Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Datennetz gestört

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem im o2 Datennetz :(

Und zwar wenn ich einige Zeit im Datennetz eingebucht bin, kann ich keine Internetseiten und Datendienste allgemein nutzen. Was aber dann noch funktioniert ist Nachrichten versenden/empfangen über WhatsApp und aufrufen der Seite http://www.o2online.de :D

Gehe ich kurz in den Flugmodus und dann wieder zurück, funktionieren wieder alle Webseiten und Internetdienste :confused:

Ich benutze ein Galaxy Note II, aber mit einem Galaxy S3 tritt das Phänomen auch auf. Ich schließe deshalb einen Handydefekt aus.

Was könnte das sein bzw. wie kommt sowas zu Stande das bestimmte Dienste funktionieren und andere wiederum nicht?

Gruss,
    Fabian

• Ich habe das Problem abundzu auch das ich wenn ich schon längere Zeit im Mobilfunknetz eingebucht bin und dann immer von W-LAN nach UMTS gewechselt wird, manchmal die Verbindung zum mobilen Internet garnicht zustande kommt oder nur mit sehr geringem Datendurchsatz möglich ist. Auch ich wechsel dann einfach nur kurz in den Flugmodus und wieder zurück und alles funktioniert Tadellos.

Beim Speedtest vor ein par Tagen hatte ich übrigens einen für meine Verhältnisse sehr guten Ping, obwohl die mich Versorgende Funkstation über Richtfunk angebunden ist. Wahrscheinlich geht aber am Ende der Richtfunkstrecke etwa (1-2 Km lang) die Anbindung über ein Kabelgebundendes Netzwerk in das o2 Core-Netz.

So ein paar Daten meinerseits:

Smartphone: Sony Xperia P (HSPA mit 14.4 MBits)
    Mobilfunknetz: Telefonica o2
    Service-Provider: maXXim-Drillisch
    Genutzes Netz: HSPA/UMTS mit 7.2 MBits (Richtfunkgebunden)
    Standort: 26655 Westerstede

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist das ein Omnistrahler oder stecken die Antennen hinter der Verkleidung?

Sieht nach Omni aus....? Aber die Experten wissen sicherlich mehr. Vor allem was ist das für ein schwarzer "Knubbel"?

***21 Jahre o2***

• Die Antenne ist da gaaanz oben der weisse Pinüppel...
    Die schwarzen Pinüppel sind lediglich Kabeldurchführungen.

• Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an, wie o2 LTE bei uns im Pott ausbaut. Vielleicht wechsel ich dann bald mal nach o2 zurück ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!