Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ohoh ... Kollege ist gerade auf Föhr ... TOP Netzversorgung - reich von der Feldstärke her, aber Abends oft 3-Klang.

Wird Zeit, das da mal Kapazität erweitert wird :mad: UMTS bitte noch dieses Jahr !!!

• Ich hatte eben an meinem "Heimat-Mast" seit langem mal wieder das Phänomen, das ich eine extrem knackernde und den Gesprächspartner kaum zu verstehende Leitung hatte.
    Es knallte, krachte und knackte nur in der Leitung.

Kam jetzt eigentlich ne ganze Zeit nicht mehr vor. Ich hoffe das dies bei diesen 2 mal die es eben waren bleibt :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Stimmen Außerirdischer?

Zum wiederholten Male in den letzten Tagen und Wochen höre ich die Außerirdischen. Ein Gequietsche und Gekreische beim Gesprächsaufbau, der Gegenüber hört es ebenfalls. Aufgelegt, neugewählt und es tritt nicht wieder auf. Wer weiss, was das ist?

Hört sich bei StevenWort so ähnlich an, als treten bei ihm ebenfalls diese Phänomene auf.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• O2 in Chemnitz/Sachsen:

Mit meinem freien iPhone kann ich hier nur telefonieren, mobiles Internet is nich! Indoor gibt es grundsätzlich kein UMTS, nur GSM mit max. 2-3 Balken der Empfangsanzeige. Will ich mal eben meine ebay-Daten aktualisieren (z.Bsp. auf Arbeit ohne WLan), muss ich vor die Tür gehen und eine günstige Stelle suchen: dafür zahle ich 10€ im Monat, Internet-Pack-M. Bestandskunde seit vielen Jahren.
    Meiner Erfahrung nach und der Bestätigung vieler andere O2-Kunden aus meinem Bekanntenkreis, hat sich die Situation hier deutlich verschlechtert. Erste Probleme hatte ich bereits 2006! hier gepostet.
    Eine Beschwerde per Mail an O2 ergab (Zitat Antwort-Mail von O2):

Zitat

...Entschuldigen Sie bitte die Einschränkung Ihres Services und die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir haben von unserer Seite die Störung bereits erkannt.
    Ihr Anliegen wird von unseren Spezialisten untersucht, um schnellstmöglich diesen Mangel abzustellen. Die Arbeiten an den Systemen, Basisstationen etc. nehmen jedoch eine gewisse Zeit und einen hohen Aufwand in Anspruch.
    Eine definitive Zusage, dass die Störung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes behoben ist, können wir Ihnen daher nicht geben...

Wir haben hier mal drei iPhones nebeneinander die Wetterdaten aktualisieren lassen: eines original D1, ein freies per Debitel-ePlus und mein freies per O2: Als die anderen ihres schon weggepackt hatten, stand bei mir immer noch "verbinden..."
    Übrigens ist mein iPhone in Ordnung, hatte mal eine andere SIM-Karte drin. Das hat Spass gemacht. Mit einem Samsung-Handy hatte ich bei mir zu Hause, im Zentrum einer 220.00-Einwohner-Stadt gar kein Netz.
    O2-MEHR NETZ, wo auch immer!

Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

• Zitat

Original geschrieben von tilai
    O2 in Chemnitz/Sachsen:
    Mit meinem freien iPhone kann ich hier nur telefonieren, mobiles Internet is nich! Indoor gibt es grundsätzlich kein UMTS,

Ganz Gemnitz oder wie ??? Lauf dem KleinenMarcel ist das doch ansich ganz gut versorgt da. Und da gibt's auch fast überall Indoor-HSPA. Ich will da Probleme nicht ausschliessen, aber "gründsätzlich kein Indoor UMTS" ... Hmm.

Nordwind: Klingt nach irgendwelche Codefehlern bei UMTS. Das hab ich schonmal, wenn das Netz stark ausgelastet ist oder war geschraubt wird. Übrigens hin und wieder auch mal mit Vodafone gehabt :D

• Ich war letzte Woche einige Tage in Rheda-Wiedenbrück und am Wochenende in Paderborn. Also beides Ostwestfalen. An beiden Orten war das vorhandene o2-UMTS-Netz langsam. ENTSETZLICH LANGSAM. So lahmes o2-UMTS hab ich noch nie gesehen. Die Facebook-App brauchte zum refreshen ungelogen 5-10 Minuten. Ist das ne bekannte Geschichte? Schon krass. Zurück in Dortmund wieder normale Geschwindigkeit. Telefonieren an den gleichen Orten kein Problem.

• Echt ? Du hast in Dortmund Abend brauchbares UMTS ?

Ja, jetzte Woche hatte O2 ne UMTS Grosstörung, ganz NRW inkl. OWL. Kleinere Nachwirklungen merke ich Abends noch, wo meist gar nix mehr geht (PING mehrere Sekunden, 60-200 kbit/s wenn's mal läuft...).

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ich war letzte Woche einige Tage in Rheda-Wiedenbrück und am Wochenende in Paderborn. Also beides Ostwestfalen. An beiden Orten war das vorhandene o2-UMTS-Netz langsam. ENTSETZLICH LANGSAM. So lahmes o2-UMTS hab ich noch nie gesehen. Die Facebook-App brauchte zum refreshen ungelogen 5-10 Minuten. Ist das ne bekannte Geschichte? Schon krass. Zurück in Dortmund wieder normale Geschwindigkeit. Telefonieren an den gleichen Orten kein Problem.

Genau das beschreibt meine Situation hier in Chemnitz. Es gibt Stellen hier, wo es besser ist. Aber deswegen umziehen? Facebook, Twitter oder eBay ist noch nicht aktualisiert, bevor das iPhone in den Stromspar-Modus geht und das Display abschaltet. Eingestellt sind 3 Minuten!

Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

• Schnell ist das o2-UMTS Abends in Dortmund sicher nicht, aber kein Vergleich zu Ostwestfalen letzte Woche. Da gingen sicher nichtmals 10 kb/s.

• Zitat

Original geschrieben von tilai
    Genau das beschreibt meine Situation hier in Chemnitz. Es gibt Stellen hier, wo es besser ist. Aber deswegen umziehen? Facebook, Twitter oder eBay ist noch nicht aktualisiert, bevor das iPhone in den Stromspar-Modus geht und das Display abschaltet. Eingestellt sind 3 Minuten!

Umziehen? Eher Netz wechseln. Aber ich traue o2 durchaus noch zu, das in den Griff zu bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!