Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Was war das denn gerade,ich kriegte gerade einen Anruf auf meiner Homezone (o2 zu o2,beide GSM) und mein gegenüber hat bei sich auch auch vollen Empfang ?! Das ganze stationär,nicht mal mobil.Nach nicht mal 2 Minuten endete das Gespräch mit einem Dreiton... Offensichtlich hat mein Gegenüber ein Überlastproblem !?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    ... Offensichtlich hat mein Gegenüber ein Überlastproblem !?

tja...das ist eben MobilFUNK :D

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Mich wundert ja, das o2 nicht diese "Festnetzersatzpakete" für 10 Euro im Monat anbietet, wo Oma Lieschen ihr normales Telefon anschließen kann. Aber wahrscheinlich keine Lust, die Hardware zu subventionieren bzw. das Netz vollzustopfen. Verkaufen würde sich das bestimmt.

• Damit hast Du nur Ärger. Das Netz wird da weniger das Problem sein. Das Netz machen Datenuser voll, nicht Oma Plaudertasche beim telefonischen Kaffeekranz.

Aber Du kannst Senioren nichtmals seriös nen VoIP raten, weil schon das Probleme mit Hausnotrufgeräten geben kann (!).

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber Du kannst Senioren nichtmals seriös nen VoIP raten, weil schon das Probleme mit Hausnotrufgeräten geben kann (!).

Eben. Ein klassischer Festnetz Anschluß hat eben doch noch einige Vorteile.

Wobei man sagen muss das Vodafone sein Vodafone Zuhause Festnetz Produkt wohl durchaus ganz gut zu vermarkten scheint. Insbesondere bei einem TV Verkaufssender wird das eigentlich dauernt angeboten und dabei gut verschleiert das es sich dabei um ein Mobilfunkprodukt handelt und eben nicht um einen klassischen Festnetz - Anschluß. Aber das ist ja deren bekannte Vertriebspolitik...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Damit hast Du nur Ärger. Das Netz wird da weniger das Problem sein. Das Netz machen Datenuser voll, nicht Oma Plaudertasche beim telefonischen Kaffeekranz.

Das stimmt nur teilweise. Ich habe bereits im Vodafone Qualitäts Thread über die massiven Probleme bei den UMTS Sofort Paketen im Vodafone Netz teilweise hier in Chemnitz berichtet. Ich habe auch einige wenige GSM-"Festnetzanschlüsse" hier empfohlen. Dort treten, wenn auch viel seltener und wirklich nur kurzfristig (stundenweise) trotz allem auch Überlastprobleme auf. Interessanterweise ist das eher morgens zwischen 8 & 10 Uhr der Fall und nicht am Abend.:rolleyes:
    Allerdings sind diese Probleme wirklich viel seltener als im UMTS-Netz.
    Das wäre im O2 Netz sicherlich nicht anders bei entsprechend aggressiver Vermarktung wie im Vodafone-Netz.

Zitat

Das stimmt und nicht nur dort. Meine liebe Schwiegermutter ist Kundin bei Primacom (Kabel) für 9,90€ Grundgebühr. Dieser Anschluss lässt keinen zuverlässigen Hausnotrufdienst zu. Dazu müsste sie in einen Tarif mit rund 16€ GG wechseln. Tja, Technik die begeistert. Die Vertreterin für diesen Hausnotrufdienst erwähnte auch, dass die Mobilfunkangebote hier ebenfalls nicht zuverlässig funktionieren.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• EIFEL-Frust

Manno Manno Mann ...

5 Balken EDGE und keine Daten kommen. Ich könnte echt ko...... .

Ich bin wieder einmal zum Sommerurlaub in der Eifel. Kleiner Ort zwischen Gerolstein und Bitburg im Kylltal.

Historie:
    2008 erster Urlaub im iPhone 3G ... Noch mit T-Mobile-Roaming schön mit Edge versorgt.
    2009 auch noch T-Mobile-Roaming iPhone 3Gs
    2010 am DFMG-T-Mobile-Statdort hängt nun auch o2 mit EDGE ---> Daten flossen aber. iPhone 3Gs
    2011 o2 EDGE nicht zu gebrauchen. Keine Daten fließen ... so ein Mist.

Ich habe nun meinen Congstar-Stick drin. Und EDGE geht gut. Hängt am Gas. Es kommen Daten.
    Auch Websession geht EDGE-mässig wunderbar.

Und mein Vermieter sagte mir, dass die Telekom noch im Sommer mit UMTS kommt.

So ... langsam habe ich als "alter" blauen FanBoy die Schnauze voll.
    Und genau das, was ich heute Abend hier in der Eifel erlebe ... das wird der Frust sein, den alle SmartPhone- und Stick-User an in den Touristischen Küstenorten dieses Jahr erleben werden.

Ich bin kurz davor zu wechseln.

Puh ... dass ich das mal schreiben würde

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Schönwetter-Netz o2

Heute war o2 wieder das viel beschworene "Schönwetter-Netz", gegen 15:00 Uhr kam ein ordentlicher Sommerregen runter südwestlich der Elbe bei Hamburg. Und schon hatte sich das GSM-Netz vollständig verabschiedet.

Das geht dann ja wirklich aus = kein Empfang.

Wie ich eben nachgeschlagen habe, war am 06.06.2011 schon einmal hier eine ähnliche Netzstörung. Siehe hier.

Dann im vergangenem Winter der fast heruntergefallene Mobilfunkmast von o2 auf der Schröderstraße 9 in Buxtehude, eingefrorende Richtfunkstrecken im Winter, letzten Sommer die Sache mit der ausgelaufenen Klimaanlage im Backend in Hamburg, den Sommer davor auch massenhaft Ausfälle wegen mäßigem Regen im Sommer......

Wäre schon lange weg, wenn die anderen Netze nicht noch schlechter wären.

Da kann man echt nur auf mehrere Netze (=mehrere SIMs) und kurze Vertragslaufzeiten oder prepaid im Allgemeinen setzen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!