Ich wollt mal meine Eindrücke vom Wochenende mit o2 schildern, auf der Fahrt mit dem Auto von Hannover nach Neustrelitz (Mecklenburger Seenplatte).
Wir sind am Freitag Abend über die A7 Richtung Hamburg, dann auf die A24 und A19 bis Abfahrt Röbel/Müritz.
So schlimm wie es klingt, das o2 Datennetz, meist nur EDGE, war absolut unbrauchbar. Ich nutzte das iPhone4 und parallel zum testen ein SE xperia mit Android.
Zwischendrin immer wieder GPRS Inseln, meiste ebend nur EDGE, wo keinerlei Daten flossen. In und um Hamburg entspannte sich das Ganze und HSDPA lief recht flott und schnell.
Weiter auf der A24 Richtung Schwerin...immer nur EDGE, vermischt mir GPRS...ab und an konnte man surfen, meist jedoch nahm ich das Handy mit der Congstar SimKarte in die Hand, weil es mit o2 keinen Spass machte.
Selbst an unserem Ferienhaus in Mirow, war o2 kaum zu gebrauchen. Spät Abends erreichte man ca. 100 kbps, tagsüber bewegte sich gar nichts auf dem Handydisplay.
Am Samstag sind wir mit der Bahn von Neustrelitz nach Berlin gefahren.
Neustrelitz selber komplett überlastet, was o2 angeht. Extrem langsamer Seitenaufbau. Hier kein 3G verfügbar. Warum nur? Alle anderen NB machen es vor!
Auf der Zugfahrt fiel das GSM und Datennetz ständig aus, war bei Telekom aber nicht anders. Ist eben ständig Wald herum und die Scheiben im Zug schirmen sicher auch ab.
Wie sich allerdings heraus stellte, war rund um Fürstenberg/Havel und Gransee das o2 Netz komplett ausgefallen, was mir die Hotline bestätigte. Klasse, dachte ich...was tummeln sich hier für zig Urlauber und o2 nicht zu gebrauchen.
In Berlin selber, bei sehr gutem 3G Empfang, war es auch eher ein Trauerspiel.
Am HBF / Bundekanzleramt / Reichstag flossen keinerlei oder kaum Daten. Wenn man mal 500 kbps erreichte, dann nur kurz. 2 Min später lief wieder gar nichts mehr.
Lediglich am Alexanderplatz konnte man durchweg mit ca. 1,6 Mbit surfen. Das klappte ganz prima.
Nun, am Sonntag über die Autobahnen wieder zurück.
Gleiches Spiel wie schon am Freitag Abend, es ging kaum etwas mit o2. Ständig musste meine Congstar Karte herhalten.
Ich frage mich wirklich...was ist o2 EDGE eigentlich Wert?
Egal wo man sich inzwischen befindet, die Daten fliesen bei EDGE überhaupt nicht. Und dort, wo sich viele Menschen tummeln, läuft nicht mal mehr 3G. Warum?
Und zum Abschluss noch eins:
Mittlerweile hakt das o2 Netz auch bei uns Zu Hause hier in Barsinghausen.
Anrufe brauchen ca. 45-60 sek bis sie durchgestellt sind. SMS ca. 30 sek. bis sie raus sind. Die hängen im Iphone einfach fest. Anrufer landen bei mir direkt auf der Mailbox. Klar, nicht immer, aber immer öfter.
Störung bereits gemeldet, aber bisher nichts passiert!
Ich bleibe dabei: "o2 Kunden erleben eben mehr...."