Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Also ich bin grad mit einer Congstar-Karte hier in der Eifel am surfen (o2-BTS hängt am gleichen Standort und gibt mir keine Daten :flop:) . Telekom-Edge geht wunderbar. Habe sogar eine 10MB-Datei heute downgeloadet.


    TT-Seiten sind echt kein Problem.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • o2 nutze ich wenn nur auf dem iphone, zuhause kann ich über hsdpa surfen. das klappt in der regel ja sehr gut.


    auf dem iphone dann kommts mir vor wie ewigkeiten. hab mal die pings beobachtet, wenns gut läuft um die 500ms, mittelwert aber gut 800-900ms.


    allerdings ist nur das edge im o2 netz so schlecht. eplus und vf sind da merklich schneller.

  • Und auch nur in Nordost und West und auch nur in einigen Regionen. Oft gibt's schon PINGs von 300ms. Aber die Pings sind echt das, was mich bei O2 am meisten Sorgen bei EDGE macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaub auch, das da noch das ein oder andere Interferenzproblem hinzu kommt. Die kommen doch irre Weit auf dem platten Land. Der Kanal wird bestimmt einige km weiter wieder genutzt werden müssen.


    Rechne mal ... 3x2TRx = 6 TRx ... 24 Kanäle / 6 = 4 BTS. Die 5. muss die gleichen Kanäle nutzen. Geht nicht anders.
    ...


    Das merkt man hier wenn man auf einem hohen Berg ist und sich die Sender gegenseitig stören. Hier werden ständig die Kanäle getauscht. Das machen die sicher nicht ohne Grund. Hier werden auch nur 23 Kanäle verwendet (1001 - 1023).

  • Bei mir in Clarholz haben die Grünen eine Sender der auf GSM900/1800 und UMTS läuft. EDGE läuft total beschissen. Wenn ich kein UMTS hätte wäre ich ein datentechnisches armes Schwein. Und O2 bekleckert sich bei EDGE auch nicht gerade mit Ruhm.


    Klar ! Idet wäre froh wenn er meine 120 von O2 in der Eifel hätte.
    Aber EDGE ist doch nur eine Prothese mit Herzschrittmacher.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Eigentlich ist es mir als Kunde völlig egal, was es ist.... Fakt für mich ist, dass Internet sehr langsam und anfällig ist (deutlich langsamer als bei T-Mobile mit gleichem Handy; Gebiet: Berlin). Die Versorgung für Telefonie ist dagegen gut. Da Daten mir allerdings recht wichtig sind, gehe ich jetzt wieder in die D-Netze. Die scheinen da wirklich noch einen Vorteil zu haben...


    Gruß

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Das ist halt die Frage. Vermutlich ne Mischung aus beiden. O2 hat vermutlich die Kapazität "näher am Bedarf" gehabt vor einen Jahr. Die D Netze waren schon etwas über Bedarf aufgebaut.


    Wohl dem, der schon "der Lage vorraus" war. Der konnten etwas entspannter Ausfrüsten.


    Daher:
    Das O2 der Boom mehr zu schaffen macht als den D-Netzen scheint mir da klar zu sein.

  • Hey Rudi,


    und das macht mir Sorgen. Obwohl es nur wenig LTE-Sticks und noch keine Smartphone mit LTE gibt bauen Magenta und Rot wie die Verrückten LTE-Node. Mit dieser Hardware und den Smartphone aus 2012/2013 schafft sich vor allem jetzt die Telekom "Luft" die "neuen" Datenuser belasten dann nicht UMTS und EDGE, weil der Datenfunk über LTE abgewickelt wird.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Datenqualität (Verfügbarkeit/Speed/Ping) das Netzbeurteilungskriterium der nächsten Jahre sein wird.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!