Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Gilt aber umgekert genau so ... Bleibt nur: Selbst ausprobieren (geht ja mit Ausnahme von D1 Telekom problemlos) und wenn's Mist ist, wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Schon wird automatisch am Netz gearbeitet.Ja nee,is klar. :D


    Jau ! Oder gibt's bei de Grünen keinen Entstörtrupp :D

  • Ich war heute mit dem Auto unterwegs und habe dabei immer wieder nach dem Empfang gesehen. Es gab wirklich gut versorgte Orte in Chemnitz. Allerdings brach der Empfang grundsätzlich beim Betreten eines Gebäudes ein, kein 3G mehr, immer!
    Mein Bericht muss also korrigiert werden: Indoor kein 3G, outdoor manchmal nicht. Orte mit vollem 3G-Ausschlag meiner Empfangsanzeige gab es auch.
    Allerdings habe ich mein Internet-Pack-M seit Monaten und seit dem beobachte ich diesen Zustand. Nutzen konnte es eigentlich nie so richtig. Um die 200MB ausnutzen zu können, müsste ich dauernd Daten laden, so langsam, wie das geht.


    Rudi78: Wie könnte ich denn die Qualität eines anderen Anbieters testen? D2 bietet ein mir passendes Paket an.

    Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

  • An welchen Gebäuden bricht der Empfang weg? Das scheint mehr ein Telefonproblem zu sein. Ansonsten müsste es doch noch mehr Leute geben, bei denen es nicht geht.


    Ich wohne Altbau in Gablenz, werde nicht gerade mit vielen Sendern versorgt, doch surfe nur über UMTS Indoor.

  • Wohne gleich nebenan, Altbau Lutherviertel. Wie geschrieben, mit einem Samsung ging hier gar nichts, nicht mal telefonieren. Alte Nokias waren noch am besten. Telefonieren geht mit dem iPhone meist noch problemlos. Aber nicht per 3G, indoor fast immer nur GSM. Das gleiche im Zentrum, Ebersdorf, Hilbersdorf, Flemminggebiet. Einkaufscenter, z.Bsp. in der Turmpassage unten bin ich nicht erreichbar.
    Betrete ich ein Gebäude, bricht sofort der Empfang ein und 3G ist weg.


    Hoffentlich liegt es nicht am iPhone 3GS, wäre schade, aber nicht akzeptabel.

    Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

  • Jahnstraße 69, Zietenstraße/Jakobstraße, Bernsbachplatz sind die Sender, die für das Lutherviertel in Frage kommen.


    Es steht noch einer Blücherstraße/Fichtestraße. Weiß aber nicht genau, ob das o2 ist! Kann das aber so nicht nachvollziehen, weil ich eben anderes kenne.


    Hilbersdorf/Ebersdorf ist Problemgebiet. Das hat o2 selbst gesagt. Sie vermuten da die Eisenbahn als Störfaktor. Da gibt es Ecken, da gibt es kein 3G (Max-Saupe Straße an der Wendeschleife).


    Flemming sollte gehen, da ist eine hohe Senderdichte für dieses Gebiet. Im Zentrum soll noch ein neuer Sender hinzukommen.


    Passagen wie Roter Turm haben keine eigenen Sender, zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Sachsen-Allee hat auch keine eigenen. Da ist o2 direkt daneben auf dem alten Kühlhaus mit GSM und 3G. Im Kaufland an der Kasse kommt da nichts an. Das ist einfach zuviel Beton und Glas.

  • Also ich arbeite mal im Flemming-Krankenhaus (Neubau), mal in Hilbersdorf (Altbau). Dort geht wie hier zu Hause indoor nichts (zu Hause egal wegen WLan). Ein Balken Empfang, aber nicht 3G. Ein Kollege mit seinem Motorola Milestone hat die gleichen Probleme.

    Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

  • Dann sollte das im Krankenhaus wirklich das Haus und seine Ausstattung sein.


    Hilbersdorf im KH? Dresdner Straße? Das ist eine kommische Ecke. Da klappt auch das Handover nicht, wenn man Steinweg ins Yorckgebiet fährt. Das hatte ich schon einige Male an der HL durchgegeben.


    Ansonsten einfach mal an die HL wenden und den Fall schildern. Vielleicht bekommst du etwas gutgeschrieben.
    Es sollten derzeit aber tatsächlich Arbeiten stattfinden, da es auch bei mir zu Problem kommen.


    Nach dem Update von Ende Juli, wo die restliche Nodes in Chemnitz HSUPA bis 2 MBit/s bekommen haben, funktionierte alles wunderbar. Telefonieren in der Wohnung im UMTS-only-Modus kein Problem. Gegen Ende August immer mehr Probleme bis hin zu Abbrüchen.


    Passend dazu sehr schwankende Übertragungsraten via UMTS-Stick.


    Aber ruf mal an und frage mal nach. Würde mich auch mal interessieren, was da Fakt ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!