als wie wenn einem anderen Anbieter eine Basistation ausfaellte aber die anderen 2-3 noch weiterlaufen.


    Und wieso fällt meine o2 BTS immer bei Regen aus und die von E-Plus bleibt online ??? Ich glaube E-Plus hat bessere Richtfunkanlagen! ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Gerade auf dem Land bei reinen (älteren) GSM-Standorten hat Eplus wirklich sehr sehr häufig noch (zusätzlich) eine E1- Kabelanbindung, daher gibt es dort weniger Ausfälle.
    Auch die meisten neueren Standorte mit LTE/HSPA haben oft noch die alte E1-Leitung für GSM(EDGE) und sind viel viel weniger anfällig (Fallback auf E1 wenn Richtfunk ausfällt....)


    So jedenfalls meine Eindrücke....
    Natürlich betrifft dies eher nur Standorte , die sagen wir in den 90er Jahren oder Anfang 2000 gebaut wurden ....später wurde dann vermehrt auf Richtfunk only gesetzt...

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Richtfunk aber was mir hier in der Stadt auffällt das o2 an seinen Standorten immer sehr winzige Richtfunkschüsseln hat wenn man es mit den anderen NB's vergleicht , Vodafone hat zum Teil Riesenteller die wohl mehr als Mannshoch sein müssen wenn man sie von unten sieht

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ach Gott, kriegt jetzt jede kleine Störung einen eigenen Artikel bei teltarif?


    Zur Liste der Orte am Anfang des Artikels: Die liegen alle größtenteils beinander und dort ist bei einer (!) Station eine Störung am Richtfunk seit einigen Tagen (nicht Wochen!). Und da kümmert man sich auch schon drum. Nun nimmt der Live Check aber immer die nächsten 3-5 Stationen heran und wenn es bei einer Station ein Problem geben könnte oder gab, wird die jeweilige Meldung angezeigt. Daher kann es so aussehen, als ob dort eine größere Region betroffen wäre, vor allem aufgrund der geringen Senderdichte im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist aber keine ganze Region betroffen - es ist nur eine Station.


    Um es nochmal klar zu sagen: Der Live-Check ist nicht dazu gedacht, den Status des o2-Netzes zu überwachen, denn dazu ist er viel zu ungenau. Wenn es dort heißt, dass es womöglich zu Einschränkungen kommt, da Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder aufgrund von Gewitter, dann heißt das nicht, dass es tatsächlich zu Einschränkungen kommt. Und das ist auch korrekt so, da der Live-Check in erster Linie nicht für Telefon-Treff-User oder teltarif-Autoren erstellt wurde. Vielmehr soll er eine erste Anlaufstelle für Kunden sein, die tatsächlich Probleme haben.


    Das finde ich persönlich nicht mehr Lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:


    1. Hier bei uns kann man max. o2 nur zum telefonieren und SMS nutzen - für mehr nicht.
    2. Telefonieren und SMS geht nur wenn o2 das will! -> sonst geht das auch schon mal nicht
    3. Bin froh den o2o Vertrag zu haben - da gibt es nur Leistung für Gegenleistung!
    4. Geschäftskunden und Leute die drauf angewiesen sind sollten das Netz hier meiden
    5. Ach ja - bevor ich's vergesse - Ausbauplanungen gibt's auch keine!


    selbe Fehlermeldung: kommt und geht bald schon über ein Jahr lang!


    Ergebnis für: Buchholz (Westerwald), RP, Neuwied, Deutschland


    Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.


    Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.


    Update um 21:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.


    So liebe Firma 'Telefonica' mir scheint Ihr bekommt eure Technik nicht in den Griff!


    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Ich habe zwar keine Ahnung von Richtfunk aber was mir hier in der Stadt auffällt das o2 an seinen Standorten immer sehr winzige Richtfunkschüsseln hat wenn man es mit den anderen NB's vergleicht , Vodafone hat zum Teil Riesenteller die wohl mehr als Mannshoch sein müssen wenn man sie von unten sieht

    So grosse Richtfunkschuesseln kann ich mir fuer Mobilfunk nicht vorstellen, hoechstens als Zufuehrung fuer Cabelfernsehen oder sowas.


    Die Richtfunkschuesseln fuer Mobilfunk werden alle zwischen 30cm und 40cm sein. Frueher wurden meist Marconi oder Ericsson verbaut, heute Huawei und ZTE.


    Koennte hoechstens sein das o2 damit laengere Strecken ueberbruecken will oder muss, und andere Anbieter nur die Gruppen verbinden, und die ganze Gruppe dann ueber Cabel anbinden.

  • klar gibt es über 1 Meter große Schüsseln auch im Mobilfunk und ist ganz normal. Sogar Eplus baut neue Ericsson Schüsseln mit über 1 Meter aktuell neu auf.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • erste Bild sind Marconi oder Bosch, eher ältere Modelle.


    2. Bild viele alte Siemens Schüsseln und kleine Huawei Schüsseln.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Sehr interessant was o2 da in Voerde macht, da hat man eine 3G Highspeed Insel aufgebaut aber alle Nodes im Umland auf der Standardanbindung gelassen. Mit LTE hat das nichts zu tun, denn der Standort hat kein LTE und benachbarte Nodes liegen noch näher an einem LTE Standord haben aber die o2 Standardanbindung. An der Hardware wird es nicht liegen, die wurde in der gesamten LA vor über einem 3/4Jahr getauscht und H+ aufgeschaltet.


    Beispiel 46562 Voerde (Innenstadt):

    Benachbartes Node, keine 1,5km entfernt (gleiche LAC)


    Selbiges gilt für umliegende Nodes.


    Was allerdings auffällt, o2 hat diese Highspeed Insel genau dahin gesetzt wo E-Plus massive Netzprobleme durch ihre UHS Taktik hat. Das E-Plus Netz liefert an dieser Stelle nur 0-4Mbit/s und zur Hauptzeit geht sogar Telefonie nicht sauber durch. Entweder will man da die E-Plus Kunden angeln oder hat bereits sehr viele Kunden in diesem Gebiet. Anders kann ich mir diese einzelne Highspeed Insel nicht erklären :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Anders kann ich mir diese einzelne Highspeed Insel nicht erklären :confused:


    Fusion ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!