Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• O2-Empfang im ICE

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren Kunde bei D2/Vodafone und mit der Netzqualität immer sehr zufriden gewesen. Funklöcher findet man nur sehr selten. Nun steht bei mit im Juli wieder die Vertragsverlängerung an und ich überlege zu O2 zu wechseln, da die Daten-Tarife dort um einiges günstiger sind.

Um einmal die Qualität des O2-Netzes zu testen, habe ich mir nun eine Fonic-Karte mit der Tages-Flatrate zugelegt und fahre gerade im ICE3 von Köln nach München. Seit Würzburg ist der Empfang auch ganz in Ordnung (überwiegend EDGE), auch wenn immer mal wieder ein Funkloch kommt. Aber was mich sehr gewundert hat war, daß insbesondere auf der Neubaustrecke Köln-Frankfurt praktisch kein Empfang vorhanden war. Mein Vodafone-Handy hatte in der Zeit immer Empfang und es war aucvh Möglich per Handy im Internet zu surfen.

Meine Frage daher: ist der schlechte Empfang normal oder habe ich heute irgendwie nur einen schlechten Tag bei O2 erwischt?

Man hört ja immer wieder, daß O2 aktuell sein Netz im großen Stil um- und ausbaut und daß dieser Ausbau auch noch nicht abgeschlossen ist. Aber ich hätte doch erwartet, daß zumindest die ICE-Strecken und andere Hauptverkehrsachsen schon gut ausgebaut sind.

Viele Grüße,
    Rüdiger

• rsopp:
    1. Haben noch nicht alle ICEs o2-Repeater, die werden grad sukzessive aufgerüstet
    und
    2. Sind noch nicht alle ICE-Strecken von o2 versorgt - aber auch das wird grad sukzessive ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
      rsopp:
    1. Haben noch nicht alle ICEs o2-Repeater, die werden grad sukzessive aufgerüstet
    und

Wobei sich dies m.W.n. nur auf die ICE der 1. Generation bezieht, da die momentan eh modernisiert werden.
    Danach sind wohl die ICEs der 2. Generation dran.

Falls die ICE 3 noch keine o2 Repeater haben, wird das wohl auch noch eine Zeit dauern, denn ich denke nicht, dass die ICE 3 bei dem derzeitigen Stand der Achsen länger als nötig in der Inspektion verbleiben ;).

• Naja auch vodafone geht beim Bahnfahren nicht immer und überall.

rsopp das die o2 nicht das vergleichbare Netz zu Deinem Wechsel liefern wird die jeder hier im TT bestimmt unterschreiben ... wobei es regional immer Unterschiede gibt. Ich sage nur willkommen bei o2. Aber es kann bei o2 nur noch besser werden. Wenn ich so sehe, was die hier in den letzten 2 Jahren alle gebaut haben: Wahnsinn. Aber eine vergleichbaren UMTS-Fläche wie bei o2 wirst Du sicher nicht vor Ende 2010 eher später sehen. Und VF schläft auch nicht.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Falls die ICE 3 noch keine o2 Repeater haben, wird das wohl auch noch eine Zeit dauern, denn ich denke nicht, dass die ICE 3 bei dem derzeitigen Stand der Achsen länger als nötig in der Inspektion verbleiben ;).

Es gibt wohl welche mit und ohne beim ICE3, genau wie beim ICE2. ICE1 weiss ich nicht...

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Aber eine vergleichbaren UMTS-Fläche wie bei o2 wirst Du sicher nicht vor Ende 2010 eher später sehen.

Du meinst sicher VDF... ;)

Ich persönlich kann bei den ICE 2 nur für die Strecke Köln-Wolfsburg sprechen. Da war der Empfang bislang immer noch relativ schlecht.
    Das mit den Repeatern habe ich hier im TT mal irgendwo gelesen.

Vodafone ist natürlich auch nicht immer da, aber immerhin öfter als o2. Ist aber auch schon ne Weile her, als ich darauf geachtet habe, sicher hat o2 ein Stück weit aufgeholt.

