Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aufm Oktoberfest in München ist man laut computerwoche zur Zeit wohl am besten mit o2 unterwegs!

"Das O2-Netz überraschte mit großartigen Messwerten auf der Wiesn. Zwischen 16 und 17 Uhr kamen an der Käfer Schänke, am Weinzelt und am Löwenbräuzelt satte Downloads von circa 20 bis 50 MBit/s aus der Luft auf unser Nokia Lumia 925 herunter. [...] Auch nach 19 Uhr lagen die O2-Werte über denen von E-Plus, Telekom und Vodafone, siehe Grafiken. Im DL-Durchschnitt schaffte O2 satte 33,85 MBit/s, gefolgt von Vodafone mit 25,98 MBit/s, Telekom mit 7,81 MBit/s und E-Plus mit 0,87 MBit/s."

([URL=http://www.computerwoche.de/a/der-beste-anschluss-fuer-die-wiesn,2547345,2]Quelle[/URL])

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• bringt mir hier im Münsterland leider gar nichts. Hier stehen noch immer viel zu viele GSM only Sender in der Gegend rum, mittlerweile hat selbst E-Plus fast alles mit UMTS (und sogar schon teilweise LTE, wenn auch noch offline) zugekleistert, die anderen beiden NB's sowieso. Von o2 LTE hier keine Spur - das gibts dann erst Stellenweise in Münster. Da frage ich mich, sollte LTE nicht vorwiegend erstmal im ländlichen Raum ausgebaut werden? Warum fängt man in Münster an, wo doch eh eine annehmbare 3G Versorgung vorhanden ist?

Seit der Netzausbauoffensive, wann war sie nochmal, 2008?, hat sich hier nichts mehr getan. Und so kommt es, dass ich mitten in der Stadt einen Balken 3G im Display habe, bei allen anderen Netzbetreibern habe ich Vollausschlag - weil diese vom Sendeturm mit UMTS senden, o2 leider nur mit EDGE.

Laut Twitter ist auch kein 3G Ausbau geplant. LTE schon gar nicht. Mit Vertrag läuft bis Oktober 2014, wenn bis dahin nichts grundlegendes passiert, werde ich kündigen müssen. Nicht gerne, aber mir bleibt nach 10 Jahren o2 keine Wahl.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Schwacher Test, bei T-Mobile, Vodafone und o2 wurde wohl das LTE Netz getestet das nur von sehr wenigen genutzt wird und daher natürlich gerade bei o2 sehr gute Werte erreicht.

Bei Eplus wurde UMTS getestet welches natürlich stark genutzt wird.

Ich selbst konnte mit meiner BASE Karte auch nur schlecht auf der Wiesen surfen, Arbeitskollegen hatten, in den anderen UMTS Netzten das selbe Problem, am besten lief das T-Mobile UMTS Netz. Die Leute die LTE Nutzen konnten, hatten gar keine Probleme was aber auch nicht verwunderlich ist.

• bei o2 kommt ja auch kaum ein Kunde ins LTE Netz. Das werden die wenigsten sein. Man muss ja schon als Bestandskunde explizit ein Internetpack buchen, in welchem dann die LTE Nutzung inkludiert ist. Und Neukunden, welche die 1 Jahr LTE gratis Aktion haben, werden auf den Wiesen an einer Hand abzählbar sein. Bei der Telekom dürften proportional zu den Mehrkunden deutlich mehr Mobilteile im LTE Netz eingebucht sein.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hat das jemand mitbekommen?
    https://www.ndr.de/regional/ni…denburg/handynetz105.html

Ich finde, dass ist ein Unding. Da wird o2 der Standort für die Mobilfunkantenne gekündigt und nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt.

Alle melden sich zu Wort wenn was nicht geht! Keiner meldet, dass o2 sich bei allen Kunden per SMS in dem Bereich entschuldigt hat und die Station seit ca. 3 Wochen wieder mit GSM und (NEU) mit UMTS läuft.

Ja, war nicht schön was dort passiert ist, aber Ende gut, vieles besser!

:)

• Nanu, war das in der Satiresendung auf NDR Info? :D

Zitat

Original geschrieben auf https://www.ndr.de/regional/ni…denburg/handynetz105.html
    Anke Bode hat bereits seit Anfang April keinen Netzempfang mehr.

Also seit drei Wochen - man ahnt es schon, Vodafone kommt kaum noch in Frage: es kann sich um keine geringere als die gut geführte Firma o2 handeln...

Zitat

"Dann hab ich am 3. April bei o2 angerufen."

Na welch ein Glück aber auch, dass man sich letztes mal einen o2-Festnetzanschluss hat aufschwatzen lassen... In dieser Krisensituation ein mit Gold nicht aufzuwiegender, sicherer Anker...

Zitat

"Dort wurde mir mitgeteilt, dass im Bereich Brake eine Störung vorliegt, und dass die bis zum 11. April beseitigt ist."

Um welche Uhrzeit genau können die Monosynaptiker leider nicht sagen. Denn anders als beim Wandkalender kann man auf die Uhr keinen Dartpfeil werfen...

Zitat

Die 55-jährige Kundin bleibt geduldig.

Für den eskalierenden Ernstfall, dass auch die o2-Strippe abnippelt, wird ja schließlich noch die Telekom-Prepaid betriebswarm vorgehalten...

Zitat

Zwei Tage später ruft sie erneut bei der Kundenhotline des viertgrößten deutschen Mobilfunkbetreibers an.

Es ist zwar erst der 5. April, aber erste Zweifel und die Erfahrungsaustausche unter den Leidensgenossen führen zu aufbrodelnder Unruhe selbst unter der frustrationstoleranten Kundschaft des kleinsten deutschen Mobilfunkbetreibers... Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Zitat

Jetzt wird ihr das Gutachten der hauseigenen Techniker vorgelesen,

...eine hochoffizielle, chinesische Schriftrolle aus handgeschöpftem Reispapier...
    (Übrigens gilt auch hier der betriebsinterne Warnhinweis: Lesen gefährdet die Doofheit - Erwartungshaltung ist, die paar Standardausreden aus dem Effeff vorschützen zu können...)

Zitat

aus dem hervorgeht, dass ein Funkmast abgebaut wurde, aber vor August kein Ersatzstandort vorhanden ist.

Ende der Durchsage... Die Bombe ist geplatzt... Der Hörer fällt zu Boden... Epischer Staub wirbelt durch Raum und Zeit...

Und schnell ist der Sündenbock ausgemacht: die Bundesnetzagentur. Im weiteren Verlauf suggeriert der Unterton indes, dass diese eher gerade wegen der hochdefizitären o2-Mentalressourcen überlastet zu sein scheint...

Zitat

Erst in einem Vierteljahr - bis Juli - soll die volle Verfügbarkeit wieder garantiert werden können, sagt Konzernsprecher Göbel.

4me: Vor drei Wochen war es bereits schon Mitte September... :rolleyes: Also ein halbes Jahr Netzausfall und dann eine Entschuldigung per SMS... :goebel: Na dann Gratulation und viel Spaß mit eurem neuen UMTS... 2023 gibt's dann LTE... o2 can do!

Disclaimer: o2 lässt sich natürlich durch D1, D2, E+ ersetzen. Kognophobie grassiert prinzipiell grenzenlos...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!