Wobei man auch sagen muss, außer div. Surf Sticks/Boxen und dem iPad 3, wüsste ich auch so kein Smartphone/Tablet das DC-HSPA+ untersützt. Und das wieder rum ist ja Voraussetzung dafür das man die 42,2Mbit/s überhaupt erst erreichen kann in der Praxis. Das was im Allgemeinen genutzt wird, dürfte wohl eher HSPA 14,4 oder HSPA+ 21,6 sein. Und da macht es sich dann schon aus Kapazitätssicht bemerkbar, das (fast?) alle Standorte 2 FDD Bänder haben bei der Telekom. Allerdings bauen auch die nicht aus Spaß LTE800/1800 so schnell aus. Mittelfristig wird sich der Datenverkehr wohl auf beide Technologien (UMTS<E) verteilen müssen....
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Und genau das ist der springende Punkt.Aber den Punkt habe ich auch, wenn ich auf 3 (VF, O2) bzw. 4 (ePlus) FDD-Bänder ausbaue.
-
Massive o2 Netzprobleme im Großraum Nürnberg
Seit heute morgen um 6.15 Uhr hat o2 im Großraum Nürnberg mit anhaltenden, massiven Netzproblemen zu kämpfen. Angeblich sei laut Störungsticker nur das UMTS Netz betroffen, welches komplett ausgefallen ist.
Was damit jedoch scheinbar in Verbindung steht und mich wundert ist, dass seither im GSM Netz kein EDGE mehr verfügbar ist, sondern nur GPRS und hierüber seit Beginn der Störung keinerlei Daten übertragen werden. Das ist insofern verwunderlich, da o2 in Nürnberg, genauso wie im übrigen Bayern, vor vielen Jahren alle GSM Stationen auf EDGE umgerüstet hat. Und wie kann eine Technologie, die fest im Netz implementiert ist plötzlich ausfallen, obwohl eine Telefonie über GSM ja uneingeschränkt möglich ist?
-
Re: Massive o2 Netzprobleme im Großraum Nürnberg
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Und wie kann eine Technologie, die fest im Netz implementiert ist plötzlich ausfallen, obwohl eine Telefonie über GSM ja uneingeschränkt möglich ist?Indem ein vorgelagertes Netz-Element ausfällt, dass sowohl von 2G als auch 3G zur Datenübertragung verwendet wird.
-
Zitat
Seit heute morgen um 6.15 Uhr hat o2 im Großraum Nürnberg mit anhaltenden, massiven Netzproblemen zu kämpfen.
In 91242 Ottensoos, 20km östlich von Nürnberg, sind aktuell auch im GSM-Netz kaum, bzw. keine Telefonate mehr möglich.
Eingehende Anrufe landen auf der Mailbox und ausgehende Anrufe werden nicht aufgebaut bzw. mit sehr viel Glück (Von 10 Versuchen ist einer geglückt.Über EDGE fließen ca. 0,02MBit/s, normal sind hier 0,16 bis 0,20 Mbit/s möglich.
-
Wie gut, dass ich nen Mein Base Internet Datentarif als Backup habe für Tage wie diesem, ansonsten könnte ich hier gar nix posten. Desolate Zustände sind das bei o2 in letzter Zeit.
-
Hier in 91207 gab und gibt es keine Probleme. Alles läuft rund. :top:
-
Nürnberg / Fürth läuft auch wieder ohne Probleme und auch wieder mit EDGE im 2G-Netz.
-
-
Re: 35781
ZitatOriginal geschrieben von mick2000
Moin MoinHier in 35781 geht mal wieder gar nichts heute morgen. Seit Wochen fliesen mehrmals am Tag keine Daten.
Aber wenn es dann mal geht,sind die Werte Ok !!
O2 ist einfach nur noch ein Trauerspiel.. :flop:
Was bei o2 stört ist der hohe Ping. Das bekommt selbst E-Plus besser hin. Habe mit einem alten ZTE MF110 bei E-Plus im Mittel 80ms.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!