Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gut möglich ... Wobei das da auch nen Handoverproblem sein könnte, da da eigentlich Sender stehen. Richtig dünn ist das Netz in Eichlingofen südlich der Stockumer Straße. Da geht Indoor meist nix. Da sollte O2 mal ganz schnell nen Sender bauen.

Wenn die das sauber machen, ist vermutlich auch das Problem auf der A44 wech. Eng wird dann auf der A45 zwischen Eichlinghofen und AK Süd nochmal, so kurz hinter Flöz Mausegart. Kurz: Da könnten O2 so oder so noch was bauen.

• nur noch GPRS statt HSPDA

habe active data L, bin weit von der (für mich noch geltenden) Monatsgrenze 10GB entfernt und seit Tagen in München-Westpark nur noch GPRS-Empfang - jemand ähnliche Erfahrungen?

Nützt es was, wenn ich mich bei der Hotline beschwere?

Habe active data L über 24 Monate abgeschlossen, die ersten drei Tage ging alles problemlos über T-Mobile-Roaming, dann schon schlechter ca. 1-2 Monate mit O2 HSPDA oder UMTS (selten nur GPRS), seit über einer Woche aber NUR NOCH GPRS - so eine Entwicklung kann doch kein Zufall sein :eek: Scheinbar geht es nur noch um Neukundenfang, die anderen sollen darben... :flop:

• Irgendwie werd ich nicht schlau draus. T-D1 UMTS sollten die Verträge doch schon lange nimmer können, wenn der neu Abgeschlossen wurde.

Und Du hattest O2 HSDPA, jetzt aber nicht mehr ... OK. Gleicher Ort ? Was sagt die manuelle Netzsuche, was passiert, wenn Du "UMTS Only" beim Stick einstellst ?

Wenn Du auf "GPRS" gedrosselt wirst (was einfach so nicht stimmt), kannst Du weiterhin UMTS nutzen, nur die geschwindigkeit wird auf 64 kbit/s begrenzt. Das würd mit GRPS garnicht gehen, da esnur 56 kbit/s kann. Kurz: Da ist irgendwas anderes Faul. An einer Drosselung liegt es sicher nicht !

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Irgendwie werd ich nicht schlau draus. T-D1 UMTS sollten die Verträge doch schon lange nimmer können, wenn der neu Abgeschlossen wurde.

Und Du hattest O2 HSDPA, jetzt aber nicht mehr ... OK. Gleicher Ort ? Was sagt die manuelle Netzsuche, was passiert, wenn Du "UMTS Only" beim Stick einstellst ?

Abgeschlossen wurde Ende Januar, die ersten drei Tage hatte ich T-D1 Roaming.
    Ja, der Ort ist unverändert München-Westpark.

Keine Ahnung wie man "UMTs only" einstellt, haben den W'n'W Manager IV und da habe ich keine solche Einstellung gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Abgeschlossen wurde Ende Januar, die ersten drei Tage hatte ich T-D1 Roaming.
    Ja, der Ort ist unverändert München-Westpark.

Keine Ahnung wie man "UMTs only" einstellt, haben den W'n'W Manager IV und da habe ich keine solche Einstellung gefunden.

Komisch, in München sollte schon Jahrelang das T-Mobile Roaming nicht mehr funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Komisch, in München sollte schon Jahrelang das T-Mobile Roaming nicht mehr funktionieren.

daher ja mein Verdacht, dass es Neukunden als "Lockangebot" dennoch ermöglicht wird - ich hatte wirklich die ersten drei Tage T-D1-Roaming (Warnfenster betr. Roaming wurde angezeigt), hatte damals sogar Bedenken ob das wirklich kostenlos ist (Link).

Habe jetzt die Stick-Software deinstalliert und neu installiert - und habe nun HSPA :)

Früher stand (da bin ich mir ziemlich sicher) bei hoher Geschwindigkeit HSDPA und nun nur noch HSPA (also ohne "D") - scheint lokal irgendwas geändert worden zu sein. Vielleicht war wirklich Neuinstallierung nötig damit das bei mir richtig ankommt...

• Dann ist der Sender bei dir warscheinlich auf HSUPA geupdatet worden, daher auch die HSPA Anzeige jetzt. Deswegen war der Sender wohl auch kurz offline.

• kann schon sein, obwohl die Geschwindigkeitsdaten noch immer nicht berauschend sind - allerdings um Welten besser als die letzten Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!