Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Gestern in C auf der Augustsburger Strasse vor dem Eingang zum Pferde-Hofmann HSDPA mit -103 dBm :eek:
    Dabei ist der Sender gar nicht weit weg und das Ganze Outdoor hat mich schon sehr verwundert :rolleyes:


    Gruß
    unze


    Es rappelt seit einigen Tagen wieder gewaltig im Netz. Ich bekomme hier plötzlich Nodes rein, die ich nie empfangen habe. Das Häuschen im Handy verschwindet munter und taucht Minuten später wieder auf.


    Pferde-Hofmann ist eine komische Ecke. Das müsste Scharnhorststraße sein, die dort reinkommt. Balzacweg ist da zuweit entfernt und Geibelstraße dürfte auch nicht durchkommen. Dort in der Ecke fehlt noch eine. Am Besten auf die Clausewitzer Straße, auf einen 9-Geschosser drauf oder andere Seite auf der Arthur-Strobel-Straße.


    Aber auch Lutherviertel. Dort bräuchte es ganz dringend eine Node. Ecke Fichtestraße/Reineckerstraße. Da ist Indoor nur am Fenster Empfang. Weiterer Knackpunkt: Kaßberg, Kaßbergstraße, Reichsstraße. Ich weiß ja nicht, ob die Node auf dem Roten Turm endlich mal angeknipst wurde? Die könnte da eventuell was bewegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich weiß ja nicht, ob die Node auf dem Roten Turm endlich mal angeknipst wurde? Die könnte da eventuell was bewegen.



    Scheinbar nicht, war gestern im Versatel Shop (Problemlösung) Am Wall - am Fenster indoor -100 dBm, 1,50 Meter weiter am Tresen Netzsuche, soviel dazu :flop:
    Ich habe den Eindruck, die Blauen machen es hier wie die Roten, knallen sich das Netz voll (ist betriebswirtschaftlich auch OK) und warten ab, was passiert. Die Kunden merken es dann täglich in der Praxis,leider.
    Die Strategie der Blauen erinnert mich im Moment ein wenig an das Spiel "Überholen ohne Einzuholen" - wer es nicht kennt - es handelt von 40 Jahren DDR.:D


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Okey. Na ist förderlich, gerade für die, die man als neue Kunden gewinnen will.


    Es gibt Ecken, die sind übersäht mit Nodes (Rabenstein, Siegmar, Grüna), da sind selbst in der Hauptzeit Traumraten drin. Und in anderen Ecken...

  • Ich hatte bereits vor einiger Zeit von den Problemen in Chemnitz Lutherviertel und Ebersdorf/Hilbersdorf geschrieben. Da mein Vertrag bald kündbar ist, habe ich mit dem o2-Support telefoniert. Dieser bestätigte mir inzwischen die technischen Probleme in diesen Regionen. Dort wären Aufrüstungen notwendig, sind aber definitiv nicht geplant!
    Konsequenzen muss jeder selber ziehen.


    tilai

    Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

  • Ebersdorf und Hilbersdorf sind schon lange bekannt. Da meinte man mal, dass es dort Störquellen gebe. Genannt wurde die Eisenbahnstrecke.
    Aber auch weitab von der Eisenbahn gibt es dort Ecken, die haben nur GPRS (Max-Saupe-Straße, Huttenstraße).

  • Zitat

    Original geschrieben von tilai
    Dort wären Aufrüstungen notwendig, sind aber definitiv nicht geplant!
    Konsequenzen muss jeder selber ziehen.


    tilai


    So wird es wohl werden, die Frage ist nur, welche (vernünftige) Alternative es für den Einzelnen gibt. Bei mir paßt entweder Netz (EDGE trotz UMTS bei E-Plus oder T-Mobile) und der Tarif nicht, oder der Tarif (O2 und Vodafone)) und das Netz (kein EDGE bei UMTS) nicht. Ich will ja schließlich nicht vom Regen in die Traufe kommen.:rolleyes:


    KleinerMarcel Sorry, aber diese Störquellen scheinen offenbar nur für die Blauen Funkwellen zu gelten. Grün, Rot und Magenta kennen das an den genannten Stellen trotz gleicher Funkfrequenz nicht. Sorry, das ist für mich nur eine billige Ausrede der Heißleine - Störquelle Kran oder Eisenbahnstrecke oder.....
    Probleme kann es immer und überall geben, aber dann soll man dazu stehen. Mir ist ein klares Nein lieber als ein Hin und Her oder es liegt an..... Das kenne ich noch von den Grünen. Wenn ich noch daran denke, was und wann die Grünen schon alles bauen wollten. Vieles kam dann zwar, aber oft Jahre später.


    Am 31. Mai ist Schluß. Ich haben fertig.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Ich gebe da auch nichts drauf. Aber das sind sicherlich auch Antworten, die andere hören und das glauben, wenn sie es erzählt bekommen.


    Mittlerweile sind wir auch wieder an dem Punkt, wo im Zeisigwald, Steinweg von der Dresdner Straße Richtung Klinikum Bethanien, Probleme vorherrschen. Fährt man so, ist im UMTS-Netz eingebucht, ist an der Suchtklinik Schluss mit Netz. Erst an der Wendeschleife am Krankenhaus ist wieder Netz verfügbar. In die andere Richtung gibt es keine Probleme.


    Ich habe auch gekündigt. Mal schauen, was sie anbieten, das ich bleibe.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mittlerweile sind wir auch wieder an dem Punkt, wo im Zeisigwald, Steinweg von der Dresdner Straße Richtung Klinikum Bethanien, Probleme vorherrschen. Fährt man so, ist im UMTS-Netz eingebucht, ist an der Suchtklinik Schluss mit Netz. Erst an der Wendeschleife am Krankenhaus ist wieder Netz verfügbar. In die andere Richtung gibt es keine Probleme.


    Ich habe auch gekündigt. Mal schauen, was sie anbieten, das ich bleibe.


    Nun ja, ich war zur Weihnachtsfeier 2010 und im Mai 2010 in der Zeisigwaldschänke. UMTS war damals schon nicht zu gebrauchen, das scheint also nicht neu zu sein.


    Wir haben gerade unseren Garten am Beutenberg - Dresdner Strasse / Weißer Weg aufgegeben. Im neuen Garten an der Blankenburg sind dann alle 4 NB in Sichtweite maximal 300 Meter entfernt mit ihren Sendern. Worauf man heute schon bei der Standortwahl seines Garten achten muß.......:D


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von tilai
    Dort wären Aufrüstungen notwendig, sind aber definitiv nicht geplant!


    Naja... Die meisten Aufrüstungen kann eigentlich niemand einsehen... Vielleicht entdecken wir mal nen 2. Fdd Band oder besseren Speed und Schliesen dann auf nen Ausbau. Aber was hinten im Netz passiert merken weder wir Freaks direkt benennbar noch kann die Hotline das irgendwo einsehen geschweige denn einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!