Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, das ganze läuft bei o2 natürlich ein bisschen professioneller als das man bei jeder Störung bei den Technikern anrufen muss. Für sowas gibt es ausgeklügelte Ticket-Systeme und genau das passiert mit Störungen, die z.B. über die Hotline gemeldet werden.

Genau so ist es. Wenn ein Störungsticket an der Kundenbetreuung aufgenommen wird, werden sehr viele Detailinformationen bei euch abgefragt und dem Ticket entsprechend hinzugefügt.

Fibrozyt An der Störung bei dir in Mainz arbeiten unsere Techniker derzeit noch. Tut mir leid, dass das schon länger andauert.

Gruß, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team

Fibrozyt An der Störung bei dir in Mainz arbeiten unsere Techniker derzeit noch. Tut mir leid, dass das schon länger andauert.

Gruß, Vivian

Grundsätzlich ist das kein Problem. Wenn das jedoch so ist wie mir die Technik erzählt hat dann stellt sich die Situation eher so dar, dass ein Standort geschlossen wurde und noch kein neuer alternativer Standort aktiviert wurde. Dafür spricht auch, dass die "Störung" schon ca. 5 Wochen dauert. Ich lass mich mal überraschen. 3 Monate ohne Netz wie von der Business - Hotline im besten Falle vermutet wäre allerdings schon Wahnsinn. Damit wäre man dann ca. 1/4 einer zweijährigen Vertragslaufzeit ohne Netz. Dann bringt das beste Testen vor Vertragsabschluss nichts. Gleiches Phänomen hatte ich übrigens mal bei Eplus. Auch hier wurde ein Standort geschlossen und mein Netz verschlechterte sich dramatisch. Ist schon einige Jahre her. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte bot man mir sofort eine Sonderkündigung an. Das war bei O2 leider nicht der Fall. Wie gesagt, ich wäre sogar bereit die Restlaufzeit zu zahlen. Der Verlust wäre faktisch 0 da ich einen Fullflat habe und der Rechnungsbetrag seit Beginn des Vertrages immer der Grundgebühr entspricht. Auch das wurde abgelehnt. Die Gründe sind mir ehrlich gesagt rätselhaft. Schade finde auch auch, dass man außer in Foren - und dafür bedanke ich mich ausdrücklich - faktisch keine schriftliche Rückmeldung erhält. Ein ausführliches Ticket wurde erstellt. Die Fragen sind wahrscheinlich für die breite Masse durchaus sinnvoll. Die nette Mitarbeiterin war auch sehr bemüht aber das ganz brachte rein gar nichts, weil das Problem ganz eindeutig ist. Der Mast existiert laut Netzmonitor ganz einfach nicht mehr. Da bringt es auch nichts, wenn man mit mir fast eine Stunde Netzeinstellungen durchgehen möchte und ich immer wieder sage dass es daran nicht liegt. Da wurden die wildesten Theorien aufgestellt (Einstellungen nicht richtig, liegt am iPhone das kennen wir, Abschirmung durch Gebäude, bis zur Behauptung das Gebiet wäre einfach nicht ausgebaut, warum das vor 5 Wochen klappte konnte man mir dann auch nicht erklären). Dafür kann jedoch die Mitarbeiterin nichts, das ist nun mal so vorgegeben um das Tickt zu generieren. Amüsant war dann noch, dass ganz zum Schluß (nach ca. 40 min Fragen) das System eine "Netzstörung" meldete was die Sache erklärte.... da war auch die Mitarbeitern ziemlich frustriert über die unnötige Mühe und auch hörbar verunsichert, da ihre ganzen Theorien sich auflösten. Ich bin geneigt die Karte in die Schublade zu legen und die unsägliche Mühe auf mich zu nehmen allen Kontakten die neue Rufnummer mitzuteilen. Ich hätte unglaubliche Mühe und O2 hätte einen unzufriedenen Kunden der potentiellen Neukunden keine Empfehlung gibt. Das lohnt sich für beide Seiten nicht....

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Grundsätzlich ist das kein Problem. Wenn das jedoch so ist wie mir die Technik erzählt hat dann stellt sich die Situation eher so dar, dass ein Standort geschlossen wurde und noch kein neuer alternativer Standort aktiviert wurde. Dafür spricht auch, dass die "Störung" schon ca. 5 Wochen dauert. Ich lass mich mal überraschen. 3 Monate ohne Netz wie von der Business - Hotline im besten Falle vermutet wäre allerdings schon Wahnsinn. Damit wäre man dann ca. 1/4 einer zweijährigen Vertragslaufzeit ohne Netz. Dann bringt das beste Testen vor Vertragsabschluss nichts. Gleiches Phänomen hatte ich übrigens mal bei Eplus. Auch hier wurde ein Standort geschlossen und mein Netz verschlechterte sich dramatisch. Ist schon einige Jahre her. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte bot man mir sofort eine Sonderkündigung an. Das war bei O2 leider nicht der Fall. Wie gesagt, ich wäre sogar bereit die Restlaufzeit zu zahlen. Der Verlust wäre faktisch 0 da ich einen Fullflat habe und der Rechnungsbetrag seit Beginn des Vertrages immer der Grundgebühr entspricht. Auch das wurde abgelehnt. Die Gründe sind mir ehrlich gesagt rätselhaft. Schade finde auch auch, dass man außer in Foren - und dafür bedanke ich mich ausdrücklich - faktisch keine schriftliche Rückmeldung erhält.

