Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo opelastra16,

an der PLZ 18069 ist aktuell nichts zu sehen, keine Störung und auch keine geplanten Arbeiten.

Hast du UMTS Empfang, aber keinen Datenfluss? Oder generell kein UMTS? Was für zweifelhafte Aussagen hast du denn dazu erhalten? Ist ein Ticket erstellt worden?

Freundliche Grüße

Sandra

• O2 UMTS in 18069

Ich habe weder UMTS noch HSDPA, aber der datenfluß funktioniert ( GPRS ).
    Laut Fonic Kundenbetreuung ist eine Störung vorhanden, es weiss aber keiner wie lange die Entstörung dauern wird.

• Ich hab nochmal auf allen Wegen nach einer Störungsmeldung gesucht, aktuell ist dort nichts ersichtlich. Falls die Einschränkungen weiterhin anhalten, bitte die Kollegen von Fonic doch mal eine Fehlermeldung weiterzuleiten.

Freundliche Grüße

Sandra

• HSPA+ in 91207:

LTE 800

Jeweils indoor mit Fenster nähe unter Benutzung des Speedstick LTE.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• de facto Totalausfall in Berlin

Hallo zusammen,

seit mittlerweile 10 (!) Tagen geht in einzelnen Postleitzahlenbereichen von Berlin gar nichts mehr, d.h. weder Telefonie noch Internet. Weder im 2G- noch im 3G-Netz gibt es ein stabiles Netz. Entweder kommen Verbindungen zu Telefonie oder Internet gar nicht erst zu Stande oder sie brechen innerhalb einiger Sekunden wieder ab. Im "günstigsten" Falle hört man den Gesprächspartner abgehackt und unklar. Auffallend ist in meinem betroffenen Bereich ein ständiges Schwanken der Feldstärke (Balken auf dem Handy) zwischen 0 und 100%.

Die Störungen treten sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich auf und sind nicht auf bestimmte Handymodelle oder Uhrzeiten beschränkt. Auch konnte ich feststellen, dass es keinen Unterschied macht, ob man direkter o2-Kunde oder Kunde eines Resellers (Fonic, Tchibo, Netzclub) ist. Die Probleme sind immer gleich.

Betroffen sind m.W. folgende PLZ-Bereiche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

10117
    10178
    12349
    12689
    13595
    14163
    14129
    14532

Die Störungen sind o2 hinlänglich bekannt; man wird seit Tagen immer wieder mit dem gleichen Spruch ("Die Techniker sind dran.") an der Hotline oder im Forum von o2 vertröstet. Für mich ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, warum o2 zu so abrupt auftretenden Störungen in dieser Größenordnung keine Erklärung abliefern kann/will, die auf Kundenseite zumindest ein wenig Verständnis schaffen würde. Die stark eingeschränkte Nutzbarkeit des Internets von o2, insbesondere in Berlin, ist zwar allgemein bekannt und wird schon seit Jahren diskutiert, jedoch kommen die jetzigen Ausfälle m.E. einem Totalausfall des Netzes gleich.

• Und wann wechselt ihr zur Telekom? ;)

PS: Geiz ist geil aber Ärger ohne Ende muß doch nicht sein, oder?

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• 86199 Augsburg - Totalausfall

Totalausfall in Augsburg 86199. Telefonate sind nicht möglich. SMS geht noch.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Heute wurde der neue Netzbericht veröffentlicht: hier

oha:

133 (Vorberichtszeitraum 82) von rund 30.000 Standorten waren beeinträchtig.

München auch wieder ein roter Punkt, nachdem beim letzten mal erstmals kein Punkt mehr verzeichnet war. Auch dabei Rosenheim, vermutlich wg. derzeit stattfindendem Herbstfest.

Schlimm schauts aber im Ruhrgebiet aus.

Wobei - mich würde diese Karte mal von einem anderen Netzbetreiber - derzeit Vodafone - interessieren. Wahrscheinlich auch nicht besser, nur ist Vodafone mit Infos nicht so offen !

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Schlimm schauts aber im Ruhrgebiet aus.

Naja, wenn es wirklich nur sechs betroffene Basisstationen sind, ist das doch nicht wild.

Auffällig ist, dass da jede Woche andere Stationen betroffen zu sein scheinen. Vor zwei Wochen war alles in Ostwestfalen gelb. Dann war dort (angeblich) wieder alles ok. Jetzt ist das Münsterland und Osnabrück großräumig gelb. Also entweder stimmt da was nicht an der Erfassung, oder das sind regionale (Wartungs-)Arbeiten oder Störungen, die nicht per se etwas mit Überlastung zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!