Kontinuillicher Netzausbau !!!!
Ich denke auch das O2 das Netz ausbaut wird aber zur zeit bestimmt nur beim LTE hat halt Vorrang!!!!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kontinuillicher Netzausbau !!!!
Ich denke auch das O2 das Netz ausbaut wird aber zur zeit bestimmt nur beim LTE hat halt Vorrang!!!!
Man sollte besser die Controller feuern und dafür Netzplaner einstellen.
Nun sind diese wohl eher bei den anderen drei Betreibern angefangen. Da E+ massiv das UMTS Netz und die D,s LTE ausbauen, wird wohl keiner zu O2 zurück kommen.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Sehr gut das teltarif berichtet. Das sie dortmund etc. Nicht erwähnen ist voll ok. Es ist immer schlecht nur von Hörensagen oder aus dem Forum zu berichten !
Finde es aber schon richtig, das man auch auf solche Berichte Wert legt. Bei vielen, die hier berichten, sollte klar sein, dass sie das nicht tun, weil sie Langeweile haben, sondern auch mit viel Ehrgeiz/Herzblut und ein bisschen "Liebe" zum NB.
Am Ende zählt die Basis und das sind die Kunden, die es nutzen.
also ich war eben mal etwas unterwegs, unmittelbar vorm o2 mast hatte ich nen ping von 162, download von 3356 kbits und download von knapp über 1000. soweit nicht schlecht.
aber: kaum ist man weiter entfernt und hat nur noch edge hat man nen ping vonüber 100ß, ein download von 23 kbits und upload von unter 10kbits. das kommt bei mir zuhause auch noch an, und finde ich einen witz.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Finde es aber schon richtig, das man auch auf solche Berichte Wert legt.
Klar. Das werden die auch gemacht haben. Und auch O2 wird hier mitlesen. Das kommt schon an !!!
Aber wenn man etwas selbst belegen kann, hat es einen anderen Stellenwert als ein "aus Forum XYZ haben wir erfahren, das in XYZ (Anmerkung: Wollte Buxdehude schreiben als alte Sauerländer Redewendung - da wohnt aber Weichei ...) das Netz schlecht ist ". Nicht nur, weil ein Forum oft als "Meckerplatz" gesehen wird, wo die Interessenlage für Aussenstehende oft nicht klar ist.
EDGE-Kapazität
Vor zwei Jahren hat o2 wie wild die BTS in Deutschland verteilt, um unabhängig vom T-Mobile-Roaming zu werden. Dabei haben sie gern EGSM900 verwendet und gern nur einen oder zwei TRXe verbaut. Hier rächt sich in meinen Augen jetzt, dass man nicht konsequenter auf DualBand gesetzt hat. Wenn drei oder vier Leute versuchen, auf einem TRX Daten zu übertragen ...
Dann sollte o2 auch mal mitbekommen, das hier bei allen o2-Nutzern in einigen Straßen in 50733 Köln drinnen und draußen seit etwa einem Monat plötzlich gar nix mehr geht mit UMTS und Internet:
Bei guter bis sehr gutem Empfang wird eine Datenverbindung (HSDPA) aufgebaut und ein paar Tröpfchen Daten zur Begrüßung hin- und hergesendet. Mehr kommt dann nicht mehr.
Nach mehreren Anläufen durfte ich tatsächlich eine ausführliche Störungsmeldung versenden (auf einen unformatiert hintereinandergesetzten Fragenkatalog), der wegen einer anderen offenen Störung aber auch erst im zweiten Versuch akzeptiert wurde.
Während es nun teilweise immerhin tatsächlich zumindest unregelmäßig wieder funktioniert (d.h. entweder prima oder gar nicht) :), wird mir mitgeteilt:
Zitat"Die Prüfung der angegebenen Adresse hat ergeben, dass der Kunde in der Nähe eines UMTS-Problemgebietes wohnt. Dieses Problemgebiet kann eine ganze Reihe von Faktoren besitzen, die den Empfang bzw. die Nutzung des Services beeinflussen. Innerhalb von Gebäuden kann die Netzqualität ebenso leiden, wie bei bestimmten Wetterlagen oder Hindernissen. Dazu gehören Funkschatten von Brücken, Tunneln, Hochhäusern - selbst fremde Handys oder Handy-Taschen können Ihren Empfang beeinflussen. Die Störquellen können demnach, auch bei einer guten Netzabdeckung, vielfältig sein. Wir können das Netz an der angegebenen Adresse nicht verstärken. Ggf. ist der Kunde in der Lage einige der angegebenen Störquellen zu meiden. Dann kann auch die Nutzung des Services möglicherweise wieder ohne Einschränkung erfolgen. Eine 100%ige Sicherheit gibt dies jedoch nicht."
Ja, nee, ist klar ... - Standardblabla, das nichts mit meiner Problembeschreibung zu tun hat.
Immerhin fließen die Daten gerade wieder normal.
Man bietet mir nun noch "Cancel Location"-Durchführung oder einen SIM-Tausch (hallo?) an.
Re: EDGE-Kapazität
ZitatOriginal geschrieben von Personal Jesus
Wenn drei oder vier Leute versuchen, auf einem TRX Daten zu übertragen ...
Sicher ... Ich hab aber den Eindruck, das auch ganz gut Ausgebaute Standorte oft div. EDGE Zipperlein haben. Ich vermute da auch noch was, das die PS-Anbindung nicht immer "Sauer" geroutet ist.
Eben aus besagten Gründen: Schnell Anbinden...
Für Sprache hat's gereicht. Bei Daten war das war nicht sooo optimal.
Re: EDGE-Kapazität
ZitatOriginal geschrieben von Personal Jesus
Vor zwei Jahren hat o2 wie wild die BTS in Deutschland verteilt, um unabhängig vom T-Mobile-Roaming zu werden. Dabei haben sie gern EGSM900 verwendet und gern nur einen oder zwei TRXe verbaut. Hier rächt sich in meinen Augen jetzt, dass man nicht konsequenter auf DualBand gesetzt hat. Wenn drei oder vier Leute versuchen, auf einem TRX Daten zu übertragen ...
Ja nun die haben ja auch nicht so viele 900er Frequenzen. Ich sage nur Küste. Da sind im Sommer tausende und wollen mal eMails checken ... die BTS sind so dicht.
Ich glaub auch, das da noch das ein oder andere Interferenzproblem hinzu kommt. Die kommen doch irre Weit auf dem platten Land. Der Kanal wird bestimmt einige km weiter wieder genutzt werden müssen.
Rechne mal ... 3x2TRx = 6 TRx ... 24 Kanäle / 6 = 4 BTS. Die 5. muss die gleichen Kanäle nutzen. Geht nicht anders.
Da muss was passieren. Die Abdeckung Out- wie Indoor bei O2 ist doch nicht das Problem. Es ist die Kapazität bzw. die Performance (um das mal etwas allgemeiner zu formulieren).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!