Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von sponkTT ... Im Stuttgarter U- und S- Bahn-Netz habe ich immer hervorragenden Empfang, ...

Vor allem von Degerloch bis zur Hohenheimer Straße, da sehe ich oft ungläubiges Staunen in den Gesichtern, weil kein Handy-Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Gespräche eine BTS gleichzeitig handeln kann.

Das ist stark von der Konfiguration bzw. Ausstattung abhängig: Auf dem Lande steht gern einmal nur ein TRX pro Zelle zur Verfügung. Dieser wird in acht Zeitschlitze unterteilt, von denen einer für Signalisierung verwendet, bleiben also sieben für Gespräche. Reservierungen für GPRS/EDGE (denn im Normalfall geht Sprache vor Daten) könnten diese Anzahl noch weiter reduzieren. In (größeren) Städten kommen gern einmal vier TRXe in einer Zelle zur Anwendung, weil eine NSN-BTS meist nur 12 TRXe handeln kann und eine BTS i.d.R. drei Zellen versorgt. Das macht dann 48 Zeitschlitze mit zwei bis drei Signalisierungskanälen, also 45 oder 46 Zeitschlitze. Asymmetrische TRX-Verteilung auf einer BTS oder drei Zellen auf zwei BTS verteilt, können noch mehr TRX pro Zelle ergeben. Durch Halfrate lassen sich auf einem Zeitschlitz zwei Gespräche abwickeln, ergibt also maximal 92 Gespräche. Die Standard-BTS dürfte aber mit vielleicht zwei TRXen ausgestattet sein. Nach Abzug von Signalisierung und GPRS/EDGE-Reservierung bleiben dort vielleicht acht (16 bei Halfrate) Gespräche möglich.

Bei UMTS sind es m.W. 192 Codes auf einer Zelle, also 192 Gespräche.

• Kommt wohl auf den Spreitfaktor an. Aber ich hab bei UMTS auch was deutlich über 100 Codes für den kleinsten Spreizfaktor im Kopf. Halt für Sprache.

Wobei Datenverbindungen deutlich mehr gespreizt werden, und dann insgesamt vielleicht noch 30, 40 Codes für Gespräche bereit stehen, wenn einer mit 7,2 mbit/s HSPA aktiv nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kommt wohl auf den Spreitfaktor an. Aber ich hab bei UMTS auch was deutlich über 100 Codes für den kleinsten Spreizfaktor im Kopf. Halt für Sprache.

Wobei Datenverbindungen deutlich mehr gespreizt werden, und dann insgesamt vielleicht noch 30, 40 Codes für Gespräche bereit stehen, wenn einer mit 7,2 mbit/s HSPA aktiv nutzt.

Bei dem Spreizfaktor habe ich 192 und 256 Codes für normale Konfigurationen im Hinterkopf. Werden dann das zweite und ggf. auch das dritte FDD-Band eingesetzt (vergleichbar mit mehreren TRXen bei 2G), verdoppelt bzw. verdreifacht sich die Anzahl. Dass Daten Kapazität in Form von Timeslots oder Codes klaut, ist klar, sollte allerdings - bis auf Reservierungen - nicht ins Gewicht fallen, weil der Grundsatz "Sprache vor Daten" gilt.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vor allem von Degerloch bis zur Hohenheimer Straße, da sehe ich oft ungläubiges Staunen in den Gesichtern, weil kein Handy-Empfang.

Das ist aber nicht unterirdisch.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Im UMTS-Netz aber besser, als im GSM-Netz! Hatte das Handy zum letzten Jahreswechseln extra auf Only UMTS gestellt!

Das geht bei mir gar nicht (LG KM900 Arena) Da kann man nur only-gsm oder "Automatisch" einstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Ganz Stuttgart und Karlsruhe oder nur bestimmte Stadtteile oder Straßenzüge?

Also nach meinen Erfahrungen in S-Untertürkheim und S-Bad Cannstatt ist die Qualität ok.
    Ganz schlimm ist es in der Gegend um den Eugensplatz, Haußmannstr., Gerokstr.

• Nun habe ich endlich mal o2 Bescheid gegeben, dass in 09130 Chemnitz, Steinweg, das Handover im UMTS-Netz nicht funktioniert. Jedes Mal, aber wirklich immer, bricht dort alles ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!