Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Also ich habe bei o2 auf jeden Fall auf meinem N73 und N79 die Lautstärke bis auf maximum, und höre wie vorgestern in Koblenz am Deutschen Eck, die Gesprächspartner nicht wirklich laut und muß mir teilweise das Ohr zu halten.

Das gleiche Gespräch gleicher Ort nochmal mit Congstar SIM-Karte auch wieder N73 bzw. N79 und es war auf maximaler Lautstärke sehr sehr deutlich.

Was ich damit sagen will, das mit der Lautstärke ist mir auch schon oft aufgefallen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was ich damit sagen will, das mit der Lautstärke ist mir auch schon oft aufgefallen.

Ja, danke. Nun weiss ich wenigstens, damit nicht allein zu sein. Hoffe nun, o2 liest hier mit und tut was. Es nervt wirklich, vorallem, wenn ich Vodafone dagegen halte.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Mit der Lautstärke habe ich nur beim Freisprech-Modus meiner Symbian-Geräte Probleme. Bei T-Mobile ausreichend laut auf Max-Lautstärke. Bei o2 nicht. Fürs normale Telefonieren aber kein Problem.

Geht mir genauso!!! Jetzt wo ich es lese. Ich dachte immer, das liegt am E51 - aber habs schnell mal mit T-Mobile probiert - wow - extremer Unterschied...

• Bei uns ist es genau umgekehrt: Hier ist T-Mobile ziemlich leise, die Lautstärke im 6300i ist auf fast 100%, aber O2 ist sehr laut sodass ich da die Lautstärke auf maximal 50% einstelle, weils sonst im Ohr weh tut. :D
    Bei O2 schwankt die Lautstärke jedoch ziemlich. Wenn ich z.B. die Mailbox anrufe und das Gespräch angenehm laut und deutlich ist, kann beim nächsten kurz darauf folgenden Anruf auf der Mailbox das Gespräch schon ziemlich laut und verzerrt dröhnen.

• Wird dieses Lautstärkeproblem schon länger diskutiert bzw. beobachtet? Beruhigend würde ich es finden, wenn o2 selbst das Problem kennt. Wer weiss darüber Bescheid?

iPhone 4S
    o2 on

• also im Vergleich zu T-Mobile und E-Plus sind mir hier vor Ort noch keine Lautstärkenunterschiede aufgefallen. D2 habe ich in der letzten Zeit in Jena noch nicht getestet

EDIT: nutze allerdings auch gerade ein N5800, dass hat einen sehr guten Lautsprecher und Ohrmuschel, möglicherweise habe ich deshalb noch keine Probleme gemerkt.....

• Ich nutze zwei Handys: ein Nokia 1650 und ein Nokia E51. Im E51 steckt die o2-SIM und im 1650 die Vodafone - SIM.
    Gerade tauschte ich die Geräte und die Karten kreuzweise.

Verwirrendes Ergebnis: wieso erscheint mir das Billig-1650-Nokia mit der o2-SIM plötzlich lauter, als mit dem E51? Vodafone erscheint im Endeffekt mit dem E51 lauter, als mit der o2-SIM, aber wie kann das angehen? Das E51 ist doch technisch höher anzusiedeln, als das 1650. Diese Frage gehört hier eventuell nicht ganz rein, hat aber dennnoch mit der subjektiven Netzqualität zu tun.

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Ich nutze zwei Handys: ein Nokia 1650 und ein Nokia E51. Im E51 steckt die o2-SIM und im 1650 die Vodafone - SIM.
    Gerade tauschte ich die Geräte und die Karten kreuzweise.

Verwirrendes Ergebnis: wieso erscheint mir das Billig-1650-Nokia mit der o2-SIM plötzlich lauter, als mit dem E51? Vodafone erscheint im Endeffekt mit dem E51 lauter, als mit der o2-SIM, aber wie kann das angehen? Das E51 ist doch technisch höher anzusiedeln, als das 1650. Diese Frage gehört hier eventuell nicht ganz rein, hat aber dennnoch mit der subjektiven Netzqualität zu tun.

Nunja, manchmal ist es bei Mobiles wie bei vielen anderen Dingen: Alleskönner können alles, aber meistens nichts davon besonders gut.

• Über die Feiertage war ich in 88515 Dürrenwaldstetten. Die GSM-Versorgung ist, wie aus meiner Signatur hervorgeht, mehr als bescheiden. Bislang hatte ich immer einen Balken Empfang, deshalb ging ich davon aus, dass Sms ankommen. Pustekuchen. SMS kommen total verspätet an. Rufaufbau geht meistens auch nicht ("Verbindungsfehler"). Warum zeigt mein 6233 dann Empfang an? Ich mein, wenn ich einen Empfangsbalken (von 4) auf dem Display hab, geh ich davon aus, dass auch Netz vorhanden ist...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!