Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    [...] Sticks bleiben oft im GSM obwohl sie ins 3G-Netz wechseln könnten.

Das konnte ich gestern nicht beobachten. Nur, dass meine MobilePartner Software zwischen UMTS und HSDPA hin und her gesprungen ist.

Gruß aus Holdorf. Diesmal mit VF UMTS :)

Tobias

***21 Jahre o2***

• Ohje ... bei mir im Dortmunder Süden ist gerade UMTS komplett platt !

Die 470 auf dem Stiftsforum ist Down, die 355 am Hörder Neumarkt ist ständig am Rebooten, und auch die 425 B1/Defdahl kommt nur minimal bei mir rein.

Was ist da los ?

Edit: Drüber geschlafen,und UMTS will immer noch nicht. Hin und wieder habe ich eine Zelle drin, die aber nach ein paar Sekunden wirder off ist :mad:
    Edit2: Seit 10 Uhr geht UMTS wieder :top:

• Gestern war Derby-Tag im Weserstadion. Werder gegen den HSV - der Klassiker. Volle Bude, intensives Spiel. Für beide Mannschaften ging es um viel. Darum wollte ich wissen, wie es auf den anderen Plätzen stand und wählte mich mit meinem iPhone beim Kicker ein, um mal eben zu schauen, wie es bei Leverkusen steht. Aber nix da mit schnell, das Netz war grottenlangsam, trotz Netzverbindung.
    o2 - das geht überhaupt nicht, macht mal das Netz schneller, auf so eine Grütze habe ich keinen Bock. Nach langer Zeit der Zufriedenheit nun dieser Aufreger. Kaum sind eine "Handvoll" Leute auf einem Haufen darf doch die Performance nicht so in den Keller gehen.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Ich glaub Du machst Dir keine Vorstellunhgen was bei so einen Spiel an Daten und Sprache übers Netz geht ... Ich glaub da sollte man mal locker bleiben. Wenn 3G mal nicht geht ist das total doof. Aber wenn im Station mit mehreren Indoorzellen ausgebaut ist. Was willst Du da noch machen ??? Glaubst Du bei den anderen NBs ist das anders ?

• in solchen Momenten setzen bei mir frühkindhafte Panikreaktionen ein, die besagen, "jetzt wechsel ich zu Vodafone". Oder: "mein Freund", den ich zu o2 holte und nun nur am Schimpfen ist, "hat wohl doch recht".

iPhone 4S
    o2 on

• Naja, aber mehr als Indoorversorgung mit X Sektoren kannst Du da halt nicht machen. Man sollte bei solchen Dingen realistisch bleiben.

Und auch im Weserstadion hat O2 Indoorzellen. Wenn von 50.000 Zuschauern nur 1% gleichzeitig telefonieren, brauchst Du mal eben knappe 70 TRx oder entsprechens UMTS Kapazität nur für das Stadion. Und glaub mir: 1% der Zuschauer gleichzeitig am telefonieren, das ist ne Illusion. Ich gehe mal in bestimmten Spielphasen (Tore, Halbzeit etc.) von 20-30% aus die es zumindest versuchen.

• Hätte mich mal interessiert, ob bei Dx ähnliche Performance herrscht... war aber niemand in der Nähe, den ich hätte fragen können. Außerdem, in so einem Spiel sollte das Nebensache sein, eigentlich.

iPhone 4S
    o2 on

• Muss man selbst testen :D Nur weil irgendein Dler das erzählt, glaiub ich es noch nicht. Ich hatte mal ne TCom und ne VF Karte mit und wollte Bundesliga TV schaun. Kannst Du zu jeder Zeit vergessen.

O2 brachte dann irgendwie 800-1000 kbit/s, mit (starken) schwankungen. Das düfte sich, zumindest im Westfalenstadion, die Wage halten.

• GPRS

Während hier im drei und vierstelligen kbit/s Bereich diskutiert wird geht meine Frage eher in Richtung des zweistelligen Bereichs. :)

Meiner GPRS-BTS wurde vor ein paar Tagen auf einem Sektor eine zweite TRx spendiert. Dadurch ist die Geschwindigkeit aber nicht wie zu erwarten gestiegen sondern noch weiter gefallen.

Ich hab mir das gestern Abend mal genauer im FTD angekuckt. Auf einem Sektor ist scheinbar irgendetwas "abgestürzt". Telefonieren ging zwar noch, aber es konnte keine Datenverbindung aufgebaut werden. Gegen 24 Uhr wurde dann scheinbar etwas neu gestartet und auf dem Sektor lief wieder alles.

Der zweite Sektor mit einer TRx lief wie immer Abends auf AHSx. Die Datenrate war aber OK nur hin und wieder wurden mir nur zwei bzw. drei TS zugewiesen was man auch schön im Downloadspeed sieht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Der dritte Sektor mit zwei TRx zeigt mir im FTD immer vier TS im Download an, aber die Nettogeschwindigkeit schwankt sehr stark. Ich vermute die Anbindung der BTS reicht hier nicht. Kann mir jemand erklären warum o2 trotzdem eine zweite TRx installiert hat. Macht das evtl. im Sprachbereich Sinn? Wie wird die Bandbreite eigentlich bei einer BTS verteilt? Bekommt jeder Sektor gleich viel oder jede TRx?

• Wenn da ne Flexi stand, wurde der Sektor vermutlich nicht mit nen 2. TRx ausgestattet, sondern der wurde einfach freigeschaltet. Jede Flexi hat immer 2 TRx je Sektor, nur sind die halt Lizensbedingt (und auf dem Platten Land bei E-GSM wohl auch Interferenzbedingt) nicht in Betrieb.

Wenn da noch keine Flexi stand: Dann wurd da wohl ne Flexi installiert und das Teil hat daher 2 TRx je Sektor bekommen und alle wurden sofort in betrieb genommen. Sinn macht das auf jeden Fall, 1 TRx ist doch schneller dicht als man gucken kann ! Kannst Du sagen, ob der oft früher auf HR lief ? Die Bandbreite wird wohl nach Sprache vor Daten verteilt. Da wird es aber wohl kaum eine Bevorzugung von Sektor zu Sektor geben.

Aber wenn da ne neue Kiste steht kanns auch noch sein, das da noch gebastelt wird. So effekte hatten viele BSen nach dem SWAP bei mir. Oft konnten die vorher sogar EDGE, nachher nen Monat nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!