Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Veränderte schlechtere Netzqualität kann ich leider nur unterstreichen. Im Bodenseekreis gibt es zahlreiche Gesprächsabbrüche und eine enorm langsame Internetnutzung. Wir fahren im Moment Urlaubsbedingt viel im Bodenseekreis umher und wir fluchen bei jedem Abbruch oder beim Abrufen von Mails übers Handy.


    Vor ein paar Wochen war das noch anders. Das muss sich in den letzten Wochen verändert haben.

  • wie sieht es denn zur Zeit mit dem UMTS Netz von o2 im Raum Hamburg und Umgebung aus? (Richtung Schenefeld, Wedel und Pinneberg).


    War im letzten Jahr o2 Kunde und hatte eigentlich keine Probleme, hab allerdings kein UMTS genutzt... Überlege jetzt aber wieder mir einen o2 Vertrag zu holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    wie sieht es denn zur Zeit mit dem UMTS Netz von o2 im Raum Hamburg und Umgebung aus? (Richtung Schenefeld, Wedel und Pinneberg).


    War im letzten Jahr o2 Kunde und hatte eigentlich keine Probleme, hab allerdings kein UMTS genutzt... Überlege jetzt aber wieder mir einen o2 Vertrag zu holen.


    Hol dir eine Prepaid im o2 Netz und teste selber... ;)

  • könnte ich natürlich machen ;) .. aber da Hamburg und die Richtung nach Schleswig-Holstein ja nun kein "Kaff" ist, gibt es hier doch bestimmt Leute die etwas über das o2 Netz in der Gegend berichten können :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    könnte ich natürlich machen ;) .. aber da Hamburg und die Richtung nach Schleswig-Holstein ja nun kein "Kaff" ist, gibt es hier doch bestimmt Leute die etwas über das o2 Netz in der Gegend berichten können :)


    Aber ob die Leute hier genau an den Stellen sind,wo du es benötigst... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Aber ob die Leute hier genau an den Stellen sind,wo du es benötigst... ;)


    Genau das ist es: O2o Freikarte holen, kostet nix und selber testen. Gerade auch wenn du mal das UMTS-Netz für daten nutzen willst, O2o Karte Flat drauf und testen.

  • An einigen Stationen in Zittau und drumherum Olbersdorf und Oybin ist schon seit gestern wieder mal das o2-Netz offline. Das ist langsam nicht mehr tolerabel. Wenn das Netz bei Gewitter ausfällt hat man ja noch Nachsicht. Aber wenn wie jetzt schönes Wetter iat dann ist das einfach nur unverständlich. Ich habe leider kein Tagebuch geführt aber die Ausfallrate auf das Jahr hochgerecht weit über der Schmerzgrenze und fast ein fristloser Kündigungsgrund. Wenn man sicht alleine auf dieses Netz verlässt ist man verlassen. Nur gut das ich noch ne ausländische Prepaid-Karte vom tschechischen o2-Ableger zum telefonieren dabei hatte.

  • Ist bestimmt auch eine Richtfunkstrecke schuld?
    Hier in der Region war ja bis Freitag auch einige Masten offline, gestern tagsüber auch nochmal kurz.


    Auch dort hatte es nicht geregnet oder ähnliches. Es war eigentlich immer relatives gutes Wetter. Okay, zwischendurch mal ein Gewitter oder Regen, aber eigentlich nicht zum Ausfallzeitpunkt.


    Ich sags jetzt auch einfach mal nicht zu laut, weil noch scheint es bei meinen Eltern zu funktionieren. :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von RouviDog
    In Lübeck ist der Indoorempfang grottenschlecht. Selbst wenn ich das Fenster öffne, hören meine Gesprächspartner manchmal mit Aussetzer.


    Kann ich nicht richtig gucken oder stimmt die Karte mit den Mobilfunkstandorten nicht? Eine Stadt wie Lübeck mit über 200.000 Einwohnern hat nur 4 Standorte:
    EDIT: Großer Denkfehler meinerseits. Im Kartenausschnit wird nur der Stadtteil Travemünde dargestellt :o



    Und Timmendorfer Strand inkl. Niendorf hat knapp 9.000 Einwohner, aber 6 Standorte? :confused:


    ***20 Jahre o2***

  • Lübeck


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Kann ich nicht richtig gucken oder stimmt die Karte mit den Mobilfunkstandorten nicht? Eine Stadt wie Lübeck mit über 200.000 Einwohnern hat nur 4 Standorte (...)


    Da scheint etwas mit der Karte absolut nicht zu stimmen! Bei der PLZ kannst Du scheinbar nicht mehr sehen.
    Probier es mal mit 23552 Lübeck. Dort kannst Du auch eine bessere Auflösung sowie mehr Standorte sehen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!