Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

In 36381 Schlüchtern hat man doch tatsächlich eine neue BTS (GSM-only) in Betrieb genommen. Irgenwie armselig. 2G only mutet kein anderer Netzbetreiber hier seinen Kunden zu.

Vodafone ist nicht viel besser, mit 3G ist indoor schnell Schluss und dann bleibt oft nur GPRS. Da ist o2 mit durchgängigem EDGE fast noch besser.
    Wirklich brauchbar sind aber nur E-Plus oder Telekom.

• Okay sorry, ich sehe gerade: Es waren 3 (Amazon-Halle, Hohe Luft und Libri, alle an der A4 und keiner in der Innenstadt). Da ist jetzt was dazu gekommen (die dünne 3G bzw EDGE-Versorgung ist auch im Netmeterproject ansatzweise dokumentiert). Trotzdem lässt man Stadtteile wie Kathus, Sorga und Heenes komplett ohne 3G-Versorung und auch in den größeren Wohngebieten am Petersberg und Johannesberg geht indoor kaum was. Selbst die o2-Netzabdeckungskarte zeigt dieses Problem.

Ich bleibe bei meiner Meinung (nach 15 Jahren o2/Viag-Fanboy): Die Region wird komplett im Stich gelassen, ansonsten hätten zumindest Orte wie Rothenburg, Bebra, Lauterbach, Schlüchtern sowie Ferienorte in der Rhön und Kurorte wie Bad Brückenau oder Bad Salzschlirf ein 3G- oder meinetwegen auch 4G-Netz.
    In Eiterfeld steht immer noch diese GPRS-Krücke: Weit und breit kein UMTS/LTE und nichtmal EDGE?!
    Die Node-B in Bad Salzungen deckt exakt die halbe Stadt ab, warum keine zweite?

o2 hat hier beim Netzausbau 2009-2010 viel investiert und geniale Standorte erschlossen. Mast steht, Strom ist verbuddelt, teilweise sind sogar passende Antennen montiert (36124 Eichenzell, 36163 Poppenhausen), nur fehlt die Node (und wahrscheinlich die bessere Anbindung). An manchen dieser genialen Standorte haben sich die anderen NB bei o2 eingemietet und die 2G/3G/4G-Flexi angebracht, während o2 nur mit EDGE am eigenen Mast bietet. Ich finde das sehr schade.

Ich kann dir von 5 Standorten im Umkreis von 15km um Fulda Bilder liefern, in denen UMTS-beschriftete Kabel seit nun 5 Jahren vom Mast baumeln und auf die Node warten.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator

In 36381 Schlüchtern hat man doch tatsächlich eine neue BTS (GSM-only) in Betrieb genommen. Irgenwie armselig. 2G only mutet kein anderer Netzbetreiber hier seinen Kunden zu.

Leider. Die SIM-Karte mit meinem "Internet-Pack L" lasse ich schon zu Hause, wenn ich nach Slü fahre. Ich nutze in Slü nur noch Simyo (Highspeed, 1 GB/Monat für 9,99).

• In der Nähe des Stuttgarter Fernsehturms komme ich im Freien nur sporadisch kurz ins Internet.
    UMTS Fehlanzeige.
    GSM höchstens 1 Balken von 5.
    ---
    Edit:
    Bei Netzsuche tauchen z.Z. nur E-Plus und Telekom.de auf.
    Da ist es nicht verwunderlich, dass Telefonieren auch nicht geht.
    (Beitrag im Eplus-Netz geschrieben.)

• Vielleicht sind die "Regengüsse" verantwortlich.
    Kann natürlich auch am Standort liegen.
    Vor einiger Zeit hatte ich auch in der Nähe des Fernsehturms Empfangsschwierigkeiten mit E-Plus.
    Brauch kein "ordentliches" Handy.
    Zum Telefonieren und Surfen übers O2- und Eplus-Netz reichen mir zwei SE C510.
    Ich habe heute aber hauptsächlich mit dem Nokia 701 versucht, ins O2-Netz zu kommen.
    Wie geschrieben, ohne großen Erfolg.
    ---
    Edit:
    Es geht besser, obwohl weitere Regengüsse.
    Industriestraße, Stuttgart-Möhringen - in einem Gebäude mit Nokia 701:
    Download: 2800 Mbitps
    Upload : 1150

• Fahre in Kürze nach Hamburg und auch nach St. Peter Ording.

Da ist echt interessant, was o2 so leistet... nämlich gar nichts!
    Telekom = LTE / 3G / EDGE
    O2 = EDGE (!!!!)
    Eplus = 3G
    Vodafone LTE / 3G / EDGE

• Ich denke das Netz von O2 kann man abschreiben. Man kann nicht mehr von einer mittelgroßen Stadt zur nächsten mobil telefonieren.
    Das Netz von O2 wird nicht weiter ausgebaut.
    Die LTE Masten und Gebiete fasse ich als potkiemische Dörfer auf. O2, es war viele Jahre schön mit dir.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Ich denke das Netz von O2 kann man abschreiben. Man kann nicht mehr von einer mittelgroßen Stadt zur nächsten mobil telefonieren.
    Das Netz von O2 wird nicht weiter ausgebaut.
    Die LTE Masten und Gebiete fasse ich als potkiemische Dörfer auf. O2, es war viele Jahre schön mit dir.

Solch ein Beitrag kann auch nur im Telefon-Treff kommen, oder? :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Sehe ich ähnlich. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!