ZitatOriginal geschrieben von Personal Jesus
Irgendwann gegen 11.30h ging es bei mir wieder.
Da hatten sie es aber noch nicht gezwitschert. Mein iPhone in 3G und Dortmund wollten den ganzen Morgen ohne Probleme.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Personal Jesus
Irgendwann gegen 11.30h ging es bei mir wieder.
Da hatten sie es aber noch nicht gezwitschert. Mein iPhone in 3G und Dortmund wollten den ganzen Morgen ohne Probleme.
So, mal kurz meinen Bericht aus dem ICE zwischen Dortmund und Berlin ...
Positiv: Beide Zugeinheiten (hin- und Rückfahrt) hatten neuen Repeater, die auch O2 durchgelassen haben, und die Sprachversorgung zwischen O2 absolut 1A. 20-25 Minuten ohne Abbruch waren kein Problem. Nur in den Städten (Dortmund bis Hamm) ist das Handover wohl noch nicht auf Bahntrassenverlauf optimiert.
Doch jetzt kommt es:
1. O2 EDGE von Dortmund bis Hannover :flop: :flop:
2. O2 EDGE von irgendwie vor Wolfsburg bis Berlin durch die SA / BBL Tiefebene :top: :top:
Zu 1: Da müsst ihr mal was tun ! Ständig hatte ich nur GPRS, UMTS war natürlich verfügbar, aber kommt nicht in den Wagen rein... Dann wieder EDGE, aber Verbindung hängt erstmal nen paar Sekunden da neu auf EDGE syncronisiert werden muss. Dann fliesst wieder was tröpfchenweise bis wieder ne GPRS Zelle kommt :flop: Und das geliche SPiel geht weiter. Gut. Mal mit VF geguckt (hab ja meine Sat1 500 MB Websession diesen Monat). Auch nicht besser. Aber man muss sich ja nicht mit dem schlechtesten EDGE Netz messen.
Zu 2: Weiter so ! Aber bitte nicht vergessen da mal Kapazität nachzulegen. War fast überall E-GSM und IMMER nur 1 TRx je Sektor. Das wird irgendwann auch eng, zumindest entlang der ICE Strecke. Aktuell: Besser geht's kaum, und IMMER egal wie Tief im Hinterland mehrere Zellen E-GSM besser -75 dBm. Absolut TIPTOP !
Und jetzt mein Auftreger. Es ist ja verschmerzbar, wenn man hier und da nen Tunnel nicht versorgt. Aber bitte mal beim http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Seitenkanal-Tunnel das Handover ganz machen.
Vor dem Tunnel: -70 dBm, im Tunnel Netzsuche, dann -49dBm (Tunnelversorgung), aus dem Tunnel heraus ? Klar, Netzsuche, -70 dBm Streckenversorgung.
Das ist in Dortmund bei der B236 genau der gleiche, sorry, mist. Bitte, bitte mal heile machen !
Rudi ... Danke für Deinen Berich ... schreibe das mal in Hennings o2-Technik-Liste. Da werden wir geholfen
Gruß von der Ostsee mit EDGE
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Aber bitte nicht vergessen da mal Kapazität nachzulegen. War fast überall E-GSM und IMMER nur 1 TRx je Sektor. Das wird irgendwann auch eng, zumindest entlang der ICE Strecke.
Das hast du wie erkannt?
Type 1 Systeminfo aus nen alten Blackberry, übernommen von meiner besseren Hälfte. Der Zeigt dir die TRx je Sektor an.
Das sind Gerade bei mir z.B. die 1007 1013 und 1023 (E-GSM aus Dortmund Hörde / Clarenberg).
Sieht dann so aus:
ZitatBand Ind: 0
Cell channel list
1007 1013 1023
Weiter gibt's dann noch die reine NCell-Liste im gleichen und im Nachbarband ...
Der Zeit aber nicht nur die realen TRx im Idle an, sondern auch die Kanäle, die z.B. in rahmen eines Synthesizer-Hoppings zur verfügung gestellt werden. Kurz: Die Angaben ist das unten offen.
det: mach ich nachher mal
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Richtig,bei Sprache gibt es kein Handover von GSM nach UMTS.
Komisch, am Stuttgarter Hauptbahnhof habe ich mal telefoniert, hatte am anfang auf GSM eingestellt (aus reiner freundlichkeit zum Netz) später lief das Gespräch aber auf 3G.
PS.: Im Stuttgarter U- und S- Bahn-Netz habe ich immer hervorragenden Empfang, schon immer gehabt. Ich meine damit unterirdisch. In den äußeren Teilen der S-Bahn-Linien gibt es schon z.T. schwachen Empfang, das wurde aber hier schon erwähnt und ich kann es jetzt nicht genau sagen, weil ich nicht regelmäßig in den Gebieten fahre.
ZitatOriginal geschrieben von webtalk Achso: Ich wohne übrigens im Raum Hannover
Ja, Hannover, da scheint O2 irgendwie Probleme zu haben.
ZitatUnd zu Silvester der Knaller: Dort wo ich feiern war, war nicht einmal o2 UMTS verfügbar bzw. fiel an dem Abend auch noch aus, obwohl in dem Gebäude extrem guter UMTS Empfang sonst ist.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass O2 an Sylvester noch ganz gut durchhält. Da kann man sogar währenddem Feuerwerk noch telefonieren - sollte man das tatsächlich wollen.
E-Plus geht immer als erstes in die Knie aber auch T-Mobile von meinem Cousin hat an Sylvester nicht richtig funktioniert. Vodafone hatte ich nicht überprüft.
Im UMTS-Netz aber besser, als im GSM-Netz! Hatte das Handy zum letzten Jahreswechseln extra auf Only UMTS gestellt!
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Im UMTS-Netz aber besser, als im GSM-Netz! Hatte das Handy zum letzten Jahreswechseln extra auf Only UMTS gestellt!
Dort hat ja auch die Luftschnittstelle mehr Kapazität.
Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Gespräche eine BTS gleichzeitig handeln kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!