Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 91154 Roth-Wallesau. Kein mobiles surfen trotz EDGE möglich. Anrufe haben eine 50% Chance, das ist 100%ig überlastet.
    Vorher war T-Mob noch möglich und da hat sich die Last etwas besser verteilt.


    EDIT: Hab o2 auchmal eine E-Mail geschrieben und die Umstände geschildert. Immerhin war heute ein Werktag und fast keine Sau da, ich möchte nicht wissen wie das am Wochenende/Ferienzeit ist (Campingplatz)...

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Bei mir gibt es das gleiche Problem. Seit jetzt mehr als 4 Monaten sinkt die Bandbreite meines HSDPA Anschlusses ab ca. 16 Uhr auf gemessene 9-17 kbits. Diese Geschwindigkeit ermöglicht kaum bis gar keinen Seitenaufbau mehr. Mehrere Meldungen bei o2 ergaben entweder die Antwort das schon Störungen gemeldet sein und diese bearbeitet werden, dann wird meine SIM Karte angepingt und resetet, oder es wird mir gesagt das bei mir nichts vorliegen würde. Ganz schlimm ist es im Paulusviertel in Halle/Saale PLZ: 06114 , seit einigen Wochen erweitert sich dieses Problem auch in die anderen Viertel dieser Stadt. Bis auf einige Gutschriften, manchmal sogar 25 Euro im Monat, geschieht nichts. Es ist für mich ein Armutszeichen wenn O2 nach einem halben Jahr keine Verstärkung bzw. Bandbreitenerweiterung der Sender hinbekommt, aber großartig für seine Sticks wirbt. Das Problem scheint nicht nur lokal bei mir zu sein, sondern in allen Groß- bzw. Studentenstädten zu geben. Wenn O2 das Problem nicht in den Griff bekommt, dann kann ich auch gleich zu e-plus wechseln und das jetzt bei mir vorhandene EDGE mit höheren Bandbreiten nutzen. Traurig aber wahr, das Fahrrad fährt schneller als das Rennauto... ;-(((

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    -S-Bahn-Bereich Flughafen Stuttgart wird überhaupt nicht versorgt (alle anderen Netze gehen)


    S-Bahn Station Flughafen / Messe. Dort hat man mit o2 noch immer (teilweise) Netzsuche auf dem Display.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    S-Bahn Station Flughafen / Messe. Dort hat man mit o2 noch immer (teilweise) Netzsuche auf dem Display.


    Richtig, konnte mich gerade eben mal wieder davon überzeugen....sehr schwach :flop:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Den Beitrag schrieb ich heute in "o2 Netzausbau". Jetzt merke ich, der Beitrag passt hier viel besser.


    Heute fuhr ich von Kiel mit dem ICE nach Bremen zurück und war unangenehm überrascht über die schlechte Netzversorgung. Mein Wagen hatte ein Handy-Symbol an der Seite. Dennoch, immer wieder brachen meine Telefonate ab. Selbst als der Zug durch das Hamburger Stadtgebiet fuhr, war mein Gespräch ständig weg. Hinter mir saß ein Mitreisender, der permanent telefonierte. Von Kiel bis Bremen. Mit o2 undenkbar.
    Mich würde interessieren, warum o2 kein Netz hatte, trotz des Handy-Symbolsn am Zug. Zudem würde mich interessieren, wann mit einer zufriedenstellenden Lösung in den Zügen zu rechnen ist. Selbst auf der Hinfahrt im Regionalexpress war nicht immer Netz verfügbar.
    Was habe ich mich heute geärgert. Mir ging durch den Kopf, zu Vodafone zu wechseln. Meine Callya-Card, die ich extra mitführte, um auf dieser Fahrt Vergleiche durchzuführen, zeigte dauernd Netz.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Heute fuhr ich von Kiel mit dem ICE nach Bremen zurück und war unangenehm überrascht über die schlechte Netzversorgung.
    ... Mit o2 undenkbar.
    ... Mich würde interessieren, warum o2 kein Netz hatte, trotz des Handy-Symbolsn am Zug.


    Wie schon im anderen Thread angemerkt, liegt das hauptsächlich an den 'alten' Repeatern, die o2 nicht unterstützten. Erwischt man einen ICE mit 'neuen' Repeatern sieht es schon ganz anders aus.


    Als langjähriger o2-Kunde wurde man früher zudem mit dem D1-Roaming auf den ICE-Strecken verwöhnt. ;)

    Zitat


    Zudem würde mich interessieren, wann mit einer zufriedenstellenden Lösung in den Zügen zu rechnen ist.


    Nach der Bahn sollen bis Mitte 2011 alle ICE mit den neuen Repeatern ausgerüstet sein. Bleibt zu hoffen, daß das schneller so sein wird.
    Wobei die Vereinbarung aus 2008 ist, mithin auch die ICE3 (Auslieferung 2000 bzw. 2005/2006) erst umgerüstet werden müssen.

  • Zitat

    Nach der Bahn sollen bis Mitte 2011 alle ICE mit den neuen Repeatern ausgerüstet sein. Bleibt zu hoffen, daß das schneller so sein wird.


    10 Jahre bin ich nun Kunde von o2. 10 Jahre kenne ich das Problem mit der schlechteren Netzabdeckung. 10 Jahre war es unproblematisch, teils, weil ich es einfach hingenommen und akzeptiert habe, teils, weil die Preise günstig waren.


    Die Situation hat sich offenkundig geändert. Preislich bietet o2 nicht mehr diese Alleinstellungsmerkmale, weshalb ich mich frage, warum ich mir überhaupt noch einen Kopf um Qualität machen soll.


    Der Netzausbau läuft, ich spüre ihn nur, wenn ich hier in diesem Forum lese. Unterwegs nerven tatsächlich die Funklöcher.


    Als jemand, der permanent und viel unterwegs sein müsste, würde ich kein o2 nutzen. Das kann sich doch niemand erlauben, der auf sein Telefon angewiesen ist.


    Der Kredit, den o2 die Jahre über bei mir hatte, die ganzen Jahre über, verpufft zunehmend. Erstaunlicherweise zu einem Zeitpunkt, an dem das Netz sicherlich so gut wie nie ausgebaut war. So erstaunlich ist das nicht, weil es auf mein neuerliches Mitführen einer CallYa-Card zurückzuführen ist. Sie zeigt mir ein verlässliches Netz, bessere Gesprächsqualität, weil lauter. Welch eine Wohltat den Gesprächspartner plötzlich lauter und vernehmlicher zu hören. Nie hatte ich das für möglich gehalten. Allein die Migration von o2 zu Vodafone würde mir mit den Karten meiner Familie Probleme bereiten.


    Wie lange sollen die Kunden noch warten, bis sie ein konkurrenzfähiges Netz haben? Die Datenprodukte werden nicht verkauft werden können, wenn im Zug kein Netz vorhanden ist. Wo sonst, wenn nicht im Zug, soll es überhaupt Sinn machen, Internet per Mobile zu holen. Zu Hause? Nein, da habe ich DSL. Im Büro auch nicht. Im Grunde doch nur unterwegs im Zug. Aber da gehts nicht und ich soll noch bis 201? warten.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Der Kredit, den o2 die Jahre über bei mir hatte, die ganzen Jahre über, verpufft zunehmend. Erstaunlicherweise zu einem Zeitpunkt, an dem das Netz sicherlich so gut wie nie ausgebaut war. So estaunlich ist das nicht, weil es auf das neuere Mitführen einer CallYa-Card zurückzuführen ist. Sie zeigt mir ein verlässliches Netz, bessere Gesprächsqualität, weil lauter. Welch eine Wohltat den Gesprächspartner plötzlich lauter und vernehmlicher zu hören. Nie hatte ich das für möglich gehalten. Allein die Migration von o2 zu Vodafone würde mir mit den Karten meiner Familie Probleme bereiten.

    Was willst du denn nun von uns hören - dass du wechseln sollst? Die Erklärung für die Probleme gerade in der Bahn hat man dir offengelegt. Auch dass o2 und die Bahn (und eigentlich auch die anderen 3 Netzbetreiber) an einer Lösung arbeiten und sich diese sicherlich noch ein, zwei Jahre hinziehen wird, ist dir jetzt bekannt.


    Wenn du mit o2 nicht mehr günstiger als mit VFD2 fährst, wechsel doch einfach. Oder ist o2 dann doch noch günstiger, weil der gesamte Familienkreis mit o2 telefoniert?


    Übrigens hatte ich auch einmal mit Netzbetreiber A durchweg leisere Verbindungen als mit Netzbetreiber B. Durch einen SIM/Mobile-Kreuztausch konnte ich aber schnell herausfinden, dass es einfach am (baugleichen!) Mobile lag.

  • Also von der "großartigen" Netzqualität habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht so viel gemerkt.
    Daheim (856**) bricht das Gespräch manchmal ab, weil sich das Handy immer zwischen 1800er und 900 hin und herverbindet.....und ein Test auf der S-bahn Stammstrecke in München von der Donnersberger Brücke bis zum Ostbahnhof war auch sehr ernüchternd. Auch bei voller Lautstärke ging fast nichts mehr!
    Hab auch schon von o2 Vertragskunden gehört, dass sie dauernd Netz-und Verbindungsfehler haben. Nunja, man muss wohl schon noch gut aufrüsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!