Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier im Süden Oberbayerns habe ich auch überall sehr gute Empfangsqualitäten mit O2
    Kann mich nicht beschweren, und ich werde auch wieder bei O2 meinen Vertrag verlängern.

• UMTS-Problem in 21614 Buxtehude

Hallo ihr,

habe folgende Symptome bei mir zu Hause:

Vor etwa 2 Tagen ist beim Internet-radio hören auf einmal der Stream unterbrochen worden. Beim Blick auf das Displays meines HD2 wurde auf einmal nur noch 3G statt H angezeigt. Kurz darauf fand ich mich im GSM Netz wieder und kam nicht ums Verrecken ins hspa-Netz zurück (UMTS only - Fehlanzeige), obwohl dort HSPA normalerweise verfügbar sein sollte.

Nun ist kurz darauf wieder H im Display zu sehen gewesen. Aber mit sehr viel schlechterem Pegel. Selbst outdoor kommt an bestimmten Stellen nun nur noch -100dB an, wo vorher -92dB waren und eine wichtige Sache ist mir noch aufgefallen:

In google maps mobile war vor dem Vorfall die grobe Positionierung per HSPA-Netz möglich (400 meter nörlich von der Antenne auf 0°), nun ist das nur noch in GSM vom selben Standort möglich und dieser Punkt ist auch etwas weiter nordwestlich von der Stelle, wo er vorher war (bei GSM)

Das HSPA, das nun hier indoor ankommt ist nicht wirklich zu gebrauchen, vorher war es ok - schwach aber durchaus brauchbar.

Was kann das alles bedeuten???

PS:Es handelt sich hier um die UMTS-Zelle 10321 die eine Macke hat! Ich hänge jetzt zunehmend in der Zelle mit der CellID 33129 und unterirdischem Pegel. Und natürlich ist hier kein EDGE vorhanden.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sender ausgefallen ?

Ich bekomme ihn ja rein, aber nur unbrauchbar!

Schau mal hier: das ist doch echt nicht so prickelnd!

Rudi kann das ein zweites Band kommen (+5MHz, oder so?)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• 2. FDD Band ? Keine Ahnung ...

Aber ist das denn die gleiche Zelle wie vorher ? Handydefekt ausgeschlossen ?

Edit: Nach dem zweiten Screenshots siehts so aus, als ob der dich zwischen 2 Zellen Hin- und Herschiebt. Siehste daran, das 2 PSC (primäre Scrambling/Spreizcodes), also 2 Zellen, aktiv sind ...

• EDIT: Bild hinzugefügt siehe voriges post!

Ja, Handydefekt schließe ich mal aus.

Im Netmonitor rappelt es ordentlich, wenn ich im UMTS-Netz versuche Daten fließen zu lassen.

• Nodesüberlast denke ich ... Daher ständiges hin und herschrieben. Oder die eine (bessere) Nodes ist platt.

• Gerade gibts ein heftiges Gewitter: O² steigt ständig aus, auch schwächelt E+ (ist bei mir aber auch ohnehin am schwächsten empfangbar), selbst VF geht zeitweilig in die Knie, nur D1 bleibt standhaft. VF und O² sind die nächstgelegenen Sender, dann kommt D1, und Eplus ist weiter weg.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Gut wer per Standleitung anbindet!

Wenn nachher hier bei mir ein Sommergewitter losreißen sollte, dann ist hier mit o2 wieder für 10 Minuten/viertel Stunde "aus die Maus"!

Mal sehen, ob da noch was runterkommt.

• Och, E+ ist in Hörde gerade OffAir, die anderen 3 Netze halten sich wacker ... So unterschiedlich ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!