Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hi unix!

Also GSM kann ich Dir nicht genau sagen, ich achte nicht darauf, ob das Handy im UMTS oder GSM unterwegs ist, außerdem kann ich bei meinem iPhone UMTS-Nutzung mit der aktuellen Firmware nicht abschalten.

Die Sprachqualität finde ich persönlich gut.

Bin gespannt, was Du über Deinen Test mit der Freikarte schreibst!

Snoopy

• So, auch ich habe die Schnauze voll und werde erstmal einen kleinen Ausflug zur Telekom wagen. :rolleyes:

Hier in der Region sind E-Plus und Vodafone gegenüber O2 eher wie die Wahl zwischen "Pest und Cholera", ergo bleibt nur der rosa Riese.

In letzter Zeit mit O2 immer öfter Gesprächsabbrüche ( oft vor allem beim Handover von UMTS zu GSM), der Gesprächspartner hört mich teilweise 15 Sekunden trotz gutem Empfang nicht..... keinen Datenfluss bei EDGE und Datenraten von maximal 0,5-1,5 Mbit mit UMTS usw usw.

ES REICHT :( :flop:

Das wars erstmal aber ich komme bestimmt wieder, weil eine Restsympathie für den Provider, dem ich viele Jahre die Treue hielt, noch immer da ist.
    Ich hoffe, o2 fängt sich wieder.

• Bei mir ist die Beschwerde an o2 jetzt raus. Mal sehen, ob ich aus dem Vertrag rauskomme - oder alternativ wenigstens den Tarif aufs Minimum downgraden kann. :rolleyes:

Edit : Sollte o2 mich wenigstens kostenfrei in den blue XS wechseln lassen, würde ich mir eine Auszahlungsangebot suchen für den complete mobil special XL und hätte mit der Auszahlung die restliche GG für den o2 Vertrag abgedeckt ...

• Ich habe seit gestern folgendes Problem: wenn ich mein iPhone 4 mit O2 ausmache bzw. in den Flugmodus schalte und einige stunden später wieder reaktiviere, erhalte ich SMSen die ja normaler weise sofort nach dem wieder-Einbuchen empfangen werden, erst einige Stunden später (gestern waren es 4 Stunden, eine SMS die ich schon erhalten haben sollte, fehlt noch seit 2 Stunden).

So etwas ist mir vorher bei o2 noch nicht aufgefallen, bisher habe ich nach Einschalten des iPhones alle verpassten SMS unmittelbar erhalten.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hierbei um ein Netz-oder sonstiges Problem handelt?
    Vielen Dank und LG, otuu

• Meine UMTS-Sender, die ich daheim und auf der Arbeit von o2 empfange lassen kaum noch eingehende Anrufe durch. Scheinbar total überlastet alles. Mit GSM geht es ganz gut mit dem Telefonieren.

• Schnell und vor allem abhörsicher nur mit UMTS!

Wer noch GSM nutzt, sollte sich aber bewusst sein, dass diese Gespräche und Datenverbindungen (GPRS/EDGE) sehr leicht abhörbar sind! :flop:

15.08.2011: ZDF WISO (und andere Medien) lassen den Sicherheitsexperten Karsten Nohl die leichte Abhörbarkeit von GSM- und GPRS-Verbindungen demonstrieren.
    Fazit: Lediglich bei fester Einstellung auf "nur UMTS" ist man noch vor Abhören sicher!!! :mad:
    Netzbetreiber und Branchenverband Bitcom wiegeln ab.

Bis heute hat kein Netzbetreiber gemeldet, dass er inzwischen die seit Jahren fälligen Sicherheitsupdates installiert hat! :mad:

Ich habe mein Samsung Galaxy Note fest auf UMTS eingestellt und das spart sogar etwas Strom, weil schnelle kurze Datenübertragungen mit HSPA+ viel weniger Energie verbrauchen als elend lange dauernde GPRS- oder EDGE-Verbindungen.
    Das nützt nicht nur etwas mit HSPA+ und 14.4 MBit/s (Vodafone), sondern auch im viel langsameren Netz der Telefónica Germany in Frankfurt am Main: nur UMTS/HSPA, selten mit 4 MBit/s, in letzter Zeit nur noch 1-2 MBit/s.

Ciao
    IT-Hase

• Akku sparen mit UMTS only ist auch niedlich ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich weiß, dass der UMTS-Modus an sich mehr Strom verbraucht als GSM! ;)

Aber wenn man keine alte UMTS-Gurke hat, sondern ein recht neues Modell mit nicht zu kleinem Akku und gutem Energiemanagement ...

Meine Angaben zum Batteriesparen helfen natürlich nur bei ausreichender Netzversorgung.
    Logisch!
    Sobald das Telefon ständig ein Netz suchen muss, kann man jedes Energiesparen vergessen! :D

Ciao
    IT-Hase

• Also mal ehrlich, sind deine Gespräche so wichtig, dass die niemand abhören dürfte? Die Wahrscheinlichkeit abgehört zu werden ist doch mehr als gering.. Naja gut, jedem das seine. :rolleyes:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!