Ich hab wieder 80 % der Anrufer auf der Mailbox heute in Dortmund-Aplerbeck, trotz Handy im Netz. Ich versuch mich jetzt mal darüber zu beschweren...schauen wir mal, was draus wird.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
-
Subjektiv würde ich sagen dass die Netzlast bei O2 teilweise deutlich gestiegen ist. Seit Anfang November circa kommt es öfter mal zu "kleineren Problemen". In Form der niedrigeren Datenraten oder eben das SMS mal zweimal gesendet werden müssen oder so. Insgesamt kann man aber noch nicht meckern. Im Normalfall läuft es ja doch noch ganz zuverlässig.
-
Subjektiv Ich würd sagen Subjektiv ist O2 in teilen Dortmund weit über die Kapazitätsgrenze hinaus. Objektiv: Man legt wohl im Moment nach, was die Problem nicht besser macht, Temporär evtl. sogar viel schlechter.
Naja ... Die UHS von E+ liefert gen Osten konstant 200 kbit/s HSPA. Also was soll man tun für mobile Daten ?
-
Also abgehend telefonieren konnte ich bisher immer noch. Hauptsache da tut sich nun was das bald Besserung in Sicht ist....
-
Man hofft ...
-
Bei mir scheint sich was getan zu haben. Bekomme wieder Werte bis 180 kB/s um diese Uhrzeit.
-
Ach... Donnerstag war's noch 4 kB/s bei mir, Freitag 400 kB/s. Verstehe ich nicht, nehme es aber hin.
Aber halt nur von 17(19)-22(23:30). Dazwischen ohnehin alles gut.
-
Was mich mal interessieren würde: Nutzen o2 und VF in Chemnitz ein Backbone für den Abtransport der Daten?
VF war in den letzten Tag auch nicht rühmlich, egal, was für eine Zeit die Uhr zeigte. -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
O2 HSPA Speed in Uni nähe 44227, getestet mit HTC Desire. So in dem Bereich bewegt sich das immer hier...:Wo bleibt das 2. UMTS Band ???
Dieses Problem habe ich schon einige Male, meist in den Abendstunden, feststellen müssen. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat dann so eine Art Sägezahnmuster. Eine Sekunde nix, dann ein kurzer Peak, dann wieder eine Sekunde nix, und so weiter... Das Problem ist offensichtlich nicht auf eine Zelle bzw. einen Standort beschränkt. Wenn es auftritt, hat ein Zellwechsel bei mir noch nichts gebracht. Das heißt, dass ein zusätzliches UMTS-Band nur wenig hilfreich wäre, weil das Problem offensichtlich weiter "hinten" im Netz auftritt. Ob es jetzt besser wird, wenn man sich signifikant entfernt, vermag ich nicht zu beurteilen. Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es meist bis tief in die Nacht dauert, bis das Netz wieder Fahrt aufnimmt.
Inzwischen hat es sich offensichtlich wieder eingekriegt (Technologiepark, "sehr" Indoor, Antennenstandort Westende Emil-Figge-Str.):
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!