Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Wenn du mit o2 nicht mehr günstiger als mit VFD2 fährst, wechsel doch einfach. Oder ist o2 dann doch noch günstiger, weil der gesamte Familienkreis mit o2 telefoniert?

A bisserl peinlich wäre ein Wechsel schon. Bekannte, Freunde und Verwandte zu o2 zu holen und dann, wenn alle Bekehrten versorgt sind, den Netzbetreiber wechseln, würde schon starke Glaubwürdigkeitsverluste nach sich ziehen.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Ich denke mal, das "Feintuning" wird noch kommen! Man hat ja innerhalb von einem Jahr riesige Gebiete mit neuen Masten zugeflastert, fast alles wohl über Subunternehmen. Das richtig zu konfigurieren dauert wohl auch seine Zeit....hoff ich mal ;)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Was willst du denn nun von uns hören - dass du wechseln sollst?

Nein, natürlich will ich keine Ratschläge. Nur die Geschichte von einer anderen Seite aufzäumen. Ständig geht es um die Lobhudelei des Netzaufbaus und der Hoffnung, es würde besser. Nur langsam muss auch mal was rüberwachsen von o2. Ich spüre halt nicht, dass es besser wird. Die Netz ist noch immer schlechter ausgebaut und viel zu leise. Mich nervt es zunehmend. Nun versuche ich zu hören, wie es euch damit geht.

Nochmal zu der Lautstärke: Ich verstehe technisch nicht, warum o2 so leise ist. Vodafone schraube ich am Handy zurück, bei o2 ists das Gegenteil. Warum dreht o2 die Lautstärke so runter? Wollen die damit Strom sparen, frage ich mal ganz provokant und unwissend? (T'schuldigung, zycko, deinen zwischenzeitlichen Beitrag übersah ich. Dennoch, die Frage bleibt bestehen.)

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Wie lange sollen die Kunden noch warten, bis sie ein konkurrenzfähiges Netz haben? Die Datenprodukte werden nicht verkauft werden können, wenn im Zug kein Netz vorhanden ist. Wo sonst, wenn nicht im Zug, soll es überhaupt Sinn machen, Internet per Mobile zu holen. Zu Hause? Nein, da habe ich DSL. Im Büro auch nicht. Im Grunde doch nur unterwegs im Zug. Aber da gehts nicht und ich soll noch bis 201? warten.

Und trotzdem hat sich anscheinend der Umsatz mit den Datenprodukten im letzten Jahr versechsfacht (stand mal irgendwo hier im Forum).
    BTW Ich habe auch das IP-L und ich brauche es nicht im Zug, denn den benutze ich so gut wie nie. ;)

• Mobilfunk benötige ich in erster Linie zum Telefonieren. So wird es auch bleiben. Nur, es sollte auch funktionieren.

iPhone 4S
    o2 on

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Und trotzdem hat sich anscheinend der Umsatz mit den Datenprodukten im letzten Jahr versechsfacht (stand mal irgendwo hier im Forum).

Ich denke das hat auch was mit der aggressiven Vermarktung zu tun - ActiveData + IP-L wurden ja extremst subventioniert...

Zitat

Original geschrieben von schinge
    BTW Ich habe auch das IP-L und ich brauche es nicht im Zug, denn den benutze ich so gut wie nie. ;)

Geht mir ähnlich. Ich denke dass das Hauptaugenmerk bei den nutzern eher in anderen Bereichen liegt, wie DSL-Ersatz (mangels DSL oder einfach aus Mobiltätsgründen) und unterwegs schnell mobil eMails abrufen und surfen, ... Weniger die typischen Bahnpendler...

• Nordwind
    hast du mal die Simkarten getauscht, wie es dir vorgeschlagen wurde?
    Sie Situation in den ICE`s ist doch nicht neu.
    Du kannst Glück haben und du erwischst einen ICE, der O2 Signale verstärt oder du kannst Pesch haben und der ICE ist ( noch ) nicht mit den entsprechenden Repeatern ausgerüstet.
    Vielleicht solltest deine Bewertung erst dann geben, wenn du einen Vergleich mit O2-verstärkten Repeatern erlebt hast.
    Bis 2011 werden im Zuge der Wartungsintervalle ale ICE-Züge auf neuere Repeater umgerüstet.
    Das es nicht so schnell geht wie du ( oder ein manch ein anderer ) es gern hätte, liegt einfach daran, dass die Bahn es einfach nicht für nötig hält, sich zu beeilen.

Wenn deine Mobilfunksituation so schlecht ist und du die Nase voll hast, musst du eben wechseln oder eben noch ein paar Monate warten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Die Netz ist [...] viel zu leise. Mich nervt es zunehmend. Nun versuche ich zu hören, wie es euch damit geht.

Nochmal zu der Lautstärke: Ich verstehe technisch nicht, warum o2 so leise ist.

Ich bin testweise von den CallYa MyCards zu der o2 Weekend-Flatrate gewechselt und mich stört die geringe Lautstärke ebenfalls stark. Dagegen sollte o2 dringend was unternehmen.

Gruß

Tobias

PS: Ich telefoniere überwiegend ins Festnetz, so dass ich an Wochenenden flexibel bin was den NB angeht.

***21 Jahre o2***

• Also ich kann bei meine Handys die Lautstärke selbst einstellen, vielleicht wäre ja das eine Idee gegen zu liese Gesprächspartner. Mehr als 50% musste ich übrigens bei o2 noch nie einstellen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Mit der Lautstärke habe ich nur beim Freisprech-Modus meiner Symbian-Geräte Probleme. Bei T-Mobile ausreichend laut auf Max-Lautstärke. Bei o2 nicht. Fürs normale Telefonieren aber kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!