Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Hier mal ein Artkel dazu: http://www.teltarif.de/d-e-net…ntur-2017/news/48156.html. In einem Abschnitt ist der ungefähre Zeitraum angegeben, Überschrift: "Fachgutachten: GSM wird noch etwa 10 Jahre benötigt".


    Das trifft es doch auf den Punkt:


    "Bei der Betrachtung müsse man indes "sowohl dem Interesse der Verbraucher nach einer flächendeckenden Versorgung mit Mobilfunk (insbesondere Sprachtelefonie) als auch der wachsenden Nachfrage nach breitbandigen mobilen Diensten" Rechnung tragen."

    ***21 Jahre o2***

  • "Nicht im Netz registriert"


    Hallo TTler,


    ich nutze ein Galaxy S2 mit Android 4.04 und habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sich mein Handy trotz Empfang offensichtlich aus dem Netz "werfen" lässt. Wenn ich telefonieren möchte, kommt der Hinweis "Nicht im Netz registriert". Auch eingehende Anrufe und Datenverb. sind dann natürlich nicht möglich. Ärgerlich ist an der Sache, dass man es ja nicht merkt und wenn man nicht dauernd aufs Display schaut, ist man natürlich in der Zeit auch nicht erreichbar. Ich dachte erst an einen Fehler meiner SIM-Karte oder des Handys, aber ein Kollege hat mit o2 und seinem Galaxy S3 das gleiche Problem. Ich tippe mal auf eine überlastete Basisstation. Hat vielleicht jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt?
    Wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet, bucht es sich wieder im Netz ein.Alternativ wechsele ich immer in den Flugmodus und wieder zurück, das geht schneller und hilft in der Regel auch.


    Ach ja, das Problem hatte ich bisher nur in 48149 Münster (Innenstadtbereich).


    Über Rückmeldungen betroffener o2-User würde ich mich freuen :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Tritt das Problem seit dem Update auf die 4.0.4 auf? Und welche Version hat dein Kollege auf dem S3?


    Er hat auch die 4.04 installiert. Ob das Problem mit dem update zusammen hängt, weiß ich nicht, da ich das Smartphone davor nurein paar Tage genutzt habe. Hatte davor nur ein GSM Handy.

  • Heute in Hamburg im Bereich Hauptbahnhof geben 17:45 Uhr wieder absolut Essig mit o2 im UMTS-Netz hinsichtlich Daten und Anrufe, die nämlich auf der Mailbox landeten trotz -79db Vollempfang.


    o2 (Germany) sollte besser ins Netz investieren, als sich von der spanisch Mutter wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lassen.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Heute in Hamburg im Bereich Hauptbahnhof geben 17:45 Uhr wieder absolut Essig mit o2 im UMTS-Netz hinsichtlich Daten [...]


    Heute oder besser gesagt seit Monaten dasselbe Spiel. Vielleicht kann ja ein Insider erläutern warum hier keine Abhilfe geschaffen wird? Sind erforderliche Genehmigungen so schwierig zu bekommen? Oder liegt es doch "nur" an der Technik? Ich denke o2 wird das Problem am Hamburger Hauptbahnhof kennen (Netzüberwachung, Tickets, Foreneinträge).

    ***21 Jahre o2***

  • Ich war vorletzte und diese Woche mal wieder im Kreis Nordfriesland unterwegs. In Bredstedt und Süderlügum hatte ich keinen Datenfluss über EDGE. Niebüll ist ja mit UMTS versorgt. Das läuft ganz ordentlich. In Süderlügum kann man die dänischen Netze benutzen. Das kostet aber zusätzlich. Telia DK bietet im Gegensatz zu o2 dann aber UMTS. Ich habe diesbezglich mal eine Anfrage im o2 Netzforum gestellt. Ich erinnere mich dunkel, dass der Datenfluss im Kreis Nordfriesland schon seit längerem hakt.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • UMTS in Dortmund


    Irgendetwas ist hier im Busch. Heute Mittag hatte ich an der Mensa der TU bizarr niedrige Upload-Werte auf GPRS-Niveau, aber einen Downstream von 1,7 MBit von der Node auf der EF50, drittes UMTS-Band. Mittlerweile, wieder auf der Arbeit, ist das UMTS-Netz quasi zusammengebrochen. Der niedrige Uploadwert war hier zwar zunächst auch, aber mittlerweile geht fast gar nichts mehr. Ein Traceroute vom Rechner (UMTS-Modem integriert) an eine IP-Adresse der Uni liefert Package-Loss-Raten jenseits der 50% und die Pakete die durchkommen haben im Schnitt Pingzeiten von etwa 1,5 Sekunden. Die genutzte Sendeanlage müsste entweder die in Oberdorstfeld oder die im Technologiepark sein (das wechselt in meinem Büro ganz gern). Telefonie funktioniert ohne Probleme, der Aufbau einer Datenverbindung ins UMTS-Netz ebenso. Ich höre gerade von einem Freund, dass es in Iserlohn auch nicht funktioniert.


    GPRS scheint dagegen zu funktionieren, ist jetzt aber auch keine Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!