Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• So, kurzer Zwischenbericht:

Seit rund 3 Wochen sind nun 2 Sendemasten komplett platt, was von der Hotline auch bestätigt wurde.

Die Störung sei anscheinend umfangreicher und das Problem an eine "Spezialabteilung" weiter gegeben (naja...).
    Voraussage weiterhin: Reparatur innerhalb der nächsten 3 Monate.

Der Hotliner hat mir zugesagt mich 3 Monate GG-frei zu stellen (auch wenn der Ausfall "nur" meine Arbeitsstelle betrifft, nicht meinen Wohnort). Mal abwarten was davon kommt.

Trotz allem Entgegenkommen der Hotline finde ich es aber schon etwas erbärmlich, dass man sich bei einem Komplettausfall von Sendemasten so viel Zeit lässt.
    Eine Störung im Festnetzbereich der Telekom wird i.d.R. innerhalb von 24 Stunden behoben.

Klar, Mobilfunknetz ist nicht Festnetz, aber die Verhältnismäßigkeit... naja...

Zumindest hab ich an meinem Wohnort jetzt 2 UMTS-Masten; aber lieber überhaupt Empfang als UMTS ;-)

• Bingo!

Lohne und Nordhorn-Klausheide.

Bin jetzt immer in Dalum oder Twist angemeldet, was mir maximal einen Strich Empfangsqualität bringt.

• Habe ohnehin das Gefühl, dass o2 kaum noch Geld und Mühe in GSM steckt und alle Kräfte in UMTS legt. In Leverkusen hat o2 z.B. mehr UMTS Node-B Stationen on Air als GSM BTS Stationen. :eek: :top: Finde das auch super, endlich baut mal jemand UMTS richtig aus. Vodafone hat auch irgendwann der Mut (und das Geld) verlassen.

Schade ist nur, dass UMTS in Deutschland auf 2100 Mhz läuft und damit indoor noch schlimmer ist als GSM 1800.

• o2 could do - if they wanted

in meiner neuen Heimat Baden Würtemberg hab ich die letzten 2 Monate große Netzprobleme gehabt. bin dauernd beruflich unterwegs und im Vergleich zu eplus, das ich schon seit 4 jahren neben meiner Job-Karte von D1 Nutze ist die Netz- und Sprachqualität fernab der Städte grauenvoll. Meine o2o 40 Euro Karte liegt wieder in der schublade. Schade, aber einen versuch wars wert

Alle Menschen, die auf Handies schimpfen, sollten sich mal überlegen, wie es war als wir zum ersten Mal heiss verliebt 5 Minuten zu spät zum vereinbarten Treffpunkt kamen und die Süße weg war...

• o2 could do - if they wanted

in meiner neuen Heimat Baden Würtemberg hab ich die letzten 2 Monate große Netzprobleme gehabt. bin dauernd beruflich unterwegs und im Vergleich zu eplus, das ich schon seit 4 jahren neben meiner Job-Karte von D1 Nutze ist die Netz- und Sprachqualität fernab der Städte grauenvoll. Meine o2o 40 Euro Karte liegt wieder in der schublade. Schade, aber einen versuch wars wert

sorry,doppelpost, bitte einen löschen

Alle Menschen, die auf Handies schimpfen, sollten sich mal überlegen, wie es war als wir zum ersten Mal heiss verliebt 5 Minuten zu spät zum vereinbarten Treffpunkt kamen und die Süße weg war...

• Dank mieser (=zu hoher) Frequenzen. Warum hat die BNetzA überhaupt noch 2600 Mhz versteigert, den Mist will doch noch nicht einmal einer geschenkt haben.

Warum geben die Rundfunker und die Bundeswehr nicht endlich einmal mehr Frequenzen unter 1000 Mhz frei, dann würde der Staat auch noch richtig Geld in die Kasse gespült bekommen.

Warum haben denn die anderen Netzbetreiber weniger UMTS on Air als GSM, selbst in Ballungsgebieten? Weil es schlicht weg zu teuer ist auf diesen hohen Frequenzen ein Netz hochzuziehen.

• Re: o2 could do - if they wanted

Zitat

Original geschrieben von Nimbus_Tänzer

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Gerade im Süden hat O2 doch sehr gut ausgebaut.
    Bei mir zwischen Offenburg und Karlsruhe fast überall UMTS verfügbar, selbst in kleinsten Dörfern dazu noch überall EDGE Versorgung. Selbst Vodafone hat hier eine schlechtere UMTS Abdeckung und nur stellenweise EDGE.
    Die UMTS Abdeckung von T-Mobile ist dagegen ein Witz, meistens nur in Städten ab 20000 Einwohnern. Da fühle ich mich von T-Mobile schon verarscht wenn ich in der Werbung lesen muss "Alles in perfekter Netzqualität". Aber T-Mobile hat ja angekündigt UMTS großflächiger auszubauen.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!