Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen bei meinem "Problem":

Wenn eine O2 Karte im Nokia 6310i (FW 5.51 von 2003) ist, verstehe ich zwar meinen Gesprächspartner gut, ich komme bei dem anderen aber immer nur abgehakt an. Das ganze hört sich so an, als ob ich in einem schlecht versorgten Gebiet wäre. Das Handy zeigt aber vollen Empfang an. Signalstärke liegt bei ca 60-70dBm (EGSM Zelle). Mit einer Telekom/Vodafone/E-Plus Karte tritt das Problem nicht auf. Mit einem Nokia 6230i (FW von 2006) oder einem Blackberry habe ich allerdings auch im O2 - Netz hier keinerlei Probleme. Woran kann das liegen? An der alten FW ? :confused:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Nen 6310i kann kein AMR.... Evtl. läfut es daher auf gar auf "ollen" HR, und daher macht es die Probleme ? Wäre das einzige, was mir einfällt ... Das O2 mit den Ollen Codecs bei Dir nicht zurecht kommt.

Firmware ? Unwarscheinlich !

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Woran kann das liegen? An der alten FW ? :confused:

Lass mal Update auf 7.00 (=latest) machen, das könnte besserung bringen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• So, im Netztest Thread hatte ich es ja schon angekündigt: Auf der heutigen Bahnfahrt habe ich mal genau hingeschaut, wie es denn mit dem Netz auf der Strecke München - Rosenheim ausschaut.

Wie ich ja schon gesagt hatte, hat man vom Hauptbahnhof bis zum Autobahnring fast immer 3G und danach durchgehend EDGE bis Grafing. Danach zweigt sich die S-Bahnstrecke ab und es fahren nur noch normale Züge der DB. Wohl aus diesem Grund ist es nicht interessant, hier das Netz auszubauen. Bis kurz vor Großkarolinenfeld hat man abwechselnd Netz oder kein Netz. Hauptsächlich aber kein Netz. Danach dann EDGE und ab Großkaro abwechselnd 3G und EDGE mit einem kleinen Funkloch drin. In Rosenheim dann durchgehend 3G. Zu EDGE muss mal sagen, dass es meist nur so 1 oder 2 Striche von 5 sind, das ist sehr schade.

Auf der folgenden Grafik habe ich es mal genauer eingezeichnet. Dunkelgrün = 3G, Hellgrün = EDGE, Rot = kein Netz.

Die Strecke fahre ich, da ich seit einiger Zeit jetzt in München studiere, aber vom Studentenwerk noch keinen Wohnheimsplatz bekommen habe. Ich studiere Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Lothstraße 64. Und was soll ich sagen, ich habe dort kein Netz. Und nicht nur ich; alle haben dort kein Netz. Weder Vodafone, o2, Telekom oder E-Plus (so die neue Reihenfolge ;)) versorgen dort im Gebäude. Das Teil ist ein Neubau (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D…n_Ansicht_Lothstrasse.jpg) und anscheinend ziemlich "strahlenresistent". Ich denke, da wären Indoorzellen angebracht, aber ich glaube die werden sich für o2 und Konsorten nicht lohnen oder?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nen 6310i kann kein AMR.... Evtl. läfut es daher auf gar auf "ollen" HR, und daher macht es die Probleme ? Wäre das einzige, was mir einfällt ... Das O2 mit den Ollen Codecs bei Dir nicht zurecht kommt.

In einer anderen Basisstation eingebucht, war die Verbindung super. Laut, klar und deutlich. In der "Problem BS" wieder angekommen - lief es von der Sprachqualität auch ganz gut her, hatte dann aber zweimal hintereinander einen Verbindungsabbruch. Danach das HTC Desire genommen und da hatte ich dann wieder keine Probleme! Irgendwie muss man das nicht so recht verstehen oder :confused:

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Muss man nicht ... :( Ich kann Dir nur Sagen: Nokia ist auf jeden Fall mit schuld daran.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich denke, da wären Indoorzellen angebracht, aber ich glaube die werden sich für o2 und Konsorten nicht lohnen oder?

Vorallem müßte der Hauseigentümer zustimmen. Und hinsichtlich der Retabilität ist die Versorgung eines Einkaufszentrums vielleicht doch interessanter....

***20 Jahre o2***

• O2 HSPA Speed in Uni nähe 44227, getestet mit HTC Desire. So in dem Bereich bewegt sich das immer hier...:

Wo bleibt das 2. UMTS Band ???

• hi john-vogel,

danke für deine grafik.

ich fahre einen teil dieser strecke auch jeden tag in die arbeit.

zwischen kirchseeon und grafing gibts die versorgung seit sommer. da ist eine neue bts. den stahlgittermast siehst du vom zug aus (in fahrtrichtung münchen rechts). eine d1-bts ist dort in der nähe schon länger.

ausserdem warte ich schon seit monaten auf eine neue bts zwischen aßling und grafing in der nähe der bahnstrecke. lt. hotline in den nä. drei monaten. war auch schon mal im gis als geplant sichtbar, aber immer wieder verschoben, zuletzt der 01.07.10. hoffe, das wird noch was.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von gangsti

zwischen kirchseeon und grafing gibts die versorgung seit sommer. da ist eine neue bts. den stahlgittermast siehst du vom zug aus (in fahrtrichtung münchen rechts). eine d1-bts ist dort in der nähe schon länger.

Ah, der is mir beim "gedankenverloren aus dem Fernster schauen" schon aufgefallen.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    ausserdem warte ich schon seit monaten auf eine neue bts zwischen aßling und grafing in der nähe der bahnstrecke. lt. hotline in den nä. drei monaten. war auch schon mal im gis als geplant sichtbar, aber immer wieder verschoben, zuletzt der 01.07.10. hoffe, das wird noch was.

Das ist definitiv nötig. Aktuell fahre ich die Strecke immer im Flugmodus, sonst sucht der sich zu Tode und die Bahnfahrt kostet mich 20% Akku.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!