Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Netzprobleme


    Hi Leute,


    kann mir jemand sagen, ob o2 in Lörrach (79539) bzw. Weil am Rhein (79576) und Umgebung irgendwelche Netzprobleme hat?
    Ich habe seit ca. 2 Wochen hier immer das Problem, dass mein Handy auf einmal zeitweise für ca. 5-30 Minuten kein O2 Netz mehr findet.
    T-Mobile, Vodefone, E-Plus, diverse französische und schweizer Netze findet der manuelle Suchlauf aber immer.


    Danke schonmal für Eure Hilfe im Voraus.

  • Re: Netzprobleme


    Zitat

    Original geschrieben von KakiKaktus
    Hi Leute,


    kann mir jemand sagen, ob o2 in Lörrach (79539) bzw. Weil am Rhein (79576) und Umgebung irgendwelche Netzprobleme hat?
    Ich habe seit ca. 2 Wochen hier immer das Problem, dass mein Handy auf einmal zeitweise für ca. 5-30 Minuten kein O2 Netz mehr findet.
    T-Mobile, Vodefone, E-Plus, diverse französische und schweizer Netze findet der manuelle Suchlauf aber immer.


    Danke schonmal für Eure Hilfe im Voraus.


    Das ich das noch erleben darf, mal jemand hier aus meiner Region, jedenfalls fast :)


    Hey ja du in Lö und Weil und Umgebung klemmt es momentan teils etwas, das selbe wurde mir z.B. auch aus Inzlingen und Steinen berichtet, und das ist ja grad nebenan wie du weißt! Allerdings hat das Problem komischerweise nicht jeder, also als ich in Lö war, war auch alles ok! In Rhf z.B. hab ich von dem Prob. noch nix gehört, kann also auch kein LAC spezifisches Prob. sein, denn die LAC erstreckt sich von Lö bis nach Säckingen! Aber würde einfach mal am Besten bei o2 anrufen und ne Störungsmeldung aufgeben!


    Gruß vom schönen Landkreis WT ;)

  • Re: Re: UMTS bei Gewitter


    Zitat

    Original geschrieben von pseudoreal
    Es ist so ähnlich wie bei Sat-TV, da stört starker Regen auch das Signal.


    Das kommt auf die verwendete Antennengröße an. Wer natürlich ohnehin schon kaum Empfang hat dank viel zu kleiner Antenne, bei dem reicht ein Regenschauer und Fernsehen fällt aus. Wenn man anständige Antennengrößen nimmt, dann hat man nur alle zwei Mal im Jahr ein Ausfall und zwar im Rahmen der Sun Outage (Sonne und Satellit sind auf gleichen Graden Richtung Antennenfokusierung/LNB).

  • Re: Re: Re: UMTS bei Gewitter


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Das kommt auf die verwendete Antennengröße an. Wer natürlich ohnehin schon kaum Empfang hat dank viel zu kleiner Antenne, bei dem reicht ein Regenschauer und Fernsehen fällt aus. Wenn man anständige Antennengrößen nimmt, dann hat man nur alle zwei Mal im Jahr ein Ausfall und zwar im Rahmen der Sun Outage (Sonne und Satellit sind auf gleichen Graden Richtung Antennenfokusierung/LNB).


    OT: oder eben bei diesen Regenergüssen. Habe eine 90er und damit sollte doch Astra 19,2 in Deutschland sauber zu empfangen sein :)

  • Re: Re: Re: Re: UMTS bei Gewitter


    Zitat

    Original geschrieben von pseudoreal
    OT: oder eben bei diesen Regenergüssen. Habe eine 90er und damit sollte doch Astra 19,2 in Deutschland sauber zu empfangen sein :)


    Monsun in Deutschland? :confused:

  • Re: Re: Netzprobleme


    Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Das ich das noch erleben darf, mal jemand hier aus meiner Region, jedenfalls fast :)


    Hey ja du in Lö und Weil und Umgebung klemmt es momentan teils etwas, das selbe wurde mir z.B. auch aus Inzlingen und Steinen berichtet, und das ist ja grad nebenan wie du weißt! Allerdings hat das Problem komischerweise nicht jeder, also als ich in Lö war, war auch alles ok! In Rhf z.B. hab ich von dem Prob. noch nix gehört, kann also auch kein LAC spezifisches Prob. sein, denn die LAC erstreckt sich von Lö bis nach Säckingen! Aber würde einfach mal am Besten bei o2 anrufen und ne Störungsmeldung aufgeben!


    Gruß vom schönen Landkreis WT ;)


    Hi benoe,


    danke schonmal für die Hilfe :) Also die Probleme habe ich bisher wirklich nur in Weil am Rhein, in Lörrach, Steinen und Zell ist alles roger, nur in Weil bekomm ich einfach sogut wie gar kein o2 Netz mehr.
    Hab jetzt die Netzwahl auf automatisch umgestellt und bin den ganzen Tag bei sunrise, swisscom oder orange eingewählt...


    Habe gestern an o2 geschrieben, kam auch prompt eine Antwort E-Mail, dass die Probleme bekannt sind und dass daran gearbeitet wird. Angeblich bestehen die Probleme erst seit dem 14.06.2010, ich habe sie aber schon mind. seit dem 24.05.2010...


    Ich hoffe wirklich, dass o2 das ganze schnell wieder in den Griff bekommt, ständig im ausländischen Netzen Roaminggebühren zu zahlen, keine Frei-SMS und kein Internet-Pack nutzen zu können ist echt doof :(


    LG,
    Kaktus


  • So, jetzt zu meinem Thema nochmal ein abschließender Bericht:


    Nach fast genau 4 Wochen hat o2 es dann doch mal hinbekommen, die 2 Sendemasten hier (49835 und 48531) wieder in Gang zu setzen. Wurde ja auch mal Zeit.


    Ein zugesagter Rückruf wenn alles funktioniert ist nicht erfolgt, aber man sieht es dann ja doch am Display.


    Etwas schwach finde ich es schon, dass man so lange braucht. Aber nun gut - abgehakt.



    Was noch interessant wird:
    Am 6.6. hatte die Hotline mir zugesagt mich 3 Monate GG-frei zu stellen, da ich vor Ort ja weder telefonieren konnte nocht mein Internet Pack M nuchten konnte und die Behebung der Störung im maximalfall 3 Monate dauern könnte.
    Heute auf der Rechnung befand sich dann auch der Posten "100% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr". Zusage also eingehalten.
    Bleibt nur abzuwarten, ob sich die jetzt behobene Störung auch noch auf die nächsten 2 1/2 Abrechnungsmonate auswirken wird oder ob es doch eine Rückkopplung von der Technik gibt.


    Wenn nicht, dann kann man mit der Abwicklung durchaus zufrieden sein!

  • An der Uni HH geht seit gestern im GSM Netz nichts mehr. Zumindest kann man weder raustelefonieren, noch Anrufe bekommen. SMS geht.


    Leider häufen sich die Probleme mit o2 in letzter Zeit extrem. Da scheint das Wachstum größer, als die Kapazität.

  • Plötzlich "geht nix mehr" spricht aber ehr für Störung/Netzarbeiten als für Wachstum ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!