Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe mir mal O2 in Kühlungsborn und Bastorf etwas näher angesehen.

In Ost gibt es GSM1800 und HSDPA
    In West ist es ein reinrassiger Dualbandsender (GSM900 und 1800) auf allen Sektoren.
    In der Ostseeallee kommt der an meiner E+ Problemzone 10 db besser an. Und das deshalb weil 900 läuft.
    In Bastorf hat o2 eine ca. 2 Jahren alten Sender. Der funkt aber nur auf GSM1800. Da dieser aber oben beim Leuchtturm steht wird der Ort gut versorgt.
    Fazit im Vergleich Grün/Blau

In KB Ost sind die Netz gleichwertig. (1800 und HSDPA)
    In KB West deckt O2 die Ostseeallee in Richtung Ost besser ab.
    E+ ist da lausig. Allerdings verfügt E+ in West über HSDPA und ist für das normale Surfen am Rechner brauchbar. (Filmchen gehen aber nicht gut) EDGE von O2 ist in West Datenmäßig einfach nur grausig.
    In Bastorf hat O2 schwere Vorteile gegenüber E+.
    Die Grünen sollten da ganz fix mal einen Sender bauen.

MR

P.S.:
    Himmel die Berge. Um diesen Beitrag zu posten musste ich erst mal wieder die Vodafone Karte inne Ecke werfen und auf E+ Aldi wechseln. Die Roten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
    :confused: :flop: :eek: :rolleyes: :mad:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich war gestern hier in Dortmund etwas abseits meiner ausgetretenen Pfade unterwegs und habe festgestellt, dass es im Dortmunder Untergrund doch etwas hakt. In der UMTS-Zelle, die den Südabschnitt der U42 versorgt (südl. Tunnelende - Stadtgarten; CId 3783) rumpelt's datenmäßig gewaltig. An eine kontinuierliche Datenübertragung war nicht mal zu denken. Wenn mal für ein paar Sekunden Daten flossen, dann lief's mit ~2 MBit/s, ansonsten dauerndes Hin- und Herspringen zwischen 3G und HSPA, aber ohne Datenübertragung. Unmittelbar nach dem Zellwechsel in die 23783 im Bahnhof Stadtgarten lief wieder alles am Schnürchen. Kommt jemand von Euch da die Tage zufällig mal vorbei und kann auch testen? Nicht, dass ich den Support hinter einem mittlerweile nicht mehr vorhandenen Fehler hinterherjage.

• Bin gerade Nähe 34639 Schwarzenborn und bin sehr enttäuscht, dass O2 hier in der Gegend (OK, ist Pampa....) null HSPA bietet.

Auch die GSM Netzabdeckung ist teilweise echt nicht besonders gut.....:/

EDGE-Datenraten teilweise unter aller Sau...... :mad:

Da macht das surfen mit iPad 2 wenig Spaß....

Zum Glück ist noch magenta und rot mit im Gepäck...... :rolleyes:

• Ich habe das Unheil schon im Vorwege kommen sehen:

Mein Arbeitsort (~12.000 Einwohner) wird/wurde von nur einem Standort im Ortskern versorgt, Vodafone und Tmobile sind da auch drauf.

Seit mind. 6 Monaten steht fest, dass das Gebäude abgerissen wird.
    Die Gemeinde hat einen Alternativstandort freigegeben, der "nackte" Mast steht dort seit 2 Monaten.

Vor 2 Wochen hat Tmobile die Antennen am alten Standort abmontiert und erst 2 Tage später am neuen angebracht = 2 Tage Sendepause.

Nun kam am Dienstag o2: Alte Antennen abmontiert = kompletter Ort tot.
    Man geduldet sich und gibt den Blauen ja gerne 2-3 Tage Zeit, die Technik am neuen Standort zu installieren. Denkste.

Info der o2 Hotline(mir wurde der "interne" Text zu diesem Standort vorgelesen)
    Errichtung des neuen Standortes nicht vor Ende des Monats! D.h. 3 Wochen totale Sendepause.

Die Pointe: Als Tmobile tot war berichtete die lokale Zeitung, u.a. kam dort der o2 Pressesprecher zu Wort : "Bei uns bekommt der Kunde von so etwas gar nichts mit!"

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Die Pointe: Als Tmobile tot war berichtete die lokale Zeitung, u.a. kam dort der o2 Pressesprecher zu Wort : "Bei uns bekommt der Kunde von so etwas gar nichts mit!"

Man kann einem Bürohengst jetzt aber auch nicht vorwerfen, dass er Realitätsbezug hat. Woher soll der auch kommen?

Edith meint: Typo

• Aber wie kann man sooo doof planen?
    Alten Standort kurz vor Abriss abbauen und nur die Antennen(der Mast steht ja!!) 3 Wochen später am neuen Ort errichten ?

Ich habe die o2 Freunde diese Woche gesehen wie sie die Technikschränke da rumgeschoben haben..

entweder:
    - die alte Technik wird am neuen Standort weiter genutzt => rübertragen + anschließen
    - alte Technik ins Museum, neue muss her => das hätte man auch vor dem Abbau des alten Mastes machen können !

Die wissen das seit mind. 6 Monaten

• Korrigiere mich. Ich meinte, dass er Realitätsbezug hat. Pardon.

Es ist Mist, keine Frage. Aber die Telekom löst das ja auch nicht eleganter. Bei denen dauert es zwar nur 2 Tage, aber es wirft die Frage auf, warum auch die anderen NB nicht neue Technik ranschrauben und eben nahtlos umschalten. Vielleicht gibt es da im Hintergrund auch irgendwelche Absprachen.

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Aber wie kann man sooo doof planen?

Das kommt wohl dabei heraus, wenn man bei o2 etliche Netzplaner entlässt und auch allgemein am Netzausbau weniger investiert.
    Schade, denn das schadet dem guten Ruf eines Unternehmens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!