Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Re: EDGE - Datenrate


    Das klingt in meinen Ohren erst einmal nach den ganz normalen Abend-Überlastungen, obwohl bei einem Timeslot dennoch 30 bis 40 kbps kommen sollten. Wie sahen denn die Datenraten im vergangenen Jahr (also in den letzten zwei Wochen des Jahres) aus? Wie sehen sie jetzt morgens, tagsüber oder nachts aus?

  • Da muss ich etwas weiter ausholen... Also ich war bei Leuten im Dorf, die kein DSL bekommen können und eine vor allem zeitunabhängige Lösung für den Internetzugang suchen, die ihnen nicht stundenlang die Telefonleitung blockiert (Modem).


    Das ist zwar meine (neue) Heim-BTS, aber ich selber nutze des mobile Internet nur auf dem Handy und auch da hakt es ab und an gewaltig. Zu den Datenraten in den letzten beiden Wochen von 2009 kann ich wg. Urlaub nichts weiter sagen und wie die Datenraten morgens, tagsüber und nachts sind, hab ich nicht getestet bzw. noch nicht testen können.


    Ich hoffe ja, das diese relativ neue BTS noch nicht richtig eingestellt ist und so noch Besserung zu erwarten ist.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    So gut wie möglich protokollieren und zeitnah der Hotline melden ... ggf. per E-Mail über Hennings Problemlisten.


    Lässt sich reproduzieren, immer wenn ich die B1 an der Abfahrt Dortmund-Hombruch verlasse (aus Richtung Bochum kommend) und am Mercedes Händler weiter Richtung Hombruch fahre, bricht das GSM-Gespräch ab...

  • Ich hatte gestern das Problem dass wenn ich Teilnehmer in anderen Netzen z.B. Vodafone immer die Ansage bekommen habe "Diese Rufnummer ist nicht vergeben"... vom Festnetz kein Problem... Und ich habs zwischen Düsseldorf und Dinslaken immer wieder versucht... lt. Hotline liegt keine Störung vor :-(


    Aber ich bin von den Personen ohne Probleme erreichbar und O2 Nummern sind auch sofort erreichbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1977
    Ich hatte gestern das Problem dass wenn ich Teilnehmer in anderen Netzen z.B. Vodafone immer die Ansage bekommen habe "Diese Rufnummer ist nicht vergeben"... vom Festnetz kein Problem... Und ich habs zwischen Düsseldorf und Dinslaken immer wieder versucht... lt. Hotline liegt keine Störung vor :-(


    Aber ich bin von den Personen ohne Probleme erreichbar und O2 Nummern sind auch sofort erreichbar...

    Ich würde die Hotline erneut anrufen.

  • Gestern telefonierte ich vom Festnetz und aus dem E+ Netz mit einem Kollegen der o2 hat,er war im Bereich Beckum unterwegs.In diesem Bereich scheint o2 Netzprobleme zu haben,mein Gespräch mit ihm brach vier mal innerhalb von 7 Minuten ab.Das längste Gespräch innerhalb der 7 Minuten betrug 2:20 min.:flop: Gibt es hier ähnliche Erfahrung aus diesem Bereich ?

  • Das kommt davon das O2 nur GSM 900 baut. Die sollten mal besser GSM 1800 zusätzlich verwenden. E+ hat ja auch viele Dualbandsender. Dann sind die Zellen auch nicht so voll und überlastet.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das kommt davon das O2 nur GSM 900 baut. Die sollten mal besser GSM 1800 zusätzlich verwenden. E+ hat ja auch viele Dualbandsender. Dann sind die Zellen auch nicht so voll und überlastet.


    MR


    Also hier wurde der 1800MHz Teil sehr oft abgeschaltet, oder demontiert, und nur noch EGSM aktiviert, das sehe auch ich als Fehler.


    Man hätte ja GSM1800 was einmal schon installiert war, auch installiert lassen können...


    E-Plus hat meistens EGSM einfach zusätzlich gebaut oder installiert, und auch das 1800er gelassen dann wie es war.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich habe schon das Gefühl, dass o2 recht genau schaut, auf welchen Sektoren sie GSM1800 und auf welchen sie E-GSM900 schalten. War der Standort in meiner alten Heimat früher (vollkommen unsinnig) 2xGSM1800/2xGSM1800/2xGSM1800 konfiguriert, läuft er heute (wesentlich sinnvoller) mit 2xE-GSM900+2xGSM1800/1xE-GSM900/1xE-GSM900.


    Was spricht dagegen, dass auch in diesem Fall die hier häufiger bemängelte Handover-Problematik Ursache ist? Probleme mit dem Handset sind zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht komplett auszuschließen.

  • Hand-over von EGSM nach GSM1800


    Moin


    hatte heute auch ein Handover-Problem, dass zum Abbruch des Gespräches führte (Drei-Aufklang beendete das Gespräch), als ich nahe Rübke in einen EGSM-Sektor aus Estebrügge (Weihnachten 2009 angeknippst) kam und das Gespräch dann bis nach Hause in Buxtehude führte und dann telefonierend in den Keller ging, wo auch brauchbarer Indoor-Empfang herrscht, wo das Gespräch dann abbrach.


    Ich werde das mal zu reproduzieren versuchen (die Tage). Ich habe aber irgendwie das Handset in Verdacht. Daher werde ich nochmal mit dem HD2 im FieldTest-Modus schauen, ob es bei dem Gerät auch so ist. Mit den Nachbarzellen.


    Weil bei uns in der "dörflichen" Gegend in letzter Zeit (halt 2009) viel gebaut wurde, ist ja nicht auszuschließen, dass das ein oder andere Handover noch nicht optimal geht.....


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!