Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Die Chance stehen gut daß es heute wieder läuft.

Jepp, 79331 ist wieder online. 79312 weiterhin offline.

• 79312 ist auch wieder online. Nur die Station Milchhofstr. ist weiterhin offline. Ist gibt anscheinend noch Probleme mit der Statik für die neue BTS. Realisierungsdatum unbekannt.

• Schönes Logo von Engadget:

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Weiß man schon was da los war? Könnte mir was ähnliches vorstellen wie der große HLR-Ausfall bei der Telekom 2009.

Zitat

Original geschrieben von Engadget
    The BBC reports that the problem O2 is facing relates to a core network element called the HLR, or Home Location Register. Essentially a big fat database of who's allowed onto the network.

Der gesamte Artikel.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Also in der Hamburger Innenstadt (Dammtor, Gänsemarkt, Hbf, Berliner Tor) hatte ich in letzter Zeit im UMTS-Netz heftige Probleme Daten zu übertragen. Komischerweise funktioniert es manche Tage ordentlich, am nächsten Tag geht wieder gar nichts.Liegt eine Störung oder eine Überlastung vor?

***21 Jahre o2***

• Tob: Also auf der "Problemkarte" von o2 sind für Hamburg noch gelbe Punkte (Probleme bei Mobile Daten) eingezeichnet.

PS: bei o2 wurde ein neuer Netzbericht veröffentlicht:

• Ich bin gerade zu o2 (Lidl Mobile) gewechselt. Speed und Ping sind in der Kölner City, Nähe Brüsseler Platz, in Ordnung:

Was mich aber stört: Beim Anklicken eines Links genehmigt o2 sich ein paar Sekunden Zeit, bis es voran geht - als ob die Verbindung "einschläft". Dieses Verhalten kenne ich von vor mehr als einem Jahr. Im Vergleich zu Vodafone ärgert mich das massiv!

Zweites Problem: EDGE funktioniert nicht. Die Verbindung steht mit richtig fetter Signalstärke, aber es fließen keine Daten! Ich bin gerade nur wegen der im Vergleich zu Vodafone besseren EDGE-Leistung zeitweise zu o2 gewechselt, denn ich fahre demnächst nach Bayern zum Kochelsee, wo es kein UMTS gibt. Hoffentlich funktioniert EDGE dort - letztes Jahr war da o2 mit EDGE ganz in Ordnung, während Vodafone unbrauchbar war.

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Zweites Problem: EDGE funktioniert nicht. Die Verbindung steht mit richtig fetter Signalstärke, aber es fließen keine Daten! Ich bin gerade nur wegen der im Vergleich zu Vodafone besseren EDGE-Leistung zeitweise zu o2 gewechselt, denn ich fahre demnächst nach Bayern zum Kochelsee, wo es kein UMTS gibt. Hoffentlich funktioniert EDGE dort - letztes Jahr war da o2 mit EDGE ganz in Ordnung, während Vodafone unbrauchbar war.

Das hast bei jedem Anbieter mal. eplus lieferte neulich hinter Aying mal gemessene 2kbit/s - Vodafone dümpelt in Höhenkirchen dafür mit 20kbit/s rum - da sind die Zellen überlastet weil sie einen viel zu großen Bereich abdecken müssen und/oder viel zu schwach angebunden sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Tob: Also auf der "Problemkarte" von o2 sind für Hamburg noch gelbe Punkte (Probleme bei Mobile Daten) eingezeichnet.

PS: bei o2 wurde ein neuer Netzbericht veröffentlicht:

Oh, den aktuellen Netzbericht hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die gelben Punkte haben wirklich ihre Berechtigung.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!