Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nana. Nicht nur NRW hat da das Nachsehen! Auch Sachsen und Thüringen sind vielmals nicht besser dran.

Niedersachsen und Hamburg reihen sich gerne mitein. Hier auch: HSPA=no-EDGE!

Buxtehude, Stade, Jork, HH, Bremen teilweise, Hildesheim.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• momentan läuft o2 an meinem standort relativ stabil. bisher hatte ich erst einen verbindungsabbruch heute.

dafür aber kommen eplus und vodafone nicht auf touren. mehr als 200 bzw 400 kbits sind nicht drin.

bei o2 sinds immerhin 2mbits, mit hsdpa.
    je nach zimmer habe ich aber nur edge und dann geht der speed auf gprs runter.

• Ach gogo.... Nicht auf die Art bitte. Danke !

BTW: evtl klemmt bei O2 nen Standort am Sorpesee. Vodafone weißt 1r1t an Timeslots auf dem trx bei Edge zu.... Was knappe 40 kbit heißt. Da ist O2 Nr Rakete gegen. Und ne gestörte UMTS/GSM Station, und trozdem gutes EDGE bei O2 find ich nicht meckerswert.

Wie gesagt: Vodafone schafft das nichtmals ungestört.

Und die dortmund Geschichte hab in auch hier mehrfach erwähnt.

• Re: Rudi und die von Macken O2

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn ich das hier so lese, könnte man meinen, das du die "GUTE" :D Netzqualität von O2 hier unterschlägst! ;)

Nicht alles ist dauerhaft negativ und schlecht, nicht wahr?!

und außerdem, als ob o2 der einzige Anbieter mit macken wäre :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe in dem eigenen o2 Forum was von handover gelesen. Ich habe das Problem, dass bspw. am Autobahnkreuz Wuppertal Nord, sofern das handy einfach nur daliegt, das Netz zurückgeht und keinen Empfang mehr hat und dann nach einigen Sekunden wieder Netz bekommt. Manchmal ist das HSDPA dann weg und wird durch EDGE ersetzt. Wenn man sich das handy so anguckt, sieht es so aus, als würde der nächste Sendemast ein wenig weiter wegstehen und in diesem kurzen Stück einfach kein Netz sein.
    Ein User aus dem besagten o2 Forum hat dann was von Handover erzählt. Und das beim handy im Idle das Handy dafür zuständig ist und das es daher am Endgerät liegt. (Galaxy S)
    Kann damit jemand was anfangen und Licht ins Dunkel bringem?

• Nunja, Du hättest auch da fragen können: Aber da meinen Beiträge dankenswerterweise eh verlinkt sind....

Also, ich kenne diese Ecke. Da oben ist kurzzeitig kein UMTS verfügbar (das wird sich aber wohl irgendwann ändern). Nun gibt es mehrere Möglchkeiten, warum es zu einen Kurzzeitigen Netzverlust kommt

- Netzkonfigurationsproblem, das die dort zuständige GSM Station im UMTS Netz dem Handy nicht bekannt gemacht wird. Das ist nicht unbedingt einen Störung. Das kann auch sein, weil die UMTS Station z.B. in Gevelsberg ist, und natürlich keine GSM Station in Wuppertal kennt.
    - Handy beim Umbuchen zu träge. Zwar weiss das Handy, das einen GSM Station gut Empfangbar in der nähe ist, weil ihm dieses das Netz mit teil, aber das Umbuchen dauert - Handyseitig - zu lange. Das macht es ohne Gespräch nämlich vollkommen selbstständig. Die Aufgabe des Netze ist es nur, einen möglichst komplette Liste an Nachbarzellen auszusenden.
    - Das Handy bucht sich zügig um, es ist evtl 1 Sekunden ohne Netz, doch die Anzeige hängt hinterher.

Letzteres kann dann der Fall sein, wenn man ein Smartphone hat. Hier gibt es 2 Einheiten, die technisch unabänigt sind, und nur miteinandern Kommunizieren mit so einer Art USB Schnittstelle. Eine komminiziert nur mit dem Netz, die anderen (ein richtiger Computer) generiert die Bedienoberfläche - hier läuft dann Android drauf.

Was es wirklich ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kennen den Effekt, genau an der Stelle. Da aber nie ein Gespräch abgebrochen ist, weil das Netz durchgänig verfügbar und das Handover klappt, hat es mich bissher nicht gestört.

Vermutlich würde es auch mehr nerven kosten, der Hotlne klar zu machen, was da los ist, als es jemals bringen würde.

Vermutlich ist dieser "kurzer" Netzverlust nichtmals ein Problem, wenn's um die Erreichbarkeit geht, dann das Handy wird ja im Netz gesucht, und der sogenannten Pagingtimeout nicht überschritten durch ein paar Sekunden kein Netz.

Aber das ganze ist recht komplex....

Weiteres:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Handover
    http://www.umtslink.at/3g-foru…43633-2g-3g-handover.html

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

- Das Handy bucht sich zügig um, es ist evtl 1 Sekunden ohne Netz, doch die Anzeige hängt hinterher.

Erstmal vielen Dank. Was passiert, wenn das handy eine Sekunden ohne Netz ist und man währenddessen telefoniert? Bricht die Verbindung ab?
    Und da ich anscheinend jemanden gefunden habe, der sich auskennt. Direkt die nächste Frage hinterher. Hin und wieder versuche ich , meist o2 Personen, anzurufen und es kommt einfach kein "tuten" und plötzlich ist die gewählte Verbindung weg und das HAndy zeigt mir wieder den Bildschirmschoner. Wenn ich dann direkt nochmal anrufe, klappt es einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von AlphaDelta
    Erstmal vielen Dank. Was passiert, wenn das handy eine Sekunden ohne Netz ist und man währenddessen telefoniert? Bricht die Verbindung ab?

Das müssteste ausprobieren. Wenn ja, ist es ne Störung. Ansonsten ist es einfach so.
    Beides kann sein. Vermutlich wird die Verbindung halten, wenn Du vorher schon nach GSM weitergeleitet wurdest. Das macht O2 in der Ecke eigentlich mittlerweile recht Konseqent.

Das andere klingt mir nach nen Verbindungsfehler (warum auch immer ... meist Netz dicht auf einer oder der anderen Seite). Zeigt Dir das Handy da nix an ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Das andere klingt mir nach nen Verbindungsfehler (warum auch immer ... meist Netz dicht auf einer oder der anderen Seite). Zeigt Dir das Handy da nix an ?

Ne, bisher hat es nichts angezeigt, also i.d.R. war auch das Netz voll da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!