Soso Schön zu hören. Ich wunderte mich gestern, und hatte die Multicard in Verdacht, weil's in Hannover City wieder knappe 4 mbit/s gab.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Servus, ich kann diese Beobachtung bei HSPA und O2 in Baden-Württemberg (also Huawei Gebiet) absolut bestätigen.Im Gegensatz zu Vodafone und Telekom geht bei O2 HSPA auch mit 0-2 Balken noch fast die selbe Bandbreite wie mit Vollempfang durch die Luft. :top:
Offensichtlich scheint da die Fehlerkorrektur besser zu arbeiten, denn bei VF und TM habe ich bei 0-2 Balken oft nur noch UMTS, oder eben Bandbreiten unter 0,5 Mbit.....
100% Zustimmung! o2 can einfach do
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
für mich was neues: Habe seit heute vormittag an meinem iPad festgestellt, dass ich an der node bei mir zuhause auf ziemlich genau auf 410kbits (speedtest) bzw. 51kb/s (download) gedrosselt bin. HSDPA ist noch geschaltet, ist ja auch minimal mehr als mit UMTS geht. Sind das (übliche) Drosselmaßnahmen bei o2 um die Last zum mindern oder wird da grade an was gebastelt? Danke
So, gleicher Effekt heute wieder seit mittag festgestellt, diesmal jedoch in Hannover(30159). Konstant 51-52kb/s. Nun ist Mittags ja auch gut was los. Aber das sieht ja anders aus und schon garnicht über Stunden immer gleich. Gestern gab es hier noch normale Werte. Vormittags um 3,6mbits.
Mal so ne Vermutung:
Vielleicht wird die Anbindung(z.B. Richtfunk) der Node erweitert und vorübergehen über eine "Backup-E1" oder so langsamer angebunden und der einzelne User gedrosselt?Btw: Ich mecker nicht über den geringeren Speed, mich interessiert nur das was dahinter steckt;)
-
Zitat
So, gleicher Effekt heute wieder seit mittag festgestellt, diesmal jedoch in Hannover(30159). Konstant 51-52kb/s. Nun ist Mittags ja auch gut was los. Aber das sieht ja anders aus und schon garnicht über Stunden immer gleich. Gestern gab es hier noch normale Werte. Vormittags um 3,6mbits.Mal so ne Vermutung:
Vielleicht wird die Anbindung(z.B. Richtfunk) der Node erweitert und vorübergehen über eine "Backup-E1" oder so langsamer angebunden und der einzelne User gedrosselt?Btw: Ich mecker nicht über den geringeren Speed, mich interessiert nur das was dahinter steckt;)
Gleiches seit einigen Tagen auch hier in BW! Man denkt HSDPA ist einfach weg. Mehr als 384 geht dann nicht mehr. Abhilfe schafft bei mir immer ein neues Einbuchen in die Zelle. Versuch das mal. Danach wieder Fullspeed. Scheint irgendwo ein Bug zu sein?
-
Tatsächlich, HSDPA, danach klappt es wieder!
Ich nehme alles zurück;)
Da das iPad dauer an und on ist, bin ich da gar nicht drauf gekommen. Muss wohl Tatsächlich nen BUG sein. Benutzt du auch nen iphone oder ipad? Vielleicht ein hat es was mit iOS zutun. -
Zitat
Tatsächlich, HSDPA, danach klappt es wieder!Benutzt du auch nen iphone oder ipad? Vielleicht ein hat es was mit iOS zutun.
Ja, ich hab auch ein iPhone4. Hat aber nichts mit dem ios etc. zu tun. Denn bei meinem Surfstick ist es leider genau so. Und zwar interessanterweise immer zur gleichen Zeit! Wenn das iphone die "384er Drosselung" abbekommt ist der Surfstick auch lahm. Als würde da bei o2 irgendein Cronjob mit iptables laufen, der regelmäßig ALLES Drosselt damit die Netze nicht mehr so überlastet sind? Ne, ernsthaft. Ich glaub das ist ein Bug. Mir fiel das vor ca 5 Tagen erstmals auf. Ist auch sehr sporadisch.
-
35781
Heute ist mal wieder der Wurm drinn... heute ca 8-10 Verbindungsabrüche.... und die Geschwindikeit ist heute auch nicht der Hammer....
Ja...ich weis..andere wären Froh wenn sie 1Mbts hätten,ich will ja auch nicht weiter Meckern (Obwohl die Performence besser sein könnte)..
Aber die Ständigen Verbindungsabrüche Nerven einfach.... :flop:
So... ich habe Fertig !!! :cool:
-
Re: 35781
ZitatOriginal geschrieben von mick2000
Heute ist mal wieder der Wurm drinn... heute ca 8-10 Verbindungsabrüche.... und die Geschwindikeit ist heute auch nicht der Hammer....Ja...ich weis..andere wären Froh wenn sie 1Mbts hätten,ich will ja auch nicht weiter Meckern (Obwohl die Performence besser sein könnte)..
Aber die Ständigen Verbindungsabrüche Nerven einfach.... :flop:
So... ich habe Fertig !!! :cool:
bis gestern sah es mit o2 hier auch etwa aus. vorrallem aber die ständigen abbrüche nerven. heute läufts wieder. speed bis 3,5 mbits. und keine abbrüche. so solls bleiben dann bin ich zufrieden
-
Bin vor knapp 10 Minuten mit der Lidl Mobile Sim aus dem Netz geflogen. Wiedereinwahl via UMTS oder GSM scheitert in 09127 Chemnitz. 2. Laptop zum Test hinzugezogen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bin vor knapp 10 Minuten mit der Lidl Mobile Sim aus dem Netz geflogen. Wiedereinwahl via UMTS oder GSM scheitert in 09127 Chemnitz. 2. Laptop zum Test hinzugezogen.Bin auch Lidl Mobil Sim besitzer... :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!