Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Ich würd gern mal wissen wie die Indoorversorgung von o2 UMTS in Greifswald so ist auch In Stralsund


    In Stralsund fand ich sie letzten Sommer ganz gut. Aber kommt natürlich immer darauf an wo du sie brauchst

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Nunja, manchmal ist es bei Mobiles wie bei vielen anderen Dingen: Alleskönner können alles, aber meistens nichts davon besonders gut.


    Den Sprachqualitätstest habe ich heute erweitert. Ein Handy, zwei SIM-Karten, die ein anderes Handy anrufen, bei dem ich Anrufer- und Gegenseite wechselweise tauschen und damit vergleichen konnte.


    Mein Fazit: o2 klingt leiser und dumpfer, als Vodafone.


    Bei einem weiteren Test ließ ich den angerufenen im Unklaren, ob er mit o2 oder Vodafone als Gegenseite telefoniert.


    Fazit: er konnte klar differenzieren zwischen o2 und Vodafone aufgrund der vorgenannten Merkmale.


    o2 sollte unbedingt etwas an der Sprachqualitätsschraube drehen neben der Netzabdeckung auf dem Land und im Zug.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • So, für O2 zum Mitlesen: An der BTS CID 725 ff. in Attendorn-Listerscheid Erlen klemmen seit ein paar Tagen die kompletten Datenverbidnungen. Früher ging da EDGE, jetzt signalisiert kein Handy (ob Nokia oder iPhone) mehr die Verfügbarkeit von GRPS.


    Ebenso schneint ja die CID 602 ff. in Gummersbach Moltkestraße immernoch off zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    o2 sollte unbedingt etwas an der Sprachqualitätsschraube drehen neben der Netzabdeckung auf dem Land und im Zug.


    Und neben EDGE-Ausbau, UMTS-Ausbreitung, HSDPA-Ausbau usw... Was soll o2 sonst noch alles nebenbei machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Und neben EDGE-Ausbau, UMTS-Ausbreitung, HSDPA-Ausbau usw... Was soll o2 sonst noch alles nebenbei machen?

    Ganz ehrlich, auch als bekennender o2-Fan muss ich sagen, dass für mich ein vernünftiger Netzausbau (damit meine ich nicht nur die reine Abdeckung, sondern eben auch die Bereitstellung von Datenturbos) und eine vernünftige Sprachqualität (keiner verlangt CD-Qualität) zu den Grundaufgaben eines Netzbetreibers gehören. WIMRE hat sich o2 das aber auch auf die Fahnen geschrieb, dies in den nächsten Monaten auch tatsächlich umzusetzen.


    Ich habe aber zugegebenermaßen seit einem halben Jahr glücklicherweise keine Qualitätsprobleme und auch keine Versorgungsprobleme mehr feststellen dürfen.

  • Diesen Grundaufgaben kommt o2 ja auch nach. Momentan eben sogar sehr stark. Wenn so massiv an mehreren Ecken gebaut wird, kanns auch hier und da mal nicht ganz rund laufen. Solange es noch läuft und nutzbar ist, kann man währenddessen doch auch mal damit leben, dass o2 vielleicht nicht ganz so laut und klar klingt wie Vodafone. ;)
    Bei mir war die Sprachqualität eigentlich immer in Ordnung, hab mir allerdings nie die Mühe gemacht SIM-Karten zu wechseln zum direkten Vergleich. Was mich aber immer besonders beeindruckte ist, dass o2 da wo sie selbst versorgen, dies verdammt gut machen. Vom Start an war die Indoor-Versorgung überall super, kann nichtmal T-Mobile mithalten. :top:
    Sagt jemand der hauptsächlich Vodafone nutzt, aber ebenfalls nebenbei kleiner o2-Fan ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ebenso schneint ja die CID 602 ff. in Gummersbach Moltkestraße immernoch off zu sein.


    Man, man, O2 ! Das Teil geht immer noch nicht, damit sind 80% der Gummersbacher Innenstadt ohne Indoorversorgung. Ringsrum (15 km Umkreis) hab ihr in den fast halben Jahr, wo das Teil Off ist, so an die 20 neue Sender in Betrieb genommen, und nochmal 10 Umbauten auf E-GSM oder gar DualBand durchgeführt, aber das Teil, was ne Kreisstadt versorgt, nicht repariert ...


    Steigt dem Landrat aufs Dach und macht fertig da !

  • Schon wieder ein Gesprächsabbruch hier in der Bremer City. o2! Das kann doch nicht angehen, es nervt!!!

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!