Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Also, dann bleibe ich lieber bei meinem rabatierten Blue L. Habe eine Full Flat und ein 2 GB Volumen auf einer Karte und habe im Gegensatz zu dir sogar LTE und das alles für 29,90 € und surfe mit knapp 30 Mbit mit einer Latenz von ca 40 Millisekunden. :p

Bei meiner Loesung hat man aber auch:
    - ebenfalls eine Fullflat mit Festnetznummer
    - nur 34,94 EUR (Blue All-S + ja! mobil 3GB) statt 39,99 EUR regulaere Kosten, Rabatt ebenfalls moeglich
    - 3GB statt 2GB ungedrosseltes Datenvolumen
    - 960x540 Pixel statt 800x480 Pixel
    - viel, viel bessere UMTS Netzabdeckung

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Schau mal, das ist mein Ergebnis beim Ookla Speedtest. Wie sieht's bei dir aus? http://www.speedtest.net/my-result/a/831199007
    (in der Wohnung) ;)

Schau mal, das ist mein Ergebnis beim Ookla Speedtest. Wie sieht's bei dir aus? http://www.speedtest.net/my-result/a/831206470
    (in Freien) ;)

Da kann meine Loesung natuerlich nicht hinhalten, sondern da kommt man auf 5 MBit/s (liegt daran das das Device nur HSDPA 7.2 beherrscht) bei so 55-65ms Latenz.

Sehe ich aber nicht als Nachteil an, weil das reicht nicht nur locker fuer Facebook, sondern auch fuer Youtube und Zattoo. Sehe keinen Sinn fuer 30 MBit/s auf dem Smartphone. Da haettest du deine gesamten 2GB ja in 10 Minuten vebraucht. ;)

Aber man hat die 5 MBit/s eben faktisch ueberall, fast in jedem Dorf, und faellt nur im Wald auf EDGE zurueckt.

Bei o2 ist es so: UMTS gibt es nur in mittleren Staedten ab 20.000 Einwohner, in kleineren Staedten mit so 5.000 - 15.000 Einwohnern gibt es in 1 von 5 dann o2 LTE. Aber in 4 von 5 nur o2 EDGE. :flop:

Bis Jahresende schafft o2 dann vielleicht das man in 2 von 5 o2 LTE hat, aber in 3 von 5 wird immer nicht mit o2 EDGE rumgegurkt werden muessen. :flop:

• Deshalb will man sich auch ein gescheites Netz zukaufen.... Es geht nicht nur um die Anzahl der Kunden. Hier in BW gibt es so zahlreiche HSDPA-Stationen mit maximal 4,2 Mbit/s. Da wird sich auch nichts mehr tun. Und WEHE man fährt zu weit auf das Land: EDGE wohin das Auge reicht. Seit einer Woche habe ich auch einen LTE-Tarif mit 21,6 Mbit/s bei o2. Die habe ich nur selten mal erreicht. Bei LTE habe ich normal Werte zwischen 6- 15 Mbit/s.....

• Ich denke o2 wird dann schnell zusehen,sobald die Fusion durch ist das man die eigenen Kunden auch ins E+ Netz mit reinbekommt. Vorallem ins UMTS Netz,wo man selber beim Ausbau bisher versagt hat.

• hab ich hier schön des öften geschrieben:

o2 hat einfach noch viel zu viel EDGE bzw GPRS only Sender. Da der Trend eindeutig zu Datenverbindungen geht, haben sie hier geschlafen. Ich nutzte mein Telefon zu 99% mit Onlinediensten, 1% Telefonie. Umgekehrt heisst das: Habe ich kein 3G oder 4G, bin ich quasi offline, erst recht weil das EDGE bei o2 so wunderbar funktioniert.....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Meiner Meinung nach das Hauptproblem bei o2 Edge funktioniert nicht also zumindest hier meist 0 Datenverkehr oder so grottenlahm das nicht mal Facebook usw. geht

Gegen Edge an sich kann ich nicht schimpfen zumindest bei der telekom kann man das Internet, Facebook , whatsapp usw. nutzen über Edge , hat irgendjemand ne Ahnung oder einen Hintergrund warum Edge bei O2 oder auch vodafone = offline ist

• bei o2 ist hier in meiner City seit 2008 Stillstand. 2 von 3 Standorten haben UMTS bekommen, der zentralste wurde warum auch immer ausgelassen und bläst nur EDGE raus.. dabei wäre es so wichtig dass von dort aus UMTS oder gar LTE gesendet wird.

Die Telekom hat hier 4 Sender und natürlich senden alle 4 UMTS, 3 senden LTE 1800 und bald auch 800, ein Mast wird bald erweitert mit LTE1800/800.
    Wenn ich bei o2 wenigstens sehen würde, dass was passiert... aber nix ist...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    erst recht weil das EDGE bei o2 so wunderbar funktioniert.....

Funktioniert doch auch recht gut.
    Gibt nicht gerade wenige die per o2 EDGE problemlos 300MB in einer Woche hinbekommen :)

Und selbst die EDGE-Speedtests bei Netmeter sprechen da irgendwie ne andere Sprache.

Durchschnitt über ganz Deutschland:
    Download
    -------------
    Telekom: 97 kbit/s
    Vodafone: 38 kbit/s
    E-Plus: 79 kbit/s
    o2: 117 kbit/s

Upload
    ----------
    Telekom: 66 kbit/s
    Vodafone: 51 kbit/s
    E-Plus: 47 kbit/s
    o2: 57 kbit/s

Ping
    ----------
    Telekom: 257 ms
    Vodafone: 488 ms
    E-Plus: 360 ms
    o2: 396 ms

Aber gut, sei es drum. Wie schon erwähnt, jeder hat seinen unerschütterlichen Standpunkt, von daher bringen diese Diskussionen auch herzlich wenig :rolleyes:

Vermutlich liegt es daran das der Subjektive Eindruck überwiegt, und die meisten hier im TT eben von Telekom im 3G oder 4G Netz unterwegs sind.
    Wer die dafür aufgerufenen Preise und Bedingungen (Vertrag, Laufzeit,...) in Kauf nehmen möchte, soll dies gerne tun.

Aber wir drehen uns ein wenig im Kreis die letzten Tage :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich bin ja mal auf die Fusion gespannt, bei mir in der Umgebung sind beide Netze Datentechnisch eine Katastrophe bis hin zum Totalausfall. Wobei o2 einen Ticken besser ist, da die den Upstream warum auch immer deutlich besser im Griff haben. Daher gibt es bei o2 keine Komplettausfälle wie bei E-Plus. Einen 128kbit/s Webstream kann man aber auch mit o2 nicht durchgängig hören, 48kbit/s laufen aber immerhin flüssig durch.

Hier mal mein Ergebnis von eben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5278970#post5278970

• o2 3G (UMTS 2100, DC-HSPA+)

Signalstärke: -95dbm
    Standort: 76661
    Messung: 18.05.14 20:30
    Gerät: iPhone 5

Ping: 89ms
    Download: 5.97Mbps
    Upload: 0.64Mbps

http://www.speedtest.net/my-result/i/852000822

-----

o2 EDGE (GSM 1800)

Signalstärke: -73dbm
    Standort: 76661
    Messung: 18.05.14
    Gerät: iPhone 5

Ping: 508ms
    Download: 0.11Mbps
    Upload: 0.02Mbps

Speedtest hat die App nicht gespeichert :mad:
    Surfen ging einigermaßen, Seitenaufbau dauert relativ lange, kein Vergleich zu Telekom EDGE.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Sind doch okay die Werte, für bisschen Bildchen schicken und WhatsApp langt das doch locker

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!