Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy

Liegt das jetzt an o2 oder am S2?

na logisch....laut o2 liegt es am S2 :D

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Mit meinem Galaxy S2 lässt sich im Moment keine Datenverbindung aufbauen. Meine Schwester hat auch in Köln mit ihrem S2 das gleiche Problem.

Mein Laptop mit UMTS Modem funktioniert aber einwandfrei.

Liegt das jetzt an o2 oder am S2?

Das lässt sich so aus der Ferne immer schwer beantworten... wenn dein Laptop mit UMTS Modem mit einer o2 SIM am gleichen Standort aber einwandfrei funktioniert, liegt S2 nahe. Hast du die Möglichkeit die SIM mal in einem anderen Handy zu testen?

Freundliche Grüße

Sandra

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hamburg und Berlin haben immer noch ein paar rote Pünktchen, aber ansonsten scheint sich die Situation langsam zu entspannen. Mittlerweile sind nur noch 62 Standorte eingeschränkt, das sind im Vergleich zum letzten Netzbericht knapp 40 Standorte weniger.

Sind langsam die Nutzer weg, so daß langsam Entspannung eintritt? ;)
    Ich habe zwar bisher erfreulicherweise keine Einschränkungen erleben müssen, aber beruhigend finde ich die Berichte/Darstellungen nicht wirklich. Gut 4 Monate nachdem die Netzprobleme ganz oben auf die Agenda kamen, ist noch nicht alles behoben? Da ist dann anscheinend viel zu viel Personal bzw. Kosten eingespart worden bei Planung, Überwachung und Service der Senderstandorte. Im Grunde erweckt das bei mir den Eindruck, daß Know-How und personelle Kapazitäten (ob nun inhouse oder bei Dienstleistern) kaputtgespart und nicht mehr ausreichend vorhanden sind...

• Hm, man hat in zwei Wochen 40 Standort entstört. Wenn man bedenkt, dass dabei die komplette Technik getauscht wird, finde ich das gar nicht mal so langsam.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Naja, das hätte eben in dieser Form nie passieren dürfen. Die hohe Netzlast entsteht nicht über Nacht sondern wird sich lange, also zumindest Monate vorher, abgezeichnet haben. Das war ja keine punktuelle also lokale Störung. Trotzdem braucht es wieder Monate die Störungen zu beseitigen und trotzdem werden weiter Verträge in den betroffenen Regionen verkauft. Gerade in den Großstädten erwarte ich ein funktionierendes Netz. Dies und andere Beispiele der Netzpolitik von o2 aus der jüngsten Zeit, etwa die Geschichte in Ganderkesee, überzeugen mich zur Zeit nicht mehr von o2. In meinem Umfeld wechselt jetzt ein Großteil, was aber auch daran liegt, dass o2 schon noch günstig aber eben aus meiner Sicht nicht mehr so der "innovative Preisbrecher" ist wie in der Vergangenheit. Gerade auch die mühsam erworbenen Kunden im GK-Bereich, die deswegen jetzt wechseln und bei denen Telekommunikation nur ein eher lästiges Randthema ist, kommen meines Erachtens nicht bzw. in absehbarer Zeit nicht wieder.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm, man hat in zwei Wochen 40 Standort entstört. Wenn man bedenkt, dass dabei die komplette Technik getauscht wird, finde ich das gar nicht mal so langsam.

Da stellt sich mir die zusätzliche Frage, warum die komplette Technik getauscht werden muss- die Technik sollte doch noch relativ neu (Huawei oder NSN) sein. Mal aus der Pressemitteilung von 2008 zum Ausbaudeal mit Huawei zitiert

Zitat

Huawei's führende GSM/UMTS/LTE Lösung bietet O2 Skalierbarkeit und Investitionsschutz

Zudem sind 40 Standorte in 2 Wochen aufs Jahr gerechnet 1040 Standorte- in dem Tempo würde es über 10 Jahre dauern alle UMTS Standorte einmal 'besucht' zu haben.

btw: Wer ist eigentlich bei Überlast zuständig? Der zu Huawei ausgelagerte Field Service? Oder o2 selbst? Oder ist das dann ein Gemeinschaftswerk?

• Interessant sind die Hamburg Standorte, weil hier die Frühjahresferien vom 5.3.-16.3. laufen und in dieser momentanen *toten* Stadt, trotzdem noch rote Punkte (laut o2 vom 5.3.-9.3. gemessen) zu sehen sind. :)

• Ist das heute eine Krankheit im gesamten UMTS-Netz von o2 oder nur punktuell?

Ständig frieren Verbindungen nach kurzer Zeit ein, brechen ab, bauen nicht immer neu auf. Getestet in 09224 Chemnitz, 09125 Chemnitz und 09127 Chemnitz. Jemand auch Probleme?

Edith meint:

o2 Hotline meint: liegt nichts vor, alles okey.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!