Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja, wenns das gleiche Kostet, ist es in der Tat egal. Und dir mit deinem O2o doch auch.

Bei nen GSM1800 Sendern werden es dann wohl wiklich keine Interferenzen von einer anderen Station sein. Aber Reflektionen sind schon möglich, gerade wennd die Panele kein vernünftiges Diversity haben.

Aber die Hotline weiss doch eh nix ... In Gummersbach, als der Sender Off war, sagten sie auch "aber es ist doch alles i.O." :D :(

• Genau, ist ja sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinem o2o egal.

Das einzige was in meinem o2o nicht so egal ist, ist das ich die Störung mindestens 1x pro Woche für mehrere Stunden zu spüren bekomme.

Wenn ich noch Freunde besuche, dann noch entsprechend mehr...

Empfang in diesem Ort ist mir sehr wichtig. Das war auch zum Beispiel ein Grund wieso Vodafone oder eplus nicht (mehr) in Frage für mich kam. :(

Werde mal sehen, was ich da machen werde die nächsten Tage/Wochen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Kurze Ergänzung noch:

Spät Abends bzw. Nachts scheint o2 problemlos zu funktionieren.

Aber warum tritt das erst seit dem Ausfall vor 5 Wochen auf? :(
    Mal sehen wie gesagt, was man da machen kann.

• Also bei meinen Eltern geht das o2 Netz wohl jetzt scheinbar wieder soweit.
    Höre keine Klagen von ihnen mehr mittlerweile.

----
    Soll auch schönen Gruß von Chefkoch sagen,
    bei ihm funktioniert o2 soweit ganz prima, nur die "ständigen Zellwechsel" (zwischen dem Sender am Wengeberg und im Industriegebiet) nerven ihn wohl ein wenig.

Obwohl man beim Telefonieren und auch bei SMS weiter nicht wirklich etwas davon merkt, und ich denke wenn man nicht oft aufs Display achtet merkt man das gar nicht weiter...

Oder welche Auswirkungen hat es, wenn das Handy häufiger seine Zelle wechselt?

Gruß Steven

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oder welche Auswirkungen hat es, wenn das Handy häufiger seine Zelle wechselt?

Gruß Steven

Meine Erfahrung zeigt, das bei einem Zellwechsel zwischen zwei verschiedenen Masten es in der Regel zu einem kurzen Klicken/Knacken oder auch einer verschlucktem Silbe im Satz kommen kann. Mitunter wird ja auch ein Handover eingeleitet, weil die Zelle, in der man gerade telefoniert, zu sehr ausgelastet ist, und man sich unvermittelt in einer Zelle wiederfindet, die so viel schlechter reinkommt, dass augenscheinlich urplötzlich die Sprachqualität spürbar von einen auf den anderen Moment schlagartig abnimmt.

Bei uns, wo o2 versucht in der Stadt alles mit 1800er-Sendern zu versorgen, ist das bei ungünsitgen Verhältnissen so, dass man in kurzen Abständen hintereinander durch fünf Zellen gereicht wird von 3 unterschiedlichen Standorten, und es nur noch Quälerei ist, den Gesprächspartner am anderen Ender der "Strippe" zu verstehen, weil ewig Wortteile und Silben verschluckt werden vom Netz.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Naja, beim Chefkoch ist das Problem aber im Idle Mode, so wie ich ihn verstanden habe. Der guckt halt den ganzen Tag auf den Netmonitor :) Mach ich ja auch ab und an, aber ich hab halt nicht so viel Zeit wie andere.

Natürlich ist es dumm, wenn man ständig gehandovert wird - das hört man mitunter schon durch nen "knacken". Aber hier im IDLE Mode ist es ein Problem, wenn beiden Zellen in einer andern LA liegen. Dann erhöht sich doch der Akkuverbrauch deutlich. Dan kann ich in dem Fall aber ausschliessen, weil beide LAC 30656 haben.

• Ja richtig, es ging Hauptsächlich um die Idle Mode.

Ich habe die Tage mit ihm 3 1/2 Stunden telefoniert, da hat das Netz auch ein paar mal die Zelle gewechselt, aufgefallen ist es mir nicht.

Auch ich in hier Siegen werde oft von 3G auf GSM oder wieder auf 3G gereicht, merken tue ich es nicht wirklich.

Hauptsächlich ging es mir aber um die Nebenwirkungen im Idle Mode. Weiß nicht ob er den ganzen Tag auf den Netmonitor achtet. Bei mir liegt das Handy wenn ich keine SMS bekomme, oder telefoniere auf den Schreibtisch, und das Display ist dunkel.
    Da sehe ich gar keine Balken, muß ich persönlich aber auch nicht unbedingt :)

• Naja, nen Handover 3G->2G merkt man IHMO schon ... Sonst merke ich es eigentlich auch nie. Sonst müsste es beim Autofahren ja ständig knacken :)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, nen Handover 3G->2G merkt man IHMO schon ... Sonst merke ich es eigentlich auch nie. Sonst müsste es beim Autofahren ja ständig knacken :)

Ich habe das wirklich noch nie bemerkt.
    Wenn ich telefoniere bin ich zu Beginn eigentlich immer im 3G, werde aber dann oft ins GSM getan, weil ich noch etwas zwischen Mast und Wohnung habe...

Also geht es beim telefonieren immer recht schnell ins 2G, ist mir aber wirklich noch nie richtig aufgefallen.

• O2 schlechtes Wetter

Gestern 06.10.09 hat es in Schloß Holte-Stukenbrock ein wenig geregnet,und

prompt konnte man O2 total vergessen! Kein Empfang bzw. Gesprächsabbrüche :flop:

Ich musste aufgrund dessen, auf mein gutes altes Festnetz Telefon zurückgreifen :flop:

Bessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!