Überlast und Netzanalyse ist ja recht schön und gut. Sitze ich aber im Zug und auf meinem Smartphone steht "Kein Netz" während mein Sitznachbar fleißig mit T-Mobile HSDPA den Bundesliga Live Ticker aktualisiert, dann geht mir einfach die Galle hoch.
O2 kann noch so "billig" sein, ich sage mit Absicht billig und nicht günstig, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Das UMTS Netz ist einfach zu dünn und wird anscheinend nicht weiter ausgebaut. Lieber steckt man das Geld in so Schlagzeilenträchtige Projekte wie LTE in Ballungszentren, damit kann man anscheinend mehr verdienen.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Ich bin immer noch der Meinung, das telefonica nach den Investionen ins Netz jetzt Rendite sehen will und die weiteren Investionen massiv gekürzt hat. Und o2 versucht jetzt, an allen Ecken und Enden zu sparen, um wenigstens ein bisschen Geld zusammenzukratzen um für den LTE Ausbau.
Aus Spanien scheint jedenfalls nix mehr zu erwarten sein ... -
Ganz einfach: Was passiert wenn einer von vier Leihwagen am Straßenrand steht, Haube auf und chinesische Mechaniker mit Zeitvertrag versuchen neben ihrem Wissen bei eigenen Fahrzeug auch einen Finnen zu repapieren? Die Mechaniker sind gefrustet weil Cheffe sagt: Service ist uns nicht mehr Wert!
Was passiert wenn die andere drei einfach weiter fahren?
Ja ... der Abstand vergrößert sich!
Jetzt schreibt o2 an ihren Leihwagenwagen mit 275.000 km noch ohne Klima, Soundsytem und Xenon die selben Leasingrate wie die Düsseldorfer und Bonner. Diese bieten schnelle zuverlässige Sportwagen zum ähnlichen Preis!
Wo wird der Kunde hingehen? ... Wie lautet ein Buchtitel? ... Kunden kaufen bei Siegern.
Die o2-Karre steht noch am Straßenrand. Die neue spanische Handbremse ist das einzige was gut funktioniert.Während die zwei andere Leihwagenfirmen jetzt auch sportliche Geländewagen im Programm haben wird aus München berichtet: Wir sind sicher: Unsere Kunden freuen sich auf der Smart ForFour ... Leider im realen Automarkt auch kein Erfolg.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Die Speedtests alleine machen es auch nicht. Nur anhand dessen würde ich aber auch keine Bewertung eines Netzes vornehmen.
Richtig!
Ich habe eine Zeit lang mit einem HTC Wildfire im o2 Netz getestet. Ich ärgerte mich jeden Tag darüber, dass die Node, die hier weniger hunderte Meter von mir in Sichtweite ist, nur max 0,5 Mbit schaffte.
Es stellte sich am Ende heraus, dass es am Speedtest und am HTC Wildfire lag.Testet man mit dem iPhone4 oder mit einem angeschlossenen HuaweiE5 landet man immer zwischen 3-4,5 Mbit.
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Ganz einfach: Was passiert wenn einer von vier Leihwagen am Straßenrand steht, ...Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Jeder der Mietwagenkunden hat in etwa das gleiche Budget und erwartet dafür einen Sportwagen, aber in den beiden tatsächlichen Sportwagen sitzen doppelt so viele Leute drin, die sich die Kosten teilen. Da reicht es für die anderen beiden halt nur zum Kadett mit Spoiler.
o2's Dilemma ist nicht ein zugedrehter Geldhahn, sondern schlicht die geringe Kundenzahl bei gleichzeitig stark gestiegenen Anforderungen der Kunden (schnelles Internet immer und überall). Das gilt für E+ nahezu ebenso.
Wenn o2 pro Kunde 100 € investiert, müssen Telekom und Vodafone pro Kunde nur 50 € auf den Tisch legen, um die gleiche Investitionssumme zusammen zu kriegen, E+ immerhin noch 80 €.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
o2's Dilemma ist nicht ein zugedrehter Geldhahn, sondern schlicht die geringe Kundenzahl bei gleichzeitig stark gestiegenen Anforderungen der Kunden (schnelles Internet immer und überall). Das gilt für E+ nahezu ebenso.
So sehe ich das auch! -
Wenn man das so liest, könnte man denken es geht garnichts mehr im o2 netz und alle Hoffnung wäre verloren.
Wollte nur sagen, das ich kaum Probleme habe und soweit alles recht gut klappt. (Zugegebenermaßen bewege ich mich fast nur in einem HSDPA-Gebiet)
Speedtest eben gerade Hannover Innenstadt mit Galaxy S:
Zum Vergleich Vodafone:
Ich sage aber nicht, dass es generell bei o2 Problemfrei läuft! Ich kann die Leute verstehen und war auch schon in Gebieten, wo es zwar EDGE gibt, aber eigentlich nicht viel ankommt.
Man muss halt differenziert betrachten. Ich finde manchmal kommt hier der Eindruck auf á la: Netz X wird gerade nicht merkbar ausgebaut, ist deswegen Schlecht.
-
Gerade nicht ausgebaut ist gut ... Ich bin die letzten Jahre regelmäßig im Osten unterwegs. Seit 3-4 Jahren klemmt es an den selben Stellen. Das einzige was passiert : Die Einschläge kommen näher, das o2 Netz funktioniert auch bei mir zu Hause nicht mehr vernünftig. Da kann ich nur sagen mit "gerade nicht" hat das nix mehr zu tun, eher mit "Ausbau eingestellt? - leider.
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Gerade nicht ausgebaut ist gut ... Ich bin die letzten Jahre regelmäßig im Osten unterwegs. Seit 3-4 Jahren klemmt es an den selben Stellen. Das einzige was passiert : Die Einschläge kommen näher, das o2 Netz funktioniert auch bei mir zu Hause nicht mehr vernünftig. Da kann ich nur sagen mit "gerade nicht" hat das nix mehr zu tun, eher mit "Ausbau eingestellt? - leider.Wo klemmt es da im Osten besonders? Welche Ecken kannst du nennen?
-
Wenn ich die A70 fahre ist bei Schweinfurt Schluß mit 3G, die A71, A4 entlang ... nur EDGE, meist fließen dann gar keine Daten, selbst die 10 (Berliner Ring) kein 3G.
Weiter Richtung Stettin auf deutscher Seite noch schlimmer, teilweise ist sogar der komplette Empfang weg (Löcknitz Richtung Stettin auf der Bundesstraße seit 3 Jahren an den gleichen Stellen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!