o2 war schon immer eine Firma die mit allen Wassern gewaschen ist....wie die unzähligen Tricksereien und Machenschaften der letzten 10 Jahre zeigen.
    Das soll nicht heißen, dass o2 unbedingt schlecht ist, ich würde den Anbieter halt immer mit Vorsicht genießen und besser zu o2-Prepaid raten...da kann man schnell weg, wenns nicht mehr passt ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• 35781 Weilburg (Stadt)

Toll...Ganz Toll !!!!! Ist schon Toll wenn der Upload besser ist wie der Download.... :flop:

Ich nenne so was Überlastung...und das schon seit Monaten...aber ändern tut sich Nix...

O2 scheint es egal zu sein,sonst hätte sich in den Monaten wo die Probleme bestehen was geändert !!! Wenn ich dann noch lese "WIR HABEN VERSTANDEN" ... :mad:

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Re: 35781 Weilburg (Stadt)

Naja, Deine Werte sind doch noch ok :confused:

Im Übrigen beziehen sich die Kapazitätserhöhungen bei Mobile Data wohl nur auf Berlin.
    Im Teltarif-Artikel vom 6.12.2011 steht: "...Während Kapazitätsprobleme in punkto Telefonie bis Ende des Jahres mehrheitlich beseitigt werden sollen, sei der Ausbau bei mobilen Daten aber komplizierter...." und soll in 2012 erfolgen.

Alles andere wäre ja auch ein Wunder in der kurzen Zeit ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: 35781 Weilburg (Stadt)

Zitat

Original geschrieben von mick2000
    Toll...Ganz Toll !!!!! Ist schon Toll wenn der Upload besser ist wie der Download.... :flop:

Andere wären froh über die Werte. Ich hatte die letzten Tage im O2 GSM Netz (EDGE) oft nur 16kbit/s Download und über 3000ms Zeitverzögerung. Im Bestenfall um de 120kbit/s bei 530ms...

Da ändert sich auch nichts. Bei "Wir sind Einzelfall angegeben und öfter per "Mehr Netz" gemeldet. Schon letztes Jahr ein paar mal.....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• War letze Woche in 79856 Feldberg im Schwarzwald.

Leider das O2-Netz datentechnisch null zu gebrauchen vermutlich aufgrund der vielen Touristen/Ski-Fahrer.

Leider kommt das sehr sehr häufig vor und für die Haupt-Piste (Tal-Abfahrt&Tal-Station+ diverse Hotels...) ist nur 1 GSM900 Sektor vorgesehen.......

Die BTS dort versorgt vom reinen Signal her ausreichend, jedoch ist EDGE meistens im Winter unbrauchbar und überlastet. Wenigstens Telefonie geht meistens gut.

Die Telekom mit ihrem alten GSM-Omni auf dem Nachbar-Haus versorgt vom Signal her indoor fast gar nicht und Daten flossen über EDGE gar nicht!!

Vodafone versorgt vom hohen Seebuck-Turm mit HSPA+ und GSM das ganze Gebiet super!
    E-Plus GSM auch wunderbar und mit gutem Signal.

• Re: Re: 35781 Weilburg (Stadt)

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Naja, Deine Werte sind doch noch ok :confused:

Im Übrigen beziehen sich die Kapazitätserhöhungen bei Mobile Data wohl nur auf Berlin.
    Im Teltarif-Artikel vom 6.12.2011 steht: "...Während Kapazitätsprobleme in punkto Telefonie bis Ende des Jahres mehrheitlich beseitigt werden sollen, sei der Ausbau bei mobilen Daten aber komplizierter...." und soll in 2012 erfolgen.

Alles andere wäre ja auch ein Wunder in der kurzen Zeit ;)

( Naja, Deine Werte sind doch noch ok :confused: ) Ok?????

Also unter Ok verstehe ich was anderes... wenn von bis zu 7,2 Gesprochen wird...und dann kommt gerade so 1 Mbit/s rüber dann ist das mehr als Grottig...gut es geht noch Schlechter bei o2 in manchen Regionen..aber bei 1 Mbit/s von Werten zu sprechen die Ok sind... :confused: ...ich weis ja net !!! :D

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Re: Re: Re: 35781 Weilburg (Stadt)

Zitat

Original geschrieben von mick2000

Also unter Ok verstehe ich was anderes... wenn von bis zu 7,2 Gesprochen wird...

BIS ZU :D

1 Mbit sind schon etwas mau. Wobei es für das alltägliche Smartphone-surfen dennoch ausreichen sollte. In zwischenzeit spricht o2 selbst ja übrigens von einem sog. "Mittelwert, im Schnitt zwischen 2 und 4 Megabit je Sekunde :D Was ich bei o2 dennoch hoch anrechnen muss - zumindest für meine Region - ist der konstakte Upload von 1,7 Mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!