• Zitat

Ich persönlich kann bei den ICE 2 nur für die Strecke Köln-Wolfsburg sprechen. Da war der Empfang bislang immer noch relativ schlecht.
    Das mit den Repeatern habe ich hier im TT mal irgendwo gelesen.

Zumindest auf der Strecke zwischen Dortmund und Berlin haben die ICE2 (sind so weit ich weiß welche) teilweise Repeater, teilweise aber auch nicht.

• Zitat

Wobei sich dies m.W.n. nur auf die ICE der 1. Generation bezieht, da die momentan eh modernisiert werden.

Die ICE1 Modernisierung war bereits vor dem Einbau der Repeater abgeschlossen ... Was da für den Bahnfahrer merklich gemacht wird: Neue Sitzbezüge, 230V Steckdosen zwischen jedes Sitzpaar (unterhalt der klappbaren Armlehne) statt einen je 4er Tisch. Jetzt sollten die ersten ICE2 dran kommen. Das wird aber locker (!) 5 Jahren brauchen, bis das Redesing durch ist.

In den nächsten 12 Monaten sollen noch alle ICEs - egal ob 1,2 oder 3 - neue Repeater bekommen. Ich selbst habe sie nur in ICE3 genutzt, die nahezu immer neue Repeater haben.

Eben weil die neue Achsen bekommen haben, und desshalb alle in Krefeld Oppum im Ausbesserungswerk waren. Ist ja kein Problem. Die Techniker momtieren im Wagen die Repeater, wärens die Aufgebockt und vom Drehgestell befrei rumstehen.

Aber es gibt ganz sicher auch ICE1 oder 2, welche schon neue Repeater haben. Gesehen hab ich auch schon welche (ICE1 mit Handy-Piktorgrammen an allen Wagen), aber halt selbst nie drin gesessen.

Das gute ist: Endgegen anderslautender Meldungen können die neuen Repeater doch UMTS :-)

Problem zwischen FFM-K dürfte das gesperrte Roaming und die noch nicht vorhandene Tunnelversorgung sein ... Die sollte aber bald kommen. Im September, als ich da zuletzt gefahren bin, ging das Roaming noch, und ich hatte immer Netz, wenn auch mit T-D1 Roaming. Der ICE hatte auch schon (ICE3) neue Repeater, was dafür sorgte, das durch den Pott und sonst das Netz 1A war.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das gute ist: Endgegen anderslautender Meldungen können die neuen Repeater doch UMTS :-)

Sicher? Hatte ich bislang eigentlich bei T-Mobile zumindest nicht so den Eindruck. Bei o2 hab ich noch nicht drauf geachtet.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Problem zwischen FFM-K dürfte das gesperrte Roaming und die noch nicht vorhandene Tunnelversorgung sein ... Die sollte aber bald kommen. Im September, als ich da zuletzt gefahren bin, ging das Roaming noch, und ich hatte immer Netz, wenn auch mit T-D1 Roaming. Der ICE hatte auch schon (ICE3) neue Repeater, was dafür sorgte, das durch den Pott und sonst das Netz 1A war.

Oha, zwischen K-FFM auf der Highspeed-Strecke ist das Roaming nun dicht? Bei den vielen Tunneln und 300 km/h dürfte da mit o2 dann ansich gar nix gehen...Mit T-Mobile war das 1A prima möglich.

• Offenbar ist es so mit dem Roaming zwischen FFM-K. Aber das war doch klar, dass das irgendwann so kommt. Man hört und liest halt oft, das es nicht mehr gehen soll. Genau weiss ich es nicht.

Also im Ruhrgebiet hatte ich schon den Eindruck, als ich da mal mit ICE3 gefahren bin, das die UMTS durchlassen ... Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, da eigentlich immer O2 und VF UMTS vorhanden waren, und das im IC oder mit alten Repeatern nicht so ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!