Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kann es sein, das bei O2 (sowohl von O2 DSL als auch O2 Mobilfunk) der komplette Gateway ins T-Com Festnetz platt ist ? Und zwar mindestes an 2 Orten, dei 500 km entfernt sind ?

Das Problem(GSM und UMTS) hatte ich gestern Mo, den 14.12. , ab 19:30. Nur jeder 10. Anrufversuch o2 - T-Com ging. Zweithandy congstar - T-Com ging. Über die Länge des Problems kann ich nichts sagen. Habe ab 20:15 diesbezüglich keine telefonate mehr geführt.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von houseb0y
    Düsseldorf...hab seit heute Morgen keinen Empfang mehr...

Das Mobile schon aus- und wieder eingeschaltet?

• Ja. Hatte dort angerufen und gefragt. In meinem PLZ Bereich liegt eine Störung vor (seit gestern) und der Status ist noch auf 'offen'.

Edit: Bin in die Einstellungen meines Handys und habe mich manuell im O2 Netz registriert. Jetzt gehts.

• Ich hatte heute in der Innenstadt von Siegen, ein großes Problem mit der Sprachqualität bei einem Telefonat.

Das hat dermaßen geknackt, geknirscht und geklirrt in der Leitung, das ich das gegenüber teilweise nicht verstanden habe.

Ob es nun ihr D1 war, oder mein o2, das weiß ich nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nach nun einigen längeren Telefonaten im o2-Netz (also o2 zu o2, GSM und UMTS) bin ich ziemlich über die schlechte Sprachqualität erstaunt und enttäuscht. Immer wieder kommt es (trotz guten Empfangs) zu Aussetzern, es werden ständig Silben verschluckt. Dazu gibt es teilweise auch Hintergrundgeräusche, die nicht aus der Umgebung der Handys stammen.

Natürlich ist es im Mobilfunk normal, dass es immer wieder zu Störungen kommt, aber in der Häufigkeit und Regelmäßigkeit (alle paar Sekunden) wie im o2-Netz ist es in den anderen Netzen bei mir bisher nicht vorgekommen.

Besonders schlimm ist es, wenn beide Gesprächspartner im o2-Netz telefonieren, eine Verbindung von T-Mobile (oder Festnetz) zu o2 klingt deutlich besser (dennoch gibt es auch dort die verschluckten Silben).

An der verwendeten Hardware scheint es auch nicht zu liegen, funktioniert in anderen Netzen problemlos und ohne o.g. Effekte.

Ich habe zwar sehr lange keine o2-Karte mehr häufiger genutzt, aber 2004 klang o2 noch deutlich besser...

Ergänzung: Natürlich war es nicht nur heute und auch nicht nur in einer Zelle so. Auch treten die Effekte ständig, also bei jeder Verbindung auf und nicht nur bei einzelnen Anrufen.

Ist auch kein "Netzbashing", ich würde gerne eine echte Alternative zu T-Mobile haben, weil die nun wieder häufigeren Datenausfälle einfach nur noch nerven. Würde sofort auf o2 umsteigen, aber bei der Sprachqualität bringt es nichts.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Komisch ... so was ist mir lange nicht mehr untergekommen. Hatte in letzter Zeit ab und an mal nen Verbindungsabbruch beim Handover UMTS->GSM. Das mag aber auch am iPhone liegen. Und halt, an dem Abend, wo bei O2 DSL nix ging, hatte ich auch diese Aussetzer bei Sprachverbindungen per Handy. Die klangen bei vollem Empfang wie als ob die Verbindung gleich abbricht.

Aber geht das schon mehrere Tage so ? Normal ist das nicht :( So was würd mich nerven.

Aus dem Bauch würde ich sagen: Störung oder bei dir in der Ecke ne massive Netzüberlastung. Muss ja nicht ein Sender sein, kann ja nen ganzer Stadtteil sein, wo das Netz noch etwas schwach ist.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Besonders schlimm ist es, wenn beide Gesprächspartner im o2-Netz telefonieren, eine Verbindung von T-Mobile (oder Festnetz) zu o2 klingt deutlich besser (dennoch gibt es auch dort die verschluckten Silben).

Weißt du von wo ich verschluckte Silben zu genüge kenne?
    Richtig, T-Mobile.

Die haben es bis heute nicht mehr so ganz in den Griff bekommen, das eine Verbindung D1 <-> D1 mal ohne verschluckte Silben auskommt.

Es ist seit 2007, bis heute oft der Fall, das wenn 2 Leute gleichzeitig reden wollen, immer der eine den anderen nicht mehr hört.

Kann zwar bei dir an o2 liegen, aber wie gesagt, ich kenne das auch zu genüge von T-Mobile, und das ist bis heute so.

Könnte aber auch daran gelegen haben:

Zitat

Neben der Einführung neuer Technologien für den schnellen Up- und Download mobiler Daten hat das Unternehmen seine Mobilfunkinfrastruktur an das IP-basierte deutsche Telefónica Festnetz angebunden. Somit ist O2 bestens für zukünftiges Wachstum gerüstet.

Zitat ist aus der PM von heute zur Roaming Abschaltung

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann zwar bei dir an o2 liegen, aber wie gesagt, ich kenne das auch zu genüge von T-Mobile, und das ist bis heute so.

Jo, auf Dauer ist das nix. So erreicht man die 40 Euro des Airbags nie, denn vorher fällt einem das Ohr ab.

Zitat

Könnte aber auch daran gelegen haben:

Mit Sicherheit nicht. Ist völlig anders als das 0815-VoIP der VoIP-Anbieter.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!