Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Re: GSM-Ausbau!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ist zum Jahresende der Ausbau im Bereich GSM zur Netzabdeckung (Empfang,2G) bei O2 dann Beendet?

    Der Netzausbau ist nie beendet, nur werden sicherlich nicht mehr so viele neue BTS wie in den vergangenen 24 Monate aus dem Boden sprießen.

  • wollen wir mal nicht hoffen, dass mit GSM-BTS schluss sein soll ich brauch hier noch 5-8 im Landkreis Osnabrück.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    wollen wir mal nicht hoffen, dass mit GSM-BTS schluss sein soll ich brauch hier noch 5-8 im Landkreis Osnabrück.


    Das klingt nicht gerade bescheidend. Wobei ich mir auch 3 schon für meine kleine 45000 Einwohner-Stadt zusätzlich wünschen würde.


    Bei mir sind es noch 3 für den ganzen LK STADE, wovon eine sicher kommt. (untere Prognose)


    Oder es sind noch 9 von denen wieder nur eine kommt. (wenn man das Geld nicht rechnen muss *hihi*) Je nachdem wie "premium" o2 sein will.


    BTT: Das handover auf der L127 im LK Stade etwa 200 bis 500 Meter östlich von Ahrensmoor-Nord ist noch immer nicht ganz sauber. Jedes dritte Gespräch bricht ab. Kann aber nicht genau sagen, ob nun das Handover vom Sender in Apensen nach Ahlerstedt(Stahlgittermast von E-Plus erbaut), oder vom Sauensieker Funkturm, oder von Harsefeld/Griemhorster Straße der Grund ist. An der Stelle gibt es ganz gewaltig viele Handovers von etwa 5 verschiedenen Zellen bis man dann im künstliichen Funkloch hängt bis man 200 m weiter mit -64db gebraten wird (das ist dann aber immer der Sender aus Ahlerstedt. Einer der oben genannten Sender, an dem man vorher hing, ist vielleicht nicht in der Nachbarschaftsliste des Ahlerstedter Senders)


    *kein Plan*


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Erfahrungen Datennutzung


    Hi @all.


    Hier mal meine Erfahrungen für die Datennutzung in den vergangenen Wochen.
    Gebucht hatte ich die Tchibo-500 MB-Flat zu 9,90 Euro und einen älteren web'n'walk Stick I mit Original-Zugangssoftware an meinem Laptop.


    Urlaub PLZ-Gebiet 16837 Rheinsberg:
    Empfangsmäßig war um und in der Ferienwohnung beste o2-EDGE-Versorgung. Die Datenraten waren für die gelgentliche Nutzung in einer Woche vollkommen ausreichend. Bis auf einen Abend hatte ich immer ordentliche Raten > 100 kBit/s :top:


    Test im PLZ-Gebiet 85414 Kirchdorf:
    Empfang lt. Datenstick: gutes - sehr gutes EDGE-Signal
    Surfen praktisch nicht möglich, Ausschläge an die 100 kBit/s waren extrem selten (es kam keine SMS wg. baldiger Drosselung von Tchibo!), Verbindung 'stand' oft ewig ohne Datenverkehr, obwohl Daten angefordert :flop:
    Viel besser ging es hier mit E-Plus (über blau.de + Volumenabrechnung, gleiche Hardware, gleiche Zeit), die ihre BTS am gleichen Standort haben mit Datenraten ca. 40 - 120 kBit/s.


    Die Datenraten stammen von der Anzeige im Zugangsprogramm des web'n'walk Sticks.


    Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass das o2 GPRS/EDGE-Datennetz in Norddeutschland (Nokia-Technik) besser funktioniert, als im Süden (Huawei-Technik), was ich bestätigen kann bzw. leider muss.
    Bei meinen Eltern (Ostsachsen) läuft auch noch GPRS und ich bin da mit dem Handy gefühlt schneller im Netz unterwegs, als bei mir zu Hause mit EDGE bei etwa gleichem Empfang. :rolleyes:


    EDIT: Lustigen Schreibfehler in 'Huawei' ausgebessert

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Das gefühlt hab ich auch schon länger. EDGE funktioniert bei Huwaei BTS nur wenn man einen sehr guten Empfang hat. Sobald aber der Empfang nicht ganz optimal ist (sagen wir so -95dB) dann geht an einer Huwaei BTS überhaupt nichts mehr. Glaub Huwaei Stationen können nicht runterregeln bei schlechten Empfang.

  • Komisch ... ich mache genau die umgekerten Erfahrungen. HUAWEI immer schon sehr gutes EDGE, bei Nokia ... geht so, in letzter Zeit aber regional richtig gut.


    Auf der anderen Seite gibt's Ecken, wo EDGE einfach nur grausam ist, unabhänig von HUAWEI oder Nokia. Das wird aber wohl an einer Überlastung liegen.


    Und warum sollen HUAWEI BSen nicht "runterregeln" können ?

  • ganz einfach, weil ab -95dB laut Handy gar keine Daten mehr fließen. Ich kann nicht mehr surfen usw. Steck ich eine D1 Karte rein und hab -98 dB kann ich noch locker damit surfen. Komisch dass es bei O2 nicht geht... Achja das war gleicher standart die BTS stehen auch auf den gleichen Gebäude.
    Deswegen vermute ich, dass die BTS von O2 nicht auf die unteren Kodierungsschemata von EDGE schaltet und ich deswegen kein Daten mehr empfangen kann bei schlechten Empfangswerten.

  • Naja, das ist im Einzelfall aber ehr ein Konfigurationsproblem ... Das HUAWEI das nicht kann, halte ich für, sagen wir, unwarscheinlich :D

  • Naja dann muss ich wohl in meiner Umgebung lauter stümper in der Netzplaung haben, weil dieses Verhalten hab ich im Umkreis von 100 km....
    Wobei ich in meiner Umgebung eh das Problem hab, dass ich obwohl ich einen super Empfang habe nie über 130 kbit/s drüber komme. Was mich ein bisschen wundert, weil hier normal jeder D1 benutzt.
    Dafür geht HSDPA wenn ich es mal haben mit 4Mbit down und 1,8 Mbit up...

  • Bei mir in der Region hab ich (34212) hab ich eigentlich immer so zwischen 120 und 200kbit. Im Regelfall ist auch der Ping OK (500-800ms). Nur ab und zu gibts da derbe Ausreißer und Ping jenseits der 3000 und keine Daten möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!