Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Vor allem GPRS und EDGE funktioniert meist nur schleppend.

Schleppend bzw. gar nicht. o2 ist gut ausgebaut, 3G funktioniert auch ohne Probleme, aber wenn man häufig EDGE hat und das nicht funktioniert, hat das Ganze nur den halben Nutzen.

• @o2_Team: Danke für die Antwort :top:

Mal eine andere Frage, gibt es Node B wo der Downstream auf ~3,6Mbit/s je User begrenzt ist? Die 3,6Mbit/s sind konstant, erreiche ich also auch in Stoßzeiten problemlos an diesem Node B. Nur der Upstream geht gelegentlich deutlich nach unten. Gegen Abend/Nacht und am frühen morgen wo nichts los ist gehen auch "nur" maximal 3,6Mbit/s mit 1,5Mbit/s Upstream. Ping liegt meist zwischen 60-75ms. Getestet habe ich das mit einer K-Classic Karte im Smarttarif.

Die 3,6Mbit/s sind ok und reichen mir, zumal diese konstant sind. Es fällt halt nur extrem auf dass immer genau bei diesem Wert schluss ist. Am Tarif und Handy liegt es nicht beim Tarif steht:

Zitat

Surfen mit max. 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Abrechnungsmonat

• Ich wollte o2-LTE in Chemnitz testen. Laut GIS unter anderem im Süden der Stadt durch mindestens 1 eNode verfügbar. Angekommen im Testgebiet. Nichts. Da ist nichts. Kein LTE, jedenfalls nicht von o2, dafür grottenschlechtes HSPA+.

Downloadrate im Mittel bei 1,7 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Zumindest in Leipzig hab ich LTE800 von o2 in der Netzliste "gesehen". Rein komm ich ja mit keinem meiner Tarife... :o

In Leipzig hatte ich o2-LTE auch in der Liste bei der Netzsuche. Damals aber auch nicht den passenden Tarif.

• wenn das für dich wichtig ist dann musst du wohl einen deiner Tarife ändern.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• In der Nähe des Stuttgarter Fernsehturms komme ich seit Stunden nur mit GSMonly ins Internet.
    Bei 3,5G bzw H nudeln die Handys, ohne eine Internetseite aufzurufen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!