Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Nach den Auskünften im o2 Netzforum wird es keine Liste geben , ich glaube kaum das die Telekom den Retter für das komplette o2 UMTS Netz spielen wird oder will, wenn Sie es doch machen haben Sie o2 faktisch in der Hand bei den Daten, schon alleine deshalb weil Sie dann faktisch jeden Preis verlangen können und o2 den auch zahlen muss wenn Sie wirklich ihre komplette UMTS - Core Anbindung in die Hände der Telekom legen ;)

Vermutlich wird o2 großteils nichts anderes übrig bleiben, da man da zu lange den Smartphone-Markt unterschätzt hat, und jetzt einen erheblichen Rückstand in Punkto Anbindungen und Netzausbau gegenüber den D-Netzen hat.

Die Investitionen sind gegenüber der Telekom Beispielsweise auch nicht so hoch.
    Ich habe da im Jahre 2011 bei Telekom 3,6 Mrd. € Investition in Deutschland und bei o2 500 Mio. € in Erinnerung.
    Zumindest stand es so in ihren Jahresberichten.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Als Quasimonopolist für alles Kabelmäßige, was halbwegs flächendeckend in der Erde liegt, können und werden sie auch nicht jeden Preis nehmen, damit nicht irgendwann die BNetzA auf die Idee kommt, dass das Glasfasernetz eine "essential facility" zur Anbindung von Mobilfunknetzen ist und anfängt, die Preise zu regulieren...

Anderes Beispiel: Kabel Deutschland verklagt die Deutsche Telekom

• Ihr könnt davon ausgehen, dass Telefonica o2 nur dort Glasfaser von der Telekom mietet, wo es keinen anderen, günstigeren Weg gibt. In den Städten wird imho fast immer Glasfaser von den lokalen Stadtwerken verwendet. Die Rahmenvereinbarung wird imho primär auf dem Land genutzt - und da lohnt es sich auch für die Telekom, da so die Glasfaser besser ausgenutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    In den Städten wird imho fast immer Glasfaser von den lokalen Stadtwerken verwendet.

Heißt das nach deiner Kenntnis, dass dort die Stationen flächendeckend bereits mit Glasfaser angebunden sind? Das würde ja bedeuten, dass in Städten aus der Telekom-Kooperation keine Verbesserung der Anbindung zu erwarten wäre.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Heißt das nach deiner Kenntnis, dass dort die Stationen flächendeckend bereits mit Glasfaser angebunden sind? Das würde ja bedeuten, dass in Städten aus der Telekom-Kooperation keine Verbesserung der Anbindung zu erwarten wäre.

Ich habe keine Detailkenntnisse darüber. Alle Stationen aber mit Sicherheit nicht, dafür steht noch viel zu viel uralte Richtfunktechnik rum, die kann eh keine hohen Bandbreiten liefern.

Die Aussage bezüglich der Glasfaser-Leitungen in den Städten beschreibt die gänige Praxis bei den Carriern und insbesondere Telefonica o2.

• Und das wundert mich bei der Kooperation. Hieß es im Zusammenhang mit DSL nicht immer, dass Telefonica ein gut ausgebautes Backbonenetz in Deutschland betreibt?

• Ein Backbonenetz hilft ja nichts. Selbst wenn Telefonica jeder Ortvermittlungsstelle, in der ihre DSL-Leitungen anladen, mit Glasfaser angebunden hätte (was vermutlich nicht der Fall ist): Man braucht Glasfaser ja fast flächendeckend, wenn man nicht doch zu jeder NodeB wieder zig Kilometer Leitung verlegen will.

• Dann wird der Glasfaserdeal ja gar nicht so extrem viel bringen, da das ja überwiegend auf den Land zur Anwendung käme, aber vor allem die Sender in den Städten überlastet sind?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Es wird sich wohl nicht mehr viel bewegen bei o2 in Sachen UMTS und auch Ausbau von diesem Standard. HSPA+ erwarte ich bei denen gar nicht mehr. Wird Zeit, das der Vertrag ausläuft und gut ist. Man kann sich eine Tchibo-Sim in Reserve halten. Auf lange Sicht wird denen ihr Netz, so wie es jetzt beschaffen ist, um die Ohren fliegen. Die Smartphones werden nicht weniger, die Daten ebenfalls nicht.

• Ich glaube auch nicht, dass der Telekom-Deal da in den Städten viel bringt. Vielmehr muss das eigene Netz erweitert werden, teilweise eben mit Telekom-Galsfaser, teilweise mit anderen Leitungsanbietern. Es gibt auch zentrale Schwachstellen, z.B. das Peering zu Strato und zur Telekom generell ist aktuell seit Monaten stark überlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!