Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Nein Nein versteh mich nicht falsch. Ich wollte damit nur sagen, dass diese "Störungen"oder "Überlastungen" des Netzes eben einfach nur Regionsabhängig sind und immer wieder die gleichen Regionen auffallen.
    Von den meisten Ecken hört man einfach gar nichts!

Ganz genau. Ich habe bis lang niemals ernsthafte Probleme sowohl Sprache als auch Daten mit o2-Netz. Allerdings befinde ich mich hauptsächlich in der Region Augsburg-München-Nürnberg.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich lade dass TT-Forum zur o2-Erlebnisreise in die Region Weser-Ems ein.

Solche "Erlebnisreisen" wird man mit jedem Anbieter in irgendeiner Region machen können.
    1.) Beispielsweise, Schwarzwald und Telekom.
    2.) GPRS -> UMTS Hopping (also Stadt A UMTS, außerhalb GPRS und dann 10km weiter wieder UMTS, ...)
    je nach Region bei Vodafone.
    3.) Hoch Aktuelle 1999er Repeater bei E-Plus, die dann teilweise überhaupt nicht mehr funktionieren und so seit langem Funklöcher bestehen,...

Weser-Ems scheint o2 ein Problem zu haben, genau wie in Berlin.
    Ich kann mich dagegen im Siegerland nicht wirklich beschweren, Datenraten eigentlich immer um die 200 bei EDGE und 2000-3000 bei UMTS.

Es mag zwar mal vorkommen das ein Gespräch abreißt, oder man plötzlich nichts mehr hört, aber das ist bei weitem nicht die Mehrheit, außerdem ist mir früher bei der Telekom (wo anders war ich in den letzten 10 Jahren kein Kunde) sowas auch passiert.
    Die meisten aller Gespräche kann man ganz normal bis zur Zwangstrennung führen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Ich kann mich dagegen im Siegerland nicht wirklich beschweren, Datenraten eigentlich immer um die 200 bei EDGE und 2000-3000 bei UMTS.

200kBits bei Edge ... ein Traum für den Norden

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Solche "Erlebnisreisen" wird man mit jedem Anbieter in irgendeiner Region machen können.

Genau das ist es ja! Nach meinen Erfahrungen sind die Störungen im Datennetz von o2 tatsächlich mehr als z.b. im Telekom Netz, jedoch ertragbar und nach wie vor nur punktuell zu finden.
    Das die so genannten Hotspots wie Berlin-Hamburg-Bremen seitens o2 nicht instand gesetzt werden, ist zwar eine absolute Unverschämtheit - jedoch kann deshalb nicht sagen "das ganze Netz ist Mist"

Ich erlebe zwar auch immer wieder, dass EDGE von o2 reiner Mist ist, aber auch das ist wieder von Region zu Region verschieden. Hier in meiner Region (Hannover bis Schaumburg - Bückeburger Berge) gibts nichts zu meckern. Bei Vodafone z.b erlebe ich auch oft totalen Mist mit deren EDGE. Das ist ebenfalls teils unbrauchbar.

Und was IDet angeht:
    Der ist nur noch am meckern und lästern über o2. Vorher war o2 sein "größter Held" und nun ist es eben die Telekom! Und seine 50.000 (gefühlten) Freunde hoppen eben dem iDet hinterher....eben immer "ins Beste Netz"

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Diese Erlebnisreise kann alternativ auch in der Oberpfalz stattfinden, oder in Niederbayern, oder in Franken. Auf Nachfrage "Tut uns leid, momentan ist in den genannten Gebieten kein UMTS Ausbau geplant...."
    In größeren Städten geht UMTS, keine Frage. Z.B. Regensburg, Passau, Amberg, aber kaum ist das Ortsschild hinter dir, ists auch schon vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    200kBits bei Edge ... ein Traum für den Norden

200kbit dauerhaft mit EDGE im Telekom Netz (leider habe ich zuhause von denen bekanntlich nicht mehr) ist auch ein Traum. Gerne geht das auch mal auf 80kbit runter, und ich wohne nicht am A**** der Welt ;)

Das o2 die Probleme in den Regionen Weser-Ems und Berlin nicht löst finde ich auch ziemlich daneben, aber wie webtalk schon schrieb ist deswegen ja nicht das komplette Netz in ganz Deutschland schlecht.

Man findet bei jedem Anbeiter leider ziemlich unrühmliche Ausreißer.

Zitat

Original geschrieben von Galaxy92
    Diese Erlebnisreise kann alternativ auch in der Oberpfalz stattfinden, oder in Niederbayern, oder in Franken. Auf Nachfrage "Tut uns leid, momentan ist in den genannten Gebieten kein UMTS Ausbau geplant...."

Geht mir genauso, nur das es nicht o2 sondern einen anderen Netzbetreiber betrifft.
    Dieser ist natürlich nicht schlecht, aber auch eben nicht "unfehlbar" ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Unfehlbar ist vermutlich kein Anbieter, aber die Trefferquote scheint bei den anderen Anbietern einfach höher zu sein. Fehlbar bis ich selbst am allermeisten, es war ein Fehler bei O2 zu bleiben. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe keine Probleme mit der Abdeckung für Telefonie und SMS, aber Datennetz ist einfach in meiner Region zu schlecht. Ich spreche hier ausdrücklich von meiner Region und nicht von ganz Deutschland.

• Zitat

Und was IDet angeht:
    Der ist nur noch am meckern und lästern über o2. Vorher war o2 sein "größter Held" und nun ist es eben die Telekom! Und seine 50.000 (gefühlten) Freunde hoppen eben dem iDet hinterher....eben immer "ins Beste Netz"

Ja webtalk sich stimme Dir zu. Ich bin echt enttäuscht. Ich will hier niemanden sein o2 schlecht reden. Es ist nur so traurig. Ich finde es schade für den Wettbewerb.

Wenn ich ein Promille geschafft habe, sage ich Dir bescheid ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Nein Nein versteh mich nicht falsch. Ich wollte damit nur sagen, dass diese "Störungen"oder "Überlastungen" des Netzes eben einfach nur Regionsabhängig sind und immer wieder die gleichen Regionen auffallen.
    Von den meisten Ecken hört man einfach gar nichts!

Das tue ich auch nicht. Ich weiß, das es regional Probleme gibt und es diese auch nicht immer gibt.

Laut meinen Erfahrungen klafft das bei o2 sehr auseinander. Ich habe Tage, das baut es eine Verbindung ins Festnetz in 4 Sekunden auf, an anderen Tagen dauert es fast eine viertel Minute.

Bei der Datenverbindung nicht anders. Dort, wo EDGE und UMTS verfügbar ist, habe ich die Erfahrung gemacht, ist EDGE total dicht. Frage mich nicht, warum das so ist. UMTS geht einwandfrei. Nutzen die Leute GSM mehr oder liegt es daran, das viele Telefonate ins GSM-Netz geschoben werden, wenn der Dualmodus im Telefon eingestellt ist? Rein von der Senderdichte her ist o2 hier relativ gut aufgestellt, auch wenn die Indoorversorgung nicht immer die Beste ist. Was klemmt ist die Anbindung der Nodes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!