Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo liebe User, ich wollte mal fragen warum das o2 Netz so eine schlechte Spraqualität hat. Ich war bis heute Eplus Netz Kunde bin nun wegen dem besser ausgebauten UMTS Netz zu LIDL gewechselt. Habe aber direkt gemerkt das die Gespräche sehr leise sind und sehr kratzig. Es hört sich an als wäre würde man über eine schlechte Internetverbindung telefonieren. Bei Eplus hatte ich dieses Problem mit dem selben Telefon (Samsung Galaxy S2) nicht. Mir ist auch aufgefallen das nur die Gespräche im Gsm Netz betroffen sind. Ist man über Umts verbunden ist die Qualität ganz O.K nach einigen Minuten wechselt das Telefon aber immer ins Gsm Netz und man kann kaum noch etwas verstehen oft fehlen auch ganze Wörter. Der Empfang ist sehr gut wohne nur 400 Meter vom nächsten Hochhaus weg wo alle 4 Betreiber ihre Sender stehen haben.
    Ich bin am überlegen nicht doch wieder zu Eplus zu wechseln weil so macht es wirklich keinen spass. Ist das ganze nur eine Störung oder normal bei o2?

• Das klingt nach Störung. Normal ist das nicht, gerade wenn der Empfang so gut ist.

Lässt sich das Telefon nicht auf "Nur-UMTS" stellen?

• Kann eine Störung oder eine regionale Sache sein, habe die ganzen Jahre eigentlich nie wirklich gravierende Probleme mit der Sprachqualität gehabt.

Aber User ist eh mittlerweile gesperrt wie es scheint

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier in 57078 Siegen mittlerweile egal zu welcher Tageszeit sehr passable Datenraten.
    Diese Einbrüche von Anfang des Jahres treten eigentlich nicht mehr auf.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In Hamburg ist das o2-Netz seit ein paar Wochen eine Katastrophe. Es ging jahrelang gut und ohne Probleme. Seit ein paar Wochen kann man, wenn überhaupt, nur mit Schneckengeschwindigkeit surfen (vom Flughafen bis zur Neustadt - nur Strecke östlich der Alster) und manchmal scheint das Netz am Flughafen so überlastet zu sein, dass nicht einmal ein Rufaufbau möglich ist. Cross-Check mit anderem Handy zeigt dasselbe Problem.

• Zitat

Original geschrieben von o2-08-15
    In Hamburg ist das o2-Netz seit ein paar Wochen eine Katastrophe.

Das hat schon mal jemand anderes angekreidet. Also neu scheint das nicht zu sein. Sieh auch hier.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das hat schon mal jemand anderes angekreidet. Also neu scheint das nicht zu sein. Sieh auch hier.

Ja, vor allem zwischen Hbf und Dammtor kann es eine Katastrophe sein. Konnte die Zeit übrigens noch toppen. Upload eines Bildes hat über 13 min. gedauert und das bei HSPA-Versorgung!

***21 Jahre o2***

• 35781

Heute den Ganzen Tag sehr Schwach...

Normalerweise 3-4000 Down und bis zu 1600Up wenn es Gut leuft... aber heute.. Gääähn !!!!

Für malche mag 1Mbts sehr viel sein...aber wenn man es besser Gewöhnt ist... :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So...jetzt ist es nach 20uhr...aber viel besser wie übern Tag ist es nicht...

Scheint der 1Mbts Tag von O2 zu sein....der leider letzte Zeit öfter vorkommt...und wohl nicht nur in meinem Gebiet !!!! Obwohl es Orte giebt....da ist 1Mbts schon wie ein sechser im Lotto ..

:D:D:D

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• 35781

So...heute mal den Tag abgewartet !!!!

Und siehe da...es hat sich nix verändert :flop:

Also entweder ne Störung...oder die sind am Basteln :confused:

Basteln wäre mir Lieber.... :D

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• In 72xxx Tübingen im REWE/Saturn-Gebäude, sowie im Edeka Herrenbergerstr.

KEIN GSM/UMTS-Empfang Indoor mit O2....

Die anderen 3 versorgen...... :rolleyes:

Weiterhin ist die Zelle nähe Stadtgraben (Innenstadt) beinahe komplett dicht..tagsüber maximal 0,7mbit abends geht so gut wie nix mehr.
    Kein Wunder, da gibts sonst auch fast keine weitere Zelle in der Nähe. :flop:

Meine Finger laufen schon heiss vom ganzen O2 Mehr Netz App Störung melden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!