Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Woher bekommt ihr die Informationen? Wirkliche Insider-Infos oder nur die aus dem GIS? Kommt ihr direkt an Techniker ran bzw. könnt ihr direkt die jeweils zuständigen Netzmanager kontaktieren?


    Die Daten kommen aus unserer Netzabdeckungskarte, das sind aber zuverlässige Infos. Nein, wir telefonieren nicht täglich mit den Netzwerktechnikern, das würde sicherlich auch den Rahmen sprengen ;-)


    LG, Sandra


  • Hallo southy,


    ja, das ist uns bekannt und wir erweitern dort derzeit. Der Umfang ist mir nicht bekannt, aber das UMTS Netz soll ab März 2012 wieder uneingeschränkt zur Verfgung stehen. Bis dahin sollte man an dieser Postleitzahl schrittweise Verbesserungen bemerken.


    LG, Sandra

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Am heutigen Montag machen die o2 Mitarbeiter wohl Urlaub. Bisher zu den gestellten Fragen keinerlei Reaktion.
    Seit 24 Stunden schon wieder Totalausfall des Systems "Service". :D :top:


    PS: gestern war tatsächlich ein Ausfall des o2 Datennetzes in Dortmund über mehrere Stunden am Nachmittag. :flop:


    Wir machen nicht Urlaub, sondern beantworten natürlich zuerst unsere hauseigenen Kanäle. Da dort heute wegen der Verbrauchsübersicht einiges zu tun war, sind wir schlicht nicht vorher dazu gekommen hier reinzuschauen.


    Wenn es also dringend ist, sind wir auch bei Twitter (o2de), Facebook (o2 Deutschland) und in unserem Forum (http://forum.o2online.de/?o2_type=goto&o2_label=forum) erreichbar.


    LG, Sandra


    P.S. Urlaub wär echt klasse :D

  • Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    Die Daten kommen aus unserer Netzabdeckungskarte, das sind aber zuverlässige Infos.


    Also habt ihr nur die gleiche Karte wie jeder normale Kunde auch? Die kennt hier so ziemlich jeder. Was soll das helfen? Doch nur reine Kundenberuhigung?

    Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    Nein, wir telefonieren nicht täglich mit den Netzwerktechnikern, das würde sicherlich auch den Rahmen sprengen ;-)


    Bitte was? Habt ihr denn überhaupt Kontakt zu Technikern bzw. Netzmanagern? Das ist doch einzige Sinn mit Euch im O2 Netzqualitätsthread in Kontakt zu treten. Wir zeigen Euch hier auf, wo das Netz Probleme macht, ihr gebt das weiter und klärt ab, wann und wie die Probleme gelöst werden. Das sprengt nicht den Rahmen sondern ist hoffentlich der Grund für Eure Beteiligung hier.


    Irgendwie verärgert mich das ganze Verhalten von O2 in letzter Zeit. Schon die (Einzelfall-) Geschichte in Ganderkesee, wo O2 es ernsthaft fertiggebracht hat, den Ort über Wochen nach einem Standortwechsel nicht zu versorgen und dafür keine vernünftige Begründung geliefert hat, denn sowohl der alte als auch der neue Standort wurde und wird gemeinsam genutzt, wobei die anderen es aber ohne größere Probleme hinbekommen haben. Bis heute gibt da auch kein UMTS mehr. Warum?
    Dann die Begründung für die Netzprobleme, von wegen vom Kundenansturm überrascht. Wenn dem so ist verkauft man fleißig weiter Verträge, obwohl bekannt ist, dass zumindest punktuell die Leistung nicht erbracht werden kann? Ich erwarte nicht die 42,2 MBit/s, nichtmal 2 MBit/s sondern nur eine funktionierende Möglichkeit Webseiten aufzurufen und Emails runterzuladen, das also die versprochene Leistung auch bei mir ankommt. Von Vodafone oder der Telekom erwarte ich mehr, die sind aber auch um einiges teurer. Von O2 erwarte ich ein funktionierendes "Basis-Netz", mehr nicht. Wenn dies in "Hintertuxtal" nicht gewährleistet werden kann ist das schlecht, soweit es aber Berlin oder Hamburg betrifft für mich ein Kündigungsgrund. Ich hoffe sehr auf Besserung.

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Also habt ihr nur die gleiche Karte wie jeder normale Kunde auch? Die kennt hier so ziemlich jeder. Was soll das helfen? Doch nur soweit es aber Berlin oder Hamburg betrifft für mich ein Kündigungsgrund. Ich hoffe sehr auf Besserung.


    Frankfurt am Main nicht zu vergessen!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Scheinbar will es O2 nicht anders.


    Wir sollten dringend mal auf wir-sind-einzelfall.de mal mit dem Max oder Dennis von O2 in Verbindung treten, damit man da mal weiter Druck macht.
    Die scheinen da etwas mehr Interesse am Kunden zu haben..also blos nicht nachlassen....

  • In München (Trudering) schaut's derzeit auch übel aus.
    Im Schnitt hab ich mit meinem Neo 0.4 mbit/s derzeit.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von arne


    Bitte was? Habt ihr denn überhaupt Kontakt zu Technikern bzw. Netzmanagern? Das ist doch einzige Sinn mit Euch im O2 Netzqualitätsthread in Kontakt zu treten. Wir zeigen Euch hier auf, wo das Netz Probleme macht, ihr gebt das weiter und klärt ab, wann und wie die Probleme gelöst werden. Das sprengt nicht den Rahmen sondern ist hoffentlich der Grund für Eure Beteiligung hier.

    Naja, das ganze läuft bei o2 natürlich ein bisschen professioneller als das man bei jeder Störung bei den Technikern anrufen muss. Für sowas gibt es ausgeklügelte Ticket-Systeme und genau das passiert mit Störungen, die z.B. über die Hotline gemeldet werden. Ob jemand die hier gemeldeten Störungen überträgt, weiß ich nicht. Erster Ansprechpartner sollte IMHO sowieso immer das Unternehmen sein und nicht irgendein Fachforum.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Erster Ansprechpartner sollte IMHO sowieso immer das Unternehmen sein und nicht irgendein Fachforum.


    Vollkommen richtig: Beim Netzbetreiber direkt melden bleibt der normale Weg. Soweit sich O2 hier aber im Rahmen der Diskussion der eigenen Netzqualität beteiligen möchte muss aber deutlich mehr kommen. TT ist ja wohl nicht das Online-Forum von O2.

  • Ich möchte auf noch meinen Senf dazugeben. Ich bin von einer Störung in Mainz PLZ 55124 betroffen. Diese wurde bereits vor 5 Wochen gemeldet und ist immer noch offen. Nach Rücksprache mit der Technik wurde mir durch die Blume gesagt, dass hier wohl "Umstrukturierungen" im Gange sind die wohl noch Monate dauern werden. Mitten in Mainz ist somit nur ein lückenhaftes GSM - Netz und kein 3G - Netz verfügbar. Ich hatte vor Abschluss des Vertrages die Verfügbarkeit geprüft und für gut befunden. Jetzt stehe ich im Regen. Die Anfrage auf Sonderkündigung eines nicht subventionierten Geschäftskundenvertrages auch unter Angebot der Erstattung der gesamten Kosten für die Restlaufzeit zur Freigabe der zwingend erforderlichen Rufnummer wurde abgelehnt. Ich halte dies für äußerst kundenunfreundlich. Auf insgesamt 6 Kontaktaufnahmen (per Fax und Email, jeweils in Kopie und mit Empfangsbestätigung) wurde nicht geantwortet. Ich halte das für nicht mehr akzeptabel und einer Geschäftskundenbetreuung für nicht würdig. Ich werde nach Ablauf der Vertragslaufzeit wieder ins D- Netz wechseln (wo ich herkam) und halt ein paar Euros Lehrgeld drauflegen für die Rufumleitung bis dahin. Ich bin schon maßlos enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!