So sieht es wohl aus
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Sorry. Doppelpost.
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
Wohne in München, seit 4 Jahren in der gleichen Wohnung. Ich hatte nie Probleme dort zu telefonieren etc..
...
Seit diesem Jahr bin ich (und meine Freundin) teilweise in der Wohnung nicht mehr erreichbar, bzw. kein Netz mehr. Man kommt direkt auf die Mailbox.Klingt doch sehr nach Netzüberlast 'dank' Flatrates bzw. Kosten-Airbag?
Abhilfe: Multi-Carrier für mehr Kapazitäten + satte Backbone-Anbindung.
Stattdessen: LTE-Ausbau für die Pampa :cool:
hjrauscher
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Klingt doch sehr nach Netzüberlast 'dank' Flatrates bzw. Kosten-Airbag?Abhilfe: Multi-Carrier für mehr Kapazitäten + satte Backbone-Anbindung.
War auch mein erster gedanke ! Aber ich glaube für das ist für das wohl sogar noch viel zu hoch gegriffen. Da würden es mehr TRx auf dem Sektor tun. Wobei: Wenn das Netz so "Wackelig" ist, wäre mich mir nichtmals sicher, das es ein Kapazitätsproblem ist. Gepaart mit "Handy neben Balkontür" und "ganz oben" kann es auch schlicht sein, dass man sich einfach in einen Sender ganz weit wech eingebucht hat, und der den "Pfad" zur BTS um die Ecke nicht kennt - mangels NCell (Ja, auch das kann ein Konfigurationsproblem am Netz sein, bevor hier wieder welche mir - nicht Du - mit so Dingen wie "Du willst O2 nur rausreden" kommen).
Könnte man das mit dem GK Koordinaten im GSM Netz nicht mal genauer anschauen ?
Ggf. würde es hier auch sinn machen, das ganze mal hier zu posten:
http://www.hrgajek.homepage.t-online.de/o-two-mobil/Vorher wäre es nur ganz wichtig, mal auf CellBroadcast 221 die GK Koordinaten rauszusuchen. Hier wird sicherlich jemand ganz flott dann auch den Sendern sagen können, oder man macht es gleich bei Patricks GSM Seite.
-
Inzwischen muss ich auf den Balkon, wenn ich telefonieren will, auch bei schönem Wetter..
Ziemlich ärgerlich. Habe zwar noch ein Festnetztelefon, aber wenn ich auf dem Handy angerufen werde, bricht die Verbindung ab und ich ruf zurück. Dadurch entstehen mir Mehrkosten, da ich dann auf dem Handy zurückrufen muss..
Bin ab morgen wieder in München, wie kann ich CellBroadcast 221 einstellen? iPhone 4 oder E71 (die nutze ich im Moment)..
-
Zitat
Bin ab morgen wieder in München, wie kann ich CellBroadcast 221 einstellen? iPhone 4 oder E71 (die nutze ich im Moment)..
Handbuch E71, Seite 68
Ggf. muss noch mit "Optionen/Thema/Manuell hinzufügen" (so ist es beim E51) ein Thema mit Themennummer 221 erstellen werden. -
Zitat
Bin ab morgen wieder in München, wie kann ich CellBroadcast 221 einstellen? iPhone 4 oder E71 (die nutze ich im Moment)..Mit dem Nokia E71
Wählen Sie Menü > Kommunik. > Mitteil. > Optionen > Cell Broadcast.
Cell Broadcast-Mitteilungen können in UMTS-Netzen (3G) nicht empfangen werden.
Um Cell Broadcast-Mitteilungen empfangen zu können, muss ggf. zunächst der Cell Broadcast-Empfang eingeschaltet werden. Wählen Sie Optionen > Einstellungen > Empfang > Ein.
Um Mitteilungen zu einem Thema anzuzeigen, wählen Sie das gewünschte Thema. Um Mitteilungen zu einem Thema anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Abonnieren.
Tipp: Sie können Themen, die Ihnen wichtig sind, als wichtige Themen klassifizieren. Wenn
sich das Gerät in der Ausgangsanzeige befindet, werden Sie dann benachrichtigt, wenn zu einem der wichtigen Themen eine Mitteilung eingegangen ist. Wählen Sie ein Thema und
dann Optionen > Benachrichtigung.Um Themen hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu
löschen, wählen Sie Optionen > Thema.Bedienungsanleitung Seite 68/69.
-
BDA? Was ist das?
Nein im Ernst, daran hatte ich jetzt echt nicht gedacht..
Dankeschön!
-
Genau. Selbst wenn das "Problem" direkt bei Dir um die Ecke ist, helfen so GK Koordinaten ungemein beim Eingrenzen der Fehler.
Ich glaube so wie Du schilderst und was Du alles versucht hast: Einer Lösung kommt man nur näher, wenn Du nen anderen Draht zu O2 sucht. Das beste bei so etwas ist IHMO Hennings Mailingliste. Die Hotline kann Dir bei standartproblem evtl. noch helfen. Das war's dann aber. Oder Du hast wirklich einen sehr guten Mitarbeiter dran...
-
Habe heute nochmal das O2 Netz hier am Netbook getestet. Laut Speedtest.net müssten 2 MBit/s erreichbar sein, laut chip.de und t-online.de Downloads kommt das Netz aber nur auf 0,3 - 0,4 Mbit/s. Oder muss man da am Desire noch was spezielles einstellen für den WLAN HotSpot damit das schneller geht ?
Für die Nutzung am Desire reicht es, ansonsten geht ja nichts über einen schnellen DSL Anschluß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!