Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Netzstörung in 21614 Buxtehude

Vorhin seit 17:04 Uhr gibt es in Buxtehude eine in der Größe nicht weiter abschätzbare Netzstörung. GSM war ausgefallen und UMTS nur Verbindungsfehler, wenn man raustelefonieren wollte. Eingehende Anrufe wurden dann später mit einem Besetzt-Zeichen abgewiesen. Hotline wusste Bescheid. Seit 17:24 Uhr ist GPRS immerhin wieder aktiv, aber Anrufe in beiden Netzmodi sind weiterhin nicht möglich.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• 41844 Wegberg

Mal etwas wirklich Positives: Ich bin vor knapp vier Wochen nach Wegberg (NRW) umgezogen und warte noch auf meinen Festnetzanschluss. Daher kommt mein O2 Vertrag mal richtig in Gebrauch: Das Datennetz läuft hier (bei 2MBit) absolut einwandfrei, ohne jede Störung oder Einwahlprobleme. Zur Zeit fehlt mir DSL überhaupt nicht. Vodafone nutze ich parallel hier auch noch und O2 ist im praktischen Einsatz deutlich fixer (und DSL-ersatztauglich), auch wenn die gemessenen Werte nur knapp unter denen von O2 liegen.

Ähnlich Positives kenne ich auch aus Mönchengladbach. :top:

Vorher in Osnabrück habe ich mich nur über O2 geärgert, auch wenn es dann vor kurzem etwas besser wurde (Vodafone lief dagegen in Osna "immer" einwandfrei).

• UMTS miserabel in Frankfurt am Main Hbf

Gestern Abend wollte ich einen Bekannten zurückrufen und nach jedem Gesprächsaufbau brach das Telefonat sofort wieder ab.

Nach acht Fehlversuchen reichte es mir, ich packte mein Zweithandy aus und rief ihn damit erneut an (Multicard, gleiches Netz, gleiche Rufnummer, aber reines GSM-Handy)...

Ich erreichte den Gesprächspartner sofort und er hatte auf meinen Anruf gewartet.
    Es hatte bei ihm auch nicht geklingelt!

Viele moderne Smartphones zeigen leider nicht mehr deutlich an, welches Netzproblem vorliegt. Riesiges Display, aber nicht für Telefonie optimiert :(

Ich hätte auch das Android-Telefon schnell auf reinen GSM-Betrieb umstellen und nochmal damit anrufen können, wollte aber meinen Bekannten auch nicht länger warten lassen.

Um mit Smartphone telefonisch immer erreichbar zu sein, ist mein HTC Desire HD auf reinen 3G-Betrieb eingestellt, denn ein Android-Telefon ist fast immer online und im Telefónica-Netz hat man (wie im E-Plus-Netz auch) den Nachteil, dass man während einer GPRS-Verbindung nicht telefonisch erreichbar ist! :mad:

Hier in Frankfurt am Main gibt es immer noch einige Gegenden ohne UMTS-Versorgung (Hbf teils überlastet, Richtung Bockenheimer Warte hinter Haltestelle nur GSM, auch nach Bornheim nur GSM).

Eine o2-Software für Android-Geräte verbessert zwar nicht gleich das Netz, aber trotzdem meldete ich das Problem mit der praktischen App "o2 Mehr Netz" an den Netzbetreiber weiter.

Ciao
    IT-Hase

• Re: UMTS miserabel in Frankfurt am Main Hbf

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Um mit Smartphone telefonisch immer erreichbar zu sein, ist mein HTC Desire HD auf reinen 3G-Betrieb eingestellt, denn ein Android-Telefon ist fast immer online und im Telefónica-Netz hat man (wie im E-Plus-Netz auch) den Nachteil, dass man während einer GPRS-Verbindung nicht telefonisch erreichbar ist! :mad:

Was sich aber bald legen wird. Dann hast Du das Problem nur noch bei Vodafone und E-Plus.

• Bei GPRS-Verbindung telefonisch nicht erreichbar

Hallo Rudi78,

weißt Du da mehr als andere?

Ich habe noch nichts davon lesen können, dass Telefónica Germany das ändern will.

Wäre klasse!

Falls möglich, nenne mir bitte eine Quelle. Vielen Dank!

Ciao
    IT-Hase

• Re: UMTS miserabel in Frankfurt am Main Hbf

Zitat

Original geschrieben von it-hase

Also das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich an meinem Nokia E51 Internetradio an habe, dann wird bei einem ankommenden Gespräch sehr wohl der Stream unterbrochen und das Telefon läutet wie immer. Das Gespräch wird geführt und anschließend läuft der Stream weiter.

Netz: O2, Vertrag O2online.

Kann mir einer das bestätigen?

Gruß
    Berti

• Du bist ja auch in Süd, wo das Netz schon umgestellt wurde. Nord und West müssen noch etwas warten ... hoffentlich nicht zu lange !

Aber mal im ernst: Macht dein E51 jetzt echt nen Radiostream in o2 EDGE ???????

Ich hab das in Bad Steben nen paar mal Probiert bei Joggen. Was nie so der Hit, und dann ist auch das schlechte gewissen "Rudi, du machst ja die Zelle dicht" gekommen, und ich hab wieder nur den iPod auf dem iPhone genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Du bist ja auch in Süd, wo das Netz schon umgestellt wurde. Nord und West müssen noch etwas warten ... hoffentlich nicht zu lange !

Aber mal im ernst: Macht dein E51 jetzt echt nen Radiostream in o2 EDGE ???????

Na klar, flüssig und fast ohne Unterbrechung. Das ganze aber nur, wenn ich mich an einem Ort aufhalte. Im PKW wenn ich fahre, dann geht es schlecht bis gar nicht.

Gruß
